rauhbank reparieren
rauhbank reparieren
Hallo,
habe mir in der e-bucht eine alte rauhbank gekauft und diese hat einen riß in der sohle und beim maul steht die abdeckung etwas über. womit leime ich den riss am besten und wie bekomme ich die sohle dann plan?
gruß,
joachim
Re: rauhbank reparieren
Hallo Joachim,
bist Du sicher, daß die Mühe lohnt? Vermutlich hat das Ding keine Pockholzsohle und ist nicht "antik" sondern einfache eine alte Ulmia?
In welchem Zustand ist denn das Eisen? Sehr oft sind die Eisen mal beim Schleifen zu heiß geworden und auch nicht mehr so richtig zu gebrauchen.
Ich würde evtl. mal über eine thermische Verwertung nachdenken.
Viele Grüße,
Gerhard
-
Thermische Verwertung find ich lustig...
Danke Gerhard
Zum Plankriegen der Hobelsohle hatte ich vor nicht allzu langer Zeit eine Anfrage gestartet und habe sehr nützliche Antworten erhalten - Danke Ingrid, für den Hinweis auf die Suchfunktion!
Nicht vergessen: die Begrenzung auf 12 Tage aufzuheben...
Daniel
-
[In Antwort auf #115894]
Hallo Joachim,
ein kleinerer Riß in der Sohle ist kein Problem, sollte es sich um einen massiveren Riß handeln, könnte es ein Zeichen für einen starken Verzug bzw. Verdrehung deiner Rauhbank sein. Damit wäre sie kaum zu gebrauchen. Weißbuchenholz hat einen guten Brennwert ...
Das Zuleimen eines Rißes ist wohl problematisch, setz´ mal eine Zwinge an und dreh´ die zu, dann siehst Du, ob sich am Riß überhaupt was tut. Schlimmer könnte sein, wenn die Sohle behandelt wurde und der Riß schon vorhanden war, weil dann das Öl bzw. Lack reingeaufen ist und der Leim bzw. Kleber kaum mehr halten kann. Solltest Du wirklich die Zeit investieren wolen, wäre es m.E. besser den Riß "auszuspänen", als eine paßende Leiste einzuarbeiten. Wie gesagt, einen kleineren Riß würde ich einfach lassen.
Am einfachsten kriegt man die Sohle plan und rechtwinklig zu den Seiten, wenn man sie über eine Abrichthobelmaschine schiebt. ;-)
Was meinst Du mit Überstand am Maul ?
Um was für einen Hobel handelt es sich eigentlich ? Irgendwelche Herstellermarkierungen drauf ? Hat das Teil schon eine aufgeleimte Sohle ?
Frohes Schaffen !
Gruß, Andreas
Hallo Joachim,
ein kleinerer Riß in der Sohle ist kein Problem, sollte es sich um einen massiveren Riß handeln, könnte es ein Zeichen für einen starken Verzug bzw. Verdrehung deiner Rauhbank sein. Damit wäre sie kaum zu gebrauchen. Weißbuchenholz hat einen guten Brennwert ...
Das Zuleimen eines Rißes ist wohl problematisch, setz´ mal eine Zwinge an und dreh´ die zu, dann siehst Du, ob sich am Riß überhaupt was tut. Schlimmer könnte sein, wenn die Sohle behandelt wurde und der Riß schon vorhanden war, weil dann das Öl bzw. Lack reingeaufen ist und der Leim bzw. Kleber kaum mehr halten kann. Solltest Du wirklich die Zeit investieren wolen, wäre es m.E. besser den Riß "auszuspänen", als eine paßende Leiste einzuarbeiten. Wie gesagt, einen kleineren Riß würde ich einfach lassen.
Am einfachsten kriegt man die Sohle plan und rechtwinklig zu den Seiten, wenn man sie über eine Abrichthobelmaschine schiebt. ;-)
Was meinst Du mit Überstand am Maul ?
Um was für einen Hobel handelt es sich eigentlich ? Irgendwelche Herstellermarkierungen drauf ? Hat das Teil schon eine aufgeleimte Sohle ?
Frohes Schaffen !
Gruß, Andreas
[In Antwort auf #115895]
hallo Gerhard,
sei nicht so streng!
Jeder fängt mal klein an und das könnte ein gutes Objekt zum Restaurieren-Üben sein, bei dem nichts Wertvolles riskiert wird.
gruss
reinhold
hallo Gerhard,
sei nicht so streng!
Jeder fängt mal klein an und das könnte ein gutes Objekt zum Restaurieren-Üben sein, bei dem nichts Wertvolles riskiert wird.
gruss
reinhold
[In Antwort auf #115901]
Hallo,
ach ja, die 12 tage einschränkung... :-)
das mit dem schleifpapier werde ich wohl mal testen.
@andreas:
es ist ein ca 5cm langer riss vom rand der sohle richtung maul.
dieser hat sich mit schraubzwinge und leim bis auf ein vertretbares maß schließen lassen.
abrichtmaschine habe ich natürlich nicht...
vor dem maul ist ein holzstück eingepasst, das etwas krumm ist, so dass es auf der einen seite ca 1mm aus der sohle steht. hoffe das war verständlich.
der hobel hat eine aufgeleimte sohle, sieht aber auch nach buche aus. und zum hersteller finde ich leider keine hinweise.
gruß,
joachim
Hallo,
ach ja, die 12 tage einschränkung... :-)
das mit dem schleifpapier werde ich wohl mal testen.
@andreas:
es ist ein ca 5cm langer riss vom rand der sohle richtung maul.
dieser hat sich mit schraubzwinge und leim bis auf ein vertretbares maß schließen lassen.
abrichtmaschine habe ich natürlich nicht...
vor dem maul ist ein holzstück eingepasst, das etwas krumm ist, so dass es auf der einen seite ca 1mm aus der sohle steht. hoffe das war verständlich.
der hobel hat eine aufgeleimte sohle, sieht aber auch nach buche aus. und zum hersteller finde ich leider keine hinweise.
gruß,
joachim
-
Hallo,
vielleicht könnte man aus der Rauhbank auch eine Kurzrauhbank machen, würde das den Riss entfernen? Ist es denn wirklich ein Riss oder nur eine Riefe, weil mal über einen Nagel gehobelt wurde? Verbrennen würde ich den Hobel auf keinen Fall. So ein schöner großer Klotz Weißbuche (ist es welche?), was man daraus alles machen kann.
Das mit der Abdeckung am Maul verstehe ich auch nicht, hat der Hobel einen Keil zur Maulverstellung?
Gruß, Wolfgang
so, habe die sohle mit der "schleifpaiermethode" ganz gut hinbekommen. muss ich die sohle öhlen oder nicht?
und gibts irgendwo links/tips wie ich hartholz am besten hoble? fichte geht ja recht gut, aber an so einem alten trockenem buchenstück bin ich gescheitert.
gruß,
joachim
-
Hallo Joachim,
das könnte daran liegen, das Buche sich bescheiden Hobeln lässt. Ich musste zum Glück bisher nur ein bischen Buche verputzen, da hat ein sehr scharfes Eisen, geringe Spanabnahme und ein enges Hobelmaul geholfen. Viel Kraft kostet es trotzdem. Ziemlich gute Hinweise zum Hobeln und anderen Themen gibt es bei Jeff Gorman.
Viele Grüße
Marcus
P.S. Entschuldigung wenn ich jetzt einfach mal Englischkentnisse voraussetze.
-
Re: rauhbank reparieren -- Jetzt mit Link
Hallo Joachim,
das könnte daran liegen, das Buche sich bescheiden Hobeln lässt. Ich musste zum Glück bisher nur ein bischen Buche verputzen, da hat ein sehr scharfes Eisen, geringe Spanabnahme und ein enges Hobelmaul geholfen. Viel Kraft kostet es trotzdem. Ziemlich gute Hinweise zum Hobeln und anderen Themen gibt es bei Jeff Gorman.
Viele Grüße
Marcus
P.S. Entschuldigung wenn ich jetzt einfach mal Englischkentnisse voraussetze.