Hallo Gemeinde,
Weihnachten ist ja traditionell die Zeit der Besinnung, auch ich hatte einiges an Besinnung und dabei mir fiel auf, dass ich seit ziemlich genau 2 Jahren jetzt im Forum aktiv bin. Das ist auch an der Werkstatt nicht unbemerkt vorbeigegangen, daher hier nun mal ein neues Bild. Zur Erläuterung:
Die letzten 2 Jahre haben natürlich auch meine Werkstatt beeinflußt, einiges an Handwerkzeug habe ich mir angeschafft und einer übersichtliche Werkzeuganordnung den Vorzug gegeben vor dem altem Sammelsurium an 20 maroden Schraubendrehern die keiner braucht.
Die (alte, blaue) Hammer B3 TK/Fräse-Kombi hat die Ulmia 1610 verdrängt. Allerdings gehört die Maschine nicht mir, sondern unserem Mieter (den ich durch das Forum kennengelernt habe). Sie hält zur Zeit den Platz frei für eine (neue, rote) Hammer B3 TKS/Fräse-Kombi die im Dezember 2007 geliefert wird. Rechterhand unten im Bild die Hammer A3-31 ADH.
Nicht zu sehen sind die Handmaschinen von Festo, eine HKS ATB 65, OF 2000 und ein Rotex 150. Ein Metabo Bandschleifer (auch vom Mieter) komplettiert die Liste. Damit sind wir, jeder für sich, derzeit schwer in der Leimholzherstellung zugange.
Vor zwei Jahren habe ich hin und wieder mal ein Brett aus dem Sperrmüll gezogen mit der Absicht irgendwann mal was damit zu machen, heute liegen ca. 3 4 Kubikmeter Holz im Hof, damit läßt sich schon was anfangen. Neben dem üblichen Fichte/Tanne-Bauholz auch Eichenholz für unser Parkett und etwas Buche zur Möbelherstellung. Demnächst kommt noch ein Kubik Ahorn dazu, 350 EUR für 60 - 70 mm starke Erdstämme, da konnte ich einfach nicht nein sagen, obwohl es mit dem Platz jetzt knapp wird.
Nach zwei Jahren Mitgliedschaft in den beiden Foren, zwei schönen Forentreffen im Hof sowie vielen persönlichen Kontakte aus denen Freundschaften geworden sind, bin ich sehr froh auf diese Foren gestossen zu sein die meine Liebe zur Holzbearbeitung wieder geweckt habe.
Beste Grüße
Gero
Werkstatt 2004

Werkstatt 2006