werkzeugkiste aus holz

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Carsten
werkzeugkiste aus holz

Beitrag von Carsten »

Moin Moin! Hab mal eine Frage, ob jemand einen Bauplan für eine Werkzeugkiste aus Holz hat. Wir sind Zimmerer im zweiten Lehrjahr und wollen uns eine Kiste selber bauen. Kann uns hier einer weiterhelfen? Gruß Carsten

Thomas Schuermann
Re: werkzeugkiste aus holz

Beitrag von Thomas Schuermann »

Moin Carsten!

Herzlich willkommen hier im Forum. Eine sehr schöne Werkzeugkiste hat Marc gebaut. Siehe den Link:

Ottmar

Beitrag von Ottmar »

Hallo Carsten,

fuer einen Zimmermann ist vielleicht auch eine der folgenden Werkzeugkisten brauchbar. Ich habe darueber in einem anderen Forum geschrieben. http://www.woodworker.de/forum/zeichnung-werkzeugkiste-t5662.html#post30404

die koennen natuerlich nicht mit marc's Kunstwerk konkurrieren, doch die Faltbare hat mir ueber Jahre gute Dienste geleistet.

Als Gedankenanstoss.

mfg

Ottmar

Andreas Winkler

Beitrag von Andreas Winkler »

Hallo Carsten,

einen konkreten Bauplan habe ich keinen. Eine Werkzeugkiste ist recht individuell. Was braucht man für Werkzeug ? Worauf legt man wert ?
Generell läßt sich m.E. sagen, daß Werkzeugkisten oftmals zu schwer sind, man zuviel Werkzeug dabei hat.
In meiner Ausbildung hatte ich einen Schreinerkoffer der Fa. Würth – viel zu schwer und unhandlich. Den habe ich nur einmal von der Wand genommen, ansonsten mir mein Werkzeug für die Baustelle immer rausgenommen. Soweit ich weiß gibt´s den jetzt nicht mehr zum tragen, sondern zum hinterherziehen.
Habe jahrelang mein Standardwerkzeug in einem normalen Baueimer (handlich, leicht & nimmt nicht viel Platz weg) mit mir rumgetragen, erst vor kurzem habe ich mir dazu einen Einsatz gebaut. Zusätzliches Werkzeug und Maschinen kommen entweder in einen anderen Eimer oder ein stinknormale Werkzeugkiste aus Holz.

Für dich als Zimmerer ist das evtl. ein Anhaltspunkt zum Nachbauen :

http://www.ssk-schmid.de/perl5/shopfr.pl?se=/kat/wm/k5003001.htm

Leg´ dir erstmal zusammen, was unbedingt rein muß, dann stell dir noch etwas mehr Platz vor, teile das ganze im Kopf und auf Papier möglichst günstig ein und mach einen Holzkiste drumrum. Für dich als Zimmerer wird eine wetterfeste Ausführung mit Deckel und evtl. Metalleisten an den Kanten für Langlebigkeit wichtig sein. Fertig.

Gruß, Andreas

reinhold

Beitrag von reinhold »

hallo Andreas

und ich dachte schon, ich wäre der einzige, der morgens sein Werkzeug in zwei Baueimern auf die Baustelle schleift.
Ein Eimer fürs Grobe : Hammer, Zange, Nägel, Nageleisen, Schraubzwinge etc.
Ein Eimer fürs Feine : Stechbeitel, Hobel, Wasserwaage, Winkel etc.

Gruss
reinhold

Christian Aufreiter

Beitrag von Christian Aufreiter »

Servus!

Auch ich verwende Kübel mitunter als Werkzeugkisten.
Andreas, dein Einsatz würde mich interessieren. Vielleicht könntest du Details und/oder Fotos veröffentlichen. Danke.
Bei meinen „Streifzügen“ durchs Internet bin ich auf so genannte „bucket organizer“ gestoßen. Wer sich darunter nichts vorstellen kann, soll bitte eine Suchmaschine mit diesem Begriff füttern.
Hat jemand mit solchen Produkten Erfahrung?
Benutzt jemand von euch Taschen („tool bags“) zum Transport von Werkzeugen?

Einen schönen Nachmittag wünscht

Christian

Andreas Winkler

Hallo Christian,

schaue, daß ich am Wochenede Bilder machen kann.
Habe mich dabei etwas vom Ulmia Tooltrainer inspirieren lassen. Nur daß bei mir eben kein Systainer, sondern ein normaler Baueimer das Behältnis ist.
Der Werkzeugeinsatz ist herausnehmbar und besteht aus zwei 12er Siebdruckplatten, deren Verbindung (zugleich Griff und "Rückgrat" des Einsatzes) ist eine 18er Sperrholzplatte. Habe in die Siebdruckplatten Löcher gebohrt bzw. Aussparungen gesägt, um die Werkzeuge unterzubringen, die sowieso immer in diesem Eimer waren. Eine Deckel gibt es nicht, habe ihn aber auch noch nicht vermißt.
Werkzeugtaschen (ähnlich Aktenkoffern) kenne ich z.B von Elektrikern. Mein ehemaliger Chef hatte auch so eine Ledertasche mit den nötigsten Schreinerwerkzeugen. Zugleich hatte diese Tasche auch noch mehrere Schubladen, worin man Schrauben, Wachs, Kleinmaterial usw. unterbringen konnte. Zwar etwas schwer und nicht ganz handlich, aber noch praktisch, jedoch wahnsinnig teuer.

Gruß, Andreas

Andreas Winkler

Hallo Christian,

hier die versprochenen Bilder.

Als erstes der Eimer im Transportzustand:

Eimer1

Dann ein Bild des Einsatzes ohne Eimer - leider ist das Bild nicht besonders gut. Auf Höhe des Hobelmauls habe ich um die 18er Sperrholzplatte einen breiten Gummi gespannt (sieht man leider nicht). Dahinter klemmen ein Satz Inbusschlüssel, Keile, Schleifpapier&Klotz und Unterlegholz. Sollte ich mehr Werkzeug brauchen, ist hinter dem Gummi noch etwas Platz und ich kann ggf. noch mehr dahinterkelmmen, z.B. auch ein Fläschen Öl.

Eimer2

Als letztes noch ein Photo von oben. Den Winkel hab´ ich da rausgenommen, hinter den Schraubenziehern ist noch ein 8/10er Maulschlüssel und ein langer 4er Inbusschlüssel. Evtl. hätte ich sogar noch etwas Platz für eine Kombizange oder mehr Stemmeisen bzw. Maulschlüssel, Meißel oder sonst irgendwas. Mal schau´n.
Der Henkel des Eimers läßt sich nur auf die Seite mit den Schraubenziehern umlegen, da die Feinsäge auf der anderen Seite im Weg ist.

Eimer3

Wie gesagt, das sind nur die nötigsten Werkzeuge, das ist aber im Normalfall für mich vollkommen ausreichend.

Gruß, Andreas

Christian Aufreiter

Beitrag von Christian Aufreiter »

Guten Abend, Andreas!

Besten Dank für die Fotos. Der Kübel wirkt fast ein wenig zu „schäbig“ für den sichtlich sehr sauber und ordentlich gebauten Einsatz.
Bei mir würde sich so ein Einsatz wahrscheinlich nicht bewähren, da meine Minimalausstattung schon um die 30 Schraubendreher umfasst. (Bitte nicht kommentieren!;-))

Schöne Grüße aus Österreich

Christian

Andreas Winkler

30 Schraubendreher ?

Hallo Christian,

ich kann mir den Kommentar nicht verkneifen - 30 Schraubendreher, Wahnsinn ! Reparierst Du auch Fernseher oder bist Du Vertreter für Schraubwerkzeuge ? ;-)

Nein im Ernst, jetzt hast Du mich etwas neugierig gemacht. Was würdest Du als deine Minimalausstattung für den mobilen Einsatz erachten ? Ich weiß natürlich, daß Du viel mit Maschinen arbeitest und mehr im Nachbarforum vertreten bist, aber Handwerkzeuge hast Du bestimmt auch am Mann.
Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber glaube, daß Du in erwähntem Nachbarforum auch schon mal einen Beitrag über deine Werkzeugkiste eingestellt hattest.

Um auf die Anfangsfrage von Cartsen zurückzukommen - als Zimmerer könnte ich mir gut vorstellen, eine rechteckige Mörtelkufte als Werkzeugkiste "auszubauen". Die ist sehr robust und nicht schwer, zudem billig. Ein abschleißbarer, wetterfester Deckel dürfte sich ohne große Schwierigkeit realisieren lassen und die gängisten Zimmererwerkzeuge fänden darin allemal Platz.

Gruß aus Mittelfranken nach Österreich, Andreas

Antworten