Lagerung von Holz
Lagerung von Holz
Hallo zusammen,
es gab zwar schon einige Diskussionen zu diesem Thema, ganz schlau bin ich aber daraus noch nicht geworden. Neulich habe ich zwei Ansteckplatten für unseren Buchentisch bearbeitet (90x45x3cm). Die Platten habe ich von meinem Holzhändler und sie waren ursprünglich auch gerade. Nachdem ich sie ein paar Wochen stehend an der Wand (Luft kam von beiden Seiten heran) gelagert hatte, waren beide verbogen. Hätte ich sie besser in Folie einwickeln sollen, oder liegernd auf zwei Lagern oder ....
Wie macht ihr das so?
Danke und viele Grüße
Christian
-
Hallo Christian,
das war wohl Leimholz?
Wenn es sich krümmt, dann ist es aus schlecht ausgesuchten Lamellen verleimt, also minderwertige Ware. da hättest Du garnichts tun können - es hätte sich in jedem Fall irgendwann verzogen.
Solches Material aus dem Baumarkt hab ich auch schon weggeworfen,weil es unbrauchbar ist. Wenn man genau hinschaut, findet man Lamellen, deren Jahresringe mehr horizontal als vertikal verlaufen und genau die verursachen das Problem.
Gut gemachtes Leimholz verzieht sich dagegen recht wenig. Schreibs unter Lehrgeld ab.
Gruss
Rolf
-
Re: Lagerung von Holz
Hallo Christian
Leimholz ist nicht gänzlich Verzugsfrei, sie besteht immer noch aus Holz, Deine Beobachtungen müssen nicht unbedingt von schlechter Qualität herrühren.
Ich habe ähnliche Beobachtungen auch schon gemacht und bin dabei auf folgende Rückschlüsse gekommen: Steht die Platte an der Wand, wird die vordere Seite von wesentlich mehr Luft umspühlt wie die Rückseite, findet nun gerade ein Wetterwechsel statt und die Luftfeuchtigkeit ändert, tritt diese Änderung an der vorderen Seite mehr in Erscheinung.
Du kannst es aber prüfen, stelle die Platte um und der Verzug müssste wieder zurückgehen (nach einigen Tagen).
Gruß Franz