Schlitz-Zapfenverbindung bei Antiken Massiv Möbeln
-
Schlitz-Zapfenverbindung bei Antiken Massiv Möbeln
Hallo,
ich habe alte Antike Massivholzmöbel gekauft. Die einzelnen Elemente sind über Schlitze/Zapfen verbunden. Leider ist diese Verbindung nicht mehr richtig fest, da die Zapfen und die Schlitze abgenutzt sind.
Wie kann ich diese Verbindung reparieren oder nur festigen? Ich würde gerne auf einen Klebstoff verzichten, sonst bekomme ich Sie nie wieder in einem heilen Zustand auseinander.
Danke
David
-
Re: Schlitz-Zapfenverbindung bei Antiken Massiv Mö
Hallo David,
Du könntest Auflagen auf die Zapfen leimen und die dann runterhobeln oder -feilen auf die richtige Stärke. Eventuell musst du das beidseitig machen, damit die Verbindung später bündig bleibt oder vom alten Zapfen noch ein Stück vorher weghobeln, -feilen oder -sägen. Dann kannst du drauf verzichten, die ganze Verbindung zu leimen. Du könntest auch noch Dübel einbringen, wenn das optisch nichts ausmacht oder du sie versteckt anbringen kannst. Allerdings geh ich davon aus, dass diese Möbel schon Dübel haben, wenn sie nicht geleimt sind.
Gruß, Marc
-
Hallo David,
bist du dir sicher, dass es sich um "normale" Schlitz und Zapfen handelt und nicht um eine Version, die mit Keilen fixiert wird. Ich kann mir das nämlich nicht so ganz vorstellen. Normalerweise wurden bei alten Schränken die einzelnen Elemente mit den verschiedensten, verkleilten Verbindungen hergestellt.
Kannst du mal Bilder einstellen? Oder die Verbindungen näher beschreiben? Und vor allem, welche Teile des Schrankes wie verbunden sind.
Gruß
Heiko
-
Hallo,
wie gewünscht ein paar Bilder von den Möbeln un dem noch nicht zusammengebauten Sessel. Die Balken haben einen Querschnitt von 15cm -> 150mm. Die Schlitze und Zapfen sind mit Handwerkzeugen bearbeitet worden.
Bild1:
Ein zusammengebauter Sessel von der Sitzfläche aus gesehen:

Bild2:
Der gleiche Sessel von aussen fotografiert:

Bild3:
Der Zapfen eines noch nicht zusammengebauten Sessels:

Danke
David
-
Hallo David,
leider kann man auf den Fotos nicht den ganzen Sessel sehen, aber ist das wirklich ein antikes Möbelstück? Das Design erinnert mich sehr an Möbel, die aus Indonesien oder Fernost kommen.
Ist das Teakholz?
Grüße
Torsten Küpper
-
Hallo,
ich weiß leider nicht viel über die Möbel. Sie sollen Antik sein und aus Asien stammen. Von der Struktur her passt Teak-Holz, sieht aber dafür ein wenig zu hell aus. Teilstücke wurden aber auch bereits repariert.
Wird Teak mit den Jahren heller?
bis dann
David
-
[In Antwort auf #112913]
Hallo David,
ich unterstelle, dass Du die Reparatur nicht sehen möchtest, von daher bieten sich verkeilte Zapfen an.
Das Hirnholz des Zapfens wird eingesägt und in die Einschnitte werden lose Keile gesteckt (bei Bedarf unter Zugabe von Leim). Das Zapfenloch wird nach innen konisch verbreitert. Schlägt man den Zapfen in das Zapfenloch, so press en sich die Keile in das Holz und der Zapfen spreizt sich auf. Die Verbindung läßt sich nicht wieder öffnen und sitzt bombenfest.
Viel Erfolg
Rafael
Hallo David,
ich unterstelle, dass Du die Reparatur nicht sehen möchtest, von daher bieten sich verkeilte Zapfen an.
Das Hirnholz des Zapfens wird eingesägt und in die Einschnitte werden lose Keile gesteckt (bei Bedarf unter Zugabe von Leim). Das Zapfenloch wird nach innen konisch verbreitert. Schlägt man den Zapfen in das Zapfenloch, so press en sich die Keile in das Holz und der Zapfen spreizt sich auf. Die Verbindung läßt sich nicht wieder öffnen und sitzt bombenfest.
Viel Erfolg
Rafael
-
Hallo David,
Wir haben einen Teakholz-Esstisch aus alten Schiffsplanken, das Holz ist ungeölt relativ hell.
Das Holz auf Deinem Foto sieht sehr danach aus.
"Antik" ist ein sehr dehnbarer und werbewirksamer Begriff, ist aber auch egal, hauptsache das Möbel gefällt einem!
Ich würde die Zapfen auch wie Rafael befestigen.
Da Teakholz sehr ölhaltig ist, kann es Probleme bei der Verleimung geben.
Grüße
Torsten Küpper
-
[In Antwort auf #112930]
Danke Rafael,
ich werde das so machen. Ich erzähle euch später dann, wie es geworden ist.
bis dann
David
Danke Rafael,
ich werde das so machen. Ich erzähle euch später dann, wie es geworden ist.
bis dann
David
-
[In Antwort auf #112936]
Hallo,
danke für Eure Hilfe. Ich werde es, wie von Rafael beschrieben, probieren. Ich erzähle Euch dann hinterher, was aus den Möbeln geworden ist.
Torsten hat mein Interesse geweckt woher die Möbel denn nun wirklich stammen. Kennt einer von Euch eine Seite oder Informationsstelle, wo ich mit der Suche beginnen könnte?
bis dann
David
Hallo,
danke für Eure Hilfe. Ich werde es, wie von Rafael beschrieben, probieren. Ich erzähle Euch dann hinterher, was aus den Möbeln geworden ist.
Torsten hat mein Interesse geweckt woher die Möbel denn nun wirklich stammen. Kennt einer von Euch eine Seite oder Informationsstelle, wo ich mit der Suche beginnen könnte?
bis dann
David