Wachs färben?
-
Wachs färben?
Hallo, ich habe vor kurzer Zeit eine Minibar aus ostindischem Palisander gemacht. Die Oberfläche habe ich zuerst zwei mal mit einer Mischung aus Tung- und Terpentinöl behandelt, danach mit einer Schicht heiß aufgetragenem Carnaubawachs.
Leider musste ich dann feststellen, dass sich das Wachs in den Poren (gelblich/weiß) ablagerte. Da das natürlich nicht gerade zum dunklen Palisander passt, wüsste ich gerne, wie ich das ändern kann.
Ich dachte vielleicht daran, das Wachs einzufärben - aber mit was UND - verändert sich dabei die Farbe des Holzes? Das möchte ich eigendlich vermeiden.
Ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen!?
Danke schon mal im vorraus
MfG MARKUS
-
Hallo Markus,
du könntest das Wachs einfach durch Zugabe von Pigemnten färben. Natürlich ist die Färbung dann auf der gesamten behandelten Fläche vorhanden, wobei ich sagen muss, dass das Wachs beim Ansetzen mit Pigemnten viel dunkler aussieht, als es dann nach dem Auftrag ist. Also müsste es gehen, die erste Schicht gefärbtes Wachs aufzutragen und schon in die Poren zu reiben (daür das Wachs am besten in recht festem Zustand verwenden) und anschließend mit ungefärbtem Wachs weiter zu machen.
Sonst würde mir noch einfallen, die betroffenen Flächen von schon vorhandenem Wachs so gut es geht zu befreien (müsste man ein geeignetes Lösungsmittel hernehmen, am besten soll es in "gum terpentin"[=Terpentin, welches direkt aus Kiefernsaft hergestellt wird] sein, einfaches Terpentinöl erfüllt den Zweck sicher auch)dann die Poren mit dunklem Porenfüller zu behandeln und dann neu zu wachsen.
Hoffe dir nützliche Anregungen gegeben zu haben.
Gruß Michael
ps: Wird ein reiner Carbnaubawachsüberzug nicht zu spröde?
-
Re: Wachs färben?
Was meinst du denn mit "Pigmenten"?
Ganz pur habe ich das Wachs nicht aufgetragen (ca. 5% Terpentinöl). Zuerst hatte ich Zwei Schichten aus Tungöl, darauf dann eine Schicht Bienenwachs, Tungöl, Terpentilöl und Carnaubawachs. Diese Mischung war mir aber zu "weich" d.h. sobald man die hand kurz drauflegte, sah man einen "Abdruck".
Mit der zweiten Mischung konnte ich bis jetzt noch keine Anzeichen von Sprödheit feststellen.
Danke MFG MARKUS