Guten Abend Franz,
Dass es diese "motorisierten" Crosscut Saw's gibt, weiss ich auch erst seit gestern. Die Materie ist also auch für mich neu. Du hast natürlich recht Franz, auf dem Bild im vorigen Beitrag lässt sich der Antrieb nicht bestimmen.
Aus Büchern weiss ich, dass die amerikanischen Holzfäller, schon sehr früh "halbstationäre" Dampfmaschinen, zum Transport von ganzen Stämmen benutzt haben. Das war wohl auch eine der wichtigsten Maschinen auf dem Fällplatz. Aus dem gelesenen hab ich in Erinnerung, dass es sich dabei um eine stehende Dampfmaschine handelte, ( ähnl. der, auf dem Bild ) die auf einem ziemlich massiv gebauten Holz-Schlitten, aufgebaut war. Diese Dampfmaschine wurde wohl mit der Eisenbahn, möglichst nahe an den Zielort gebracht, und von da an, mit Pferdegespannen weitertransportiert.
Es ist also durchaus denkbar, dass die ersten "nicht hand getriebenen" Crosscut Saw's mit einer mindestens ähnlichen Dampfmaschine, mittels Transmission, betrieben wurden. Später ist man dann wohl auch zu Diesel- bzw. Elektro-Motoren übergegangen.
(Anmerkung : Dies ist im Moment nur Mutmassung, belegen kann ich dies zur Zeit, so nicht !) Auf dem Bild kann man sehr schön eine solche Dampfmaschine, mit zugehöriger Säge erkennen. Dieses Bild belegt an sich meine Mutmassung, wie aber genau diese Anlage zur Funktion aufgebaut wurde, erschliesst sich mir aber jetzt nicht vollends.
Quelle und weitere Info's :
http://www.pemtram.com.au/a__moon_2.htmTut mir leid Franz, kann ich Deine Frage nicht eindeutiger beantworten.
Mit besten Grüssen an den "Fast-Eidgenossen" !
Beat