Werkstatt, vor 2 Jahren und heute

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Gero Meyhoefer

Werkstatt, vor 2 Jahren und heute

Beitrag von Gero Meyhoefer »

Hallo Gemeinde,

Weihnachten ist ja traditionell die Zeit der Besinnung, auch ich hatte einiges an Besinnung und dabei mir fiel auf, dass ich seit ziemlich genau 2 Jahren jetzt im Forum aktiv bin. Das ist auch an der Werkstatt nicht unbemerkt vorbeigegangen, daher hier nun mal ein neues Bild. Zur Erläuterung:

Die letzten 2 Jahre haben natürlich auch meine Werkstatt beeinflußt, einiges an Handwerkzeug habe ich mir angeschafft und einer übersichtliche Werkzeuganordnung den Vorzug gegeben vor dem altem Sammelsurium an 20 maroden Schraubendrehern die keiner braucht.

Die (alte, blaue) Hammer B3 TK/Fräse-Kombi hat die Ulmia 1610 verdrängt. Allerdings gehört die Maschine nicht mir, sondern unserem Mieter (den ich durch das Forum kennengelernt habe). Sie hält zur Zeit den Platz frei für eine (neue, rote) Hammer B3 TKS/Fräse-Kombi die im Dezember 2007 geliefert wird. Rechterhand unten im Bild die Hammer A3-31 ADH.

Nicht zu sehen sind die Handmaschinen von Festo, eine HKS ATB 65, OF 2000 und ein Rotex 150. Ein Metabo Bandschleifer (auch vom Mieter) komplettiert die Liste. Damit sind wir, jeder für sich, derzeit schwer in der Leimholzherstellung zugange.

Vor zwei Jahren habe ich hin und wieder mal ein Brett aus dem Sperrmüll gezogen mit der Absicht „irgendwann mal was damit zu machen“, heute liegen ca. 3 – 4 Kubikmeter Holz im Hof, damit läßt sich schon was anfangen. Neben dem üblichen Fichte/Tanne-Bauholz auch Eichenholz für unser Parkett und etwas Buche zur Möbelherstellung. Demnächst kommt noch ein Kubik Ahorn dazu, 350 EUR für 60 - 70 mm starke Erdstämme, da konnte ich einfach nicht nein sagen, obwohl es mit dem Platz jetzt knapp wird.

Nach zwei Jahren Mitgliedschaft in den beiden Foren, zwei schönen Forentreffen im Hof sowie vielen persönlichen Kontakte aus denen Freundschaften geworden sind, bin ich sehr froh auf diese Foren gestossen zu sein die meine Liebe zur Holzbearbeitung wieder geweckt habe.

Beste Grüße
Gero

Werkstatt 2004
Werkstatt 2004

Werkstatt 2006
Werkstatt 2006

Franz Kessler

Re: Werkstatt, vor 2 Jahren und heute

Beitrag von Franz Kessler »

Hallo Gero

Ich hab genau hingeschaut, ich finde nichts was von Deiner alten Werkstatt geblieben ist, sieht recht gemütlich aus, recht geräumig, da lässt sich doch gut arbeiten.

Hast Du beide Bilder mit Panoramatechnik aufgenommen? Und wenn ja, auf dem ersten bild steht einiges schief, kommt das von dieser Aufnahmetechnik?

Alles Gute Franz

Gero Meyhoefer

Hallo Franz,

genau genommen sind nur die beiden Werkbänke noch übrig geblieben. Die Hobelbank stand damals unterm Fenster, die kleine türkisfarbene Werkbank steht nun links neben der Kameraposition und dient hauptsächlich dem Schärfen und sonstiger Metallbearbeitung.

Es sieht allerdings geräumiger aus als es ist, man muss hin und wieder schon ein wenig die Fahreinrichtungen der Maschinen bemühen wenn es um größere Werkstücke geht. Aber dann ist das Abrichten oder Besäumen von bis zu 3 Meter langen Stücken möglich.

Ja, die Kamera war damals noch recht neu für mich und mit der Panoramatechnik bin ich nicht so zurechtgekommen.

Beste Grüße

Gero

PS: Eigentlich sollte der Beitrag in "allgemeine" Forum, sorry wenn es hier also auch um Maschinen geht;-)

Klaus

Beitrag von Klaus »

Hallo Gero,

eine Frage zu der Hammer B3. Wie kannst Du 3m Bretter besäumen? Ich denke der Schiebetisch hat nur 2m. Gibt es da eine Verlängerung.

Gruß
Klaus

Gero Meyhoefer

Hallo Klaus,

ja, alleine ist das wohl ziemlich schwierig. Wir arretieren den Tisch in diesem Fall, markieren die Bretter mit der Schlagschnur und schieben sie dann "freihand" über den Tisch. Einer gibt die Bretter auf den Tisch, der andere zieht sie dann auf der anderen Seite weiter. Wird zwar nicht so hundertprozentig wie mit dem Tisch, aber letzlich kommt die Paralellität ja auch später durch das Abrichten, bzw. die Dickte.

Beste Grüße

Gero

PS: Weitere Fragen zu den Maschinen bitte besser im Nachbarforum.

Christoph Nowag

Beitrag von Christoph Nowag »

[In Antwort auf #114212]
Hallo Gero,

schön ein 'Damals' und 'Aktuell' zu sehen. Von der aktuellen Werkstatt hätte ich mir mehr als ein Bild gewünscht ... ich schaue so gerne :))

Was mich besonders gefreut hat ist, dass neben dem sachlichen Kontakt auch persönlicher Kontakt zu Gleichgesinnten über das Forum entstanden ist. Viele von uns haben wahrscheinlich ähnliche Erfahrungen gemacht.

Dazu eine eigene Erfahrung: Vor ca. zwei Jahren waren drei Forenmitglieder bei mir auf Werkstattbesuch und bei uns zum Abendessen. Einer der Besucher hat das erste mal bei mir mit einem Clifton-Hobel gehobelt.
Vor kurzem habe ich mit diesem Forenmitglied telefoniert. Es war lang, lehrreich und nett. Zum Abschluß sagte er, er könne mir mal ein Buch über das gerade besprochene Thema schicken. Einige Tage später war ein Paket da mit zwei Büchern und drei DVDs. Auf meine Frage hin, bis wann er die Sachen wieder haben möchte, sagte er: Gar nicht. Ist ein nachträgliches Dankeschön für einen netten Nachmittag und Abend und die Erfahrung, das erste mal mit solch einem Hobel gehobelt zu haben (wenn ich das richtig verfolge, ist er mitlerweile mindestens genau so häufig mit Handwerkzeugen wie mit Maschinen tätig).

... Etwas off topic; ich weiß.

Viele Grüße
Christoph

justus

Beitrag von justus »

[In Antwort auf #114212]
guude,

zum anschneiden länger als der weg des schlittens ist, oder bei festem tisch mit nut, fertigt man sich ein "Besäumbrett". das besteht aus einem brett mit untergeleimter leiste, die opimal in der nut läuft und absolut gerade aufgebracht ist.
so stelle ich verleimfähige schnitte bis 5000mm auf einem 2800mm schlitten her.
so wurde vor dem einsatz der format- und besäumsägen allgemein gearbeitet.
das schneiden "ohne führung" ist gewerblich nicht zulässig, es wird zu leicht verkantet und das sägeblatt beschädigt. privat kann natürlich jeder tun was ihm beliebt.
gut holz, justus.

Gerhard

Beitrag von Gerhard »

Hallo Justus,

kann das sein, daß Du diese Antwort zu einem anderen Thread schreiben wolltest? Ich verstehe jetzt den Zusammenhang nicht. Deine Ausführungen zum Besäumbrett verstehe ich schon, aber wie paßt das jetzt hierher?

Viele Grüße,
Gerhard

Bernhard

Beitrag von Bernhard »

und das mit dem 2800 mm Schlitten und dem 5000 mm Schnitt habe ich jetzt nicht verstanden Justus

Gruß
Bernhard

pedder

Beitrag von pedder »

Hallo Gerhard,

die Antwort von Justus bezieht sich wohl auf den Ast des Threads, in dem Gero mit Klaus über Besäumschlitten diskutiert.

Wie man auf einem 2800mm Besäumschlitten 5000mm Besäumschnitte macht, verstehe ich hingegen wieder nicht. Justus, kannst Du hier nachlegen - oder im Maschinenforum einen neuen Thread starten?

Gruß Pedder

Antworten