Neuer Spanner für 3/4"-Löcher

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Urs

Neuer Spanner für 3/4"-Löcher

Beitrag von Urs »

Hallo an alle

LV hat eine neue Spannmöglichkeit (surface clamp) angekündigt, die für alle interessant sein könnte, die 3/4"-Löcker in ihrer Hobelbank oder anderen Vorrichtungen haben.

http://www.leevalley.com/wood/page.aspx?c=2&p=57059&cat=51&ap=1

Der Preis ist durchaus so, dass man nicht ohne Nachdenken kauft. Beim Nachdenken fallen aber schon Anwendungsmöglichkeiten ein, die eine Anschaffung zusätzlich zum Veritas-Niederhalter rechtfertigen. Vor allem die Klemmung ohne unter der Bank eine Mutter befestigen zu müssen (wie bei andern Fabrikaten) erscheint gut gelöst zu sein. Z.Zt. erscheint der Artikel noch nicht in der Liste der Neuheiten beim Hausherrn.

Gruss

Urs

Gero Meyhoefer

Re: Neuer Spanner für 3/4"-Löcher

Beitrag von Gero Meyhoefer »

Hallo Urs,

danke für den Link, er kommt zur rechten Zeit. Ich habe mir erst kürzlich eine alte Ulmia-Bank geholt, zusammen mit einer Tüte Löcher ;-) Die Löcher sind nun eingebaut und ich spielte mit dem Gedanken an die Veritas Niederhalter. Da muss ich jetzt noch mal in mich gehen was ich da eher benötige.

Beste Grüße

Gero

Jürgen zur Horst

Re: da spricht der Profikunde :-)

Beitrag von Jürgen zur Horst »

Hallo,

Schicke Sache das. Typisch Veritas ins Ausführung und Verarbeitung. Ideal für den Weihnachtswunschzettel.

Tschüß Jürgen

Gero Meyhoefer

....bald auch hier :-)

Beitrag von Gero Meyhoefer »

[In Antwort auf #116086]
Hallo,

da ich mich für die Niederhalter interessiere, habe ich mal bei Dieter angefragt. Veritas hat ihm die Dinger auch schon angeboten und es bestehen gute Chancen, dass er sie im Sommer im Programm hat.

Beste Grüße

Gero

Pedder
auja, bitte! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Pedder »

Dieter Schmid
Surface Clamps sind da!

Beitrag von Dieter Schmid »

Hallo Urs, Gero, Dirk, Jürgen, Pedder,

die Veritas Surface Clamps sind da. Ich hab heute eine ausprobiert und bin sehr beeindruckt, wie einfach sie zu handhaben ist. Rändelschraube nur einmal kurz drehen - und die Klemme hält bombenfest!

Wenn noch jemand einen deutschen Namen dafür weiß ....

viele Grüße
Dieter

Pedder
Steht ganz oben auf der Wunschliste *NM - Ohne Text*

Beitrag von Pedder »

Michael Hoffmann

Würde ich auch sagen - Namensvorschläge

Beitrag von Michael Hoffmann »

Schraub-Niederhalter
Klemmen-Niederhalter
Spannbarer Niederhalter
Aufspannklemme
verstellbarer Schraub-Niederhalter
Niederhalter-Klemme

ich glaube es sind mit Schraub Spann Klemm und Niederhalt eine Menge Kombinationen denkbar.

Antworten