Bankhaken welche grösse?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Otto

Bankhaken welche grösse?

Beitrag von Otto »

Ich habe gerade einen Hobelbank zweite hand erworben. Leider fehlen die Bankhaken. Die bankhakenlöcher messen 30*24 mm und die Dicke der Bankhakenleiste messt 110mm. Kann mir jemand sagen welche grösse Bankhaken ich brauche? Mussen di Bankhaken genau so gross wie die Löcher sein oder etwas kleiner?

Urs

Re: Bankhaken welche Grösse?

Beitrag von Urs »

Hallo Otto

Die rechteckigen Bankhaken sind meist deutlich kleiner als die Löcher. Bei meiner Holzkraft-Bank (altes Modell) ist die Differenz sogar sehr gross: Loch 38 x 23, Bankhaken im Kopfbereich: 35 x 18. Die seitlichen Federn sind bei mir sehr massiv. Bei den runden Löchern sind die Differenzen erheblich kleiner. Diesbezüglich gab es im andern Forum einmal eine Diskussion über die Veritas-Haken, wo z.T. auf den Hundertstel genau gemessen wurde:

http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/read/6420

Gruss
Urs

Jürgen zur Horst

Re: Bankhaken welche grösse?

Beitrag von Jürgen zur Horst »

Hallo,

ich würde mir Bankhaken aus Hartholz machen. Da kann man extremer spannen ohne den Hobel zu ruinieren. Ich habe das bei runden Bankhaken gemacht. Bei rechteckigen sollte das erst recht einfach möglich sein.
Esche wäre sicher ein geeignetes Holz.

Viel Spaß mit der neuen/alten Bank

Jürgen

Ferdinand Bozem

Re: Bankhaken welche grösse?

Beitrag von Ferdinand Bozem »

Hallo,

Ich hab mir ein paar Bankhaken aus Apfelholz gemacht und die Backen mit Leder beklebt. Die nehm ich, wenn das Werkstück etwas empfindlicher ist. Aber normalerweise tun´s die alten Ulmiabankhaken aus Eisen auch noch.

Viele Grüße,
Ferdinand

Otto

Re: Vom Hersteller gibt's keine mehr?

Beitrag von Otto »

Nein der hersteller gibt es anscheinend nicht mehr. Es steht zwar kein Name auf der Bank aber er sieht haar genau wie eine von Bullcraft aus. Hab eine Suche mit Google gemacht aber ich könnte nichts darüber finden.

Antworten