Schellack- Oberfläche
-
Schellack- Oberfläche
Hi,
ich bin schon länger auf der Suche nach einer vernünftigen Anleitung für die Herstellung von Schellackoberflächen.
Ich weiß, dass es schwer ist, aber ich muss es "nur" auf einen Messergriff machen.
Weiß jemand, wo ich soetwas finde?
Danke schon mal
Mfg Markus
Re: Schellack- Oberfläche
Hallo Markus
Bei Deiner Suche bist nah dran gelandet. Beim Hausherrn des Forums findest Du unter "Anleitungen" folgenden Text:
http://www.feinewerkzeuge.de/G109109.htm
Gruss
Urs
Hallo Markus & Forumsfreunde,
Es kommt auf den Verwendungszweck des Messers an. Schellack sieht gut aus, verliert jedoch sein Schoenheit wenn er Naesse ausgesetzt wird.
Bei einem Messser welches laufend gespuelt werden muss rate ich von einem Schellackfinsh ab. In einem solchen Fall verwende ich Leinoelfirnis oder Tungoel pur.
Bei drei Auftraegen ist der Griff wasserfest (nicht Spuekmaschinen). Auch mit einem Oelfinish laesst sich eine ansprechende Oeberflaeche auf einem Messergriff erzielen.
Als Gedankenanstoss fuer dein Vorhaben.
[In Antwort auf #116064]
hallo
Schellack und die Absonderungen, z.B. Schweiss, der Haut vertragen sich extrem schlecht. Ich habe ganz schlechte Erfahrungen gemacht mit Schellack auf gedrechselten Kugelschreibern. Die Anfordrungen dürften ähnlich sein bei Messergriffen. Ölbehandlung oder Kunstharz- bzw PU-Lacke sind haltbarer und für diesen Zweck besser geeignet.
Gruss
reinhold
hallo
Schellack und die Absonderungen, z.B. Schweiss, der Haut vertragen sich extrem schlecht. Ich habe ganz schlechte Erfahrungen gemacht mit Schellack auf gedrechselten Kugelschreibern. Die Anfordrungen dürften ähnlich sein bei Messergriffen. Ölbehandlung oder Kunstharz- bzw PU-Lacke sind haltbarer und für diesen Zweck besser geeignet.
Gruss
reinhold
[In Antwort auf #116064]
erstmal möchte ich mich allen teilnehmern vorstellen, es ist mein erster beitrag in diesem forum. mein name ist christoph und ich beschäftige mich in meiner freizeit mit holz. ich bin kein fachmann, würde mich eher als leidenschaftlichen dilettanten bezeichnen :).
zum thema: in "der möbelbau" empfiehlt der autor zum thema oberflächenbehandlung zwei bücher: "schleifen,beizen, polieren aller hölzer" von theodor graser,und "oberflächenbehandlung", "herausgegeben von blickle und herzog im auftrag des ausschusses für wirtschaftliche fertigung".
ich selbst habe weder das eine noch das andere gelesen, könnte mir jedoch vorstellen, da es von spannagel empfohlen wurde, dass beide bücher ganz ordentlich sein sollten...
gruß, christoph
erstmal möchte ich mich allen teilnehmern vorstellen, es ist mein erster beitrag in diesem forum. mein name ist christoph und ich beschäftige mich in meiner freizeit mit holz. ich bin kein fachmann, würde mich eher als leidenschaftlichen dilettanten bezeichnen :).
zum thema: in "der möbelbau" empfiehlt der autor zum thema oberflächenbehandlung zwei bücher: "schleifen,beizen, polieren aller hölzer" von theodor graser,und "oberflächenbehandlung", "herausgegeben von blickle und herzog im auftrag des ausschusses für wirtschaftliche fertigung".
ich selbst habe weder das eine noch das andere gelesen, könnte mir jedoch vorstellen, da es von spannagel empfohlen wurde, dass beide bücher ganz ordentlich sein sollten...
gruß, christoph