Dunkle Stelle auf Tisch wg. Bügeleisen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Anne Baues

Dunkle Stelle auf Tisch wg. Bügeleisen

Beitrag von Anne Baues »

Guten Tag!
Ich habe ein T-Shirt mit einer Folie versehen (für einen Junggesellenabschied).
Auf der Packung der Folie stand, dass man es am Besten auf einer harten Unterlage, am Besten auf einem Tisch, aufbügelt. Ich habe dies getan, allerdings vergessen ein Handtuch zum Schutz des Tisches drunter zu legen.
Die Hitze ist somit voll in den Tisch gegangen und es hat sich eine DIN A4 große braune Stelle gebildet. Habe danach leider versucht diese mit einem Scotch-Schwamm wegzubekommen und zwar mit der rauen, grünen Seite... Keine gute Idee, denn nun ist der Lack an der Stelle ab. Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich die Stelle wieder in so helles Holz wie den Rest des Tisches bekomme? DANKE!!!

Hutmacher Beat

Re: Teures T-Shirt !

Beitrag von Hutmacher Beat »

Guten Tag Anne,

Trotz allem Ärger, den Du wegen dem T-Shirt hast, sei in diesem Forum willkommen !

Es tut mir leid, dass Dir bis anhin niemand mit gutem Rat helfen konnte. Es ist auch noch nicht sicher, dass ich das kann !

Vorneweg : Ohne den Schaden gesehen zu haben, ist es ziemlich schwierig, Brauchbares zu sagen. Um was für eine Art Tisch, handelt es sich, ist es ein Massivholztisch ? Ist er furniert ? In welchem Allgemein-Zustand ist er ? Was schätzt Du, wie tief kann die "verbrannte" Stelle sein ? Kam beim Versuch mit dem Scotch-Schwamm, vielleicht schon ein Schimmer helleres Holz zu Tage ? Möchtest Du Dich allenfalls auf eine aufwendige Wieder-Instandsetzung einlassen ?

Das erste was ich mal versuchen würde, wäre eine Ziehklinge. Wenn der Brandfleck nicht allzu tief ist, solltest du ziemlich schnell auf dem ehemaligen Farbton sein. Ist er tiefer, hättest Du eine zweite Badewanne. :-)

Spass beiseite, ist der Fleck zu tief, seh ich von hier aus noch zwei Möglichkeiten :

1. - Ganzes Tischblatt soweit nötig abhobeln- oder schleifen und neu lackieren. (der alte Lack ist nach dem Versuch mit Scotch-Schwamm und Ziehklinge ohnehin hinüber, auch wenn's mit der Ziehklinge geht. Mindestens partiell nachlackiert muss in jedem Fall werden, besser ist aber, das ganze Blatt neu lackieren, oder allenfalls anderweitig behandeln ! )

2. - Alten Lack abtragen und je nach dem das Tischblatt furnieren und behandeln.

Kommt eine dieser zwei Möglichkeiten in Frage, brauchst Du wahrscheinlich jemanden, der sich mit solchen Arbeiten wirklich auskennt, und auch entsprechend ausgerüstet ist. Vielleicht gibt's so jemanden in Deinem Bekanntenkreis ? Ansonsten bleibt noch der Gang zum Profi.

Hoffe gerne, etwas geholfen zu haben !

Mit besten Grüssen aus der Schweiz,
Beat

Antworten