Brandgeruch?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Rolf R.

Brandgeruch?

Beitrag von Rolf R. »

Heute beim Hobeln von Buchenholz. Plötzlich steigt ein feiner Geruch in meine Nase, so wie wenn Holz ankohlt.

Gehobelt habe ich mit einem Holzhobel mit Weissbuchensohle. Brandspuren? Zum Glück Fehlanzeige. Mit metallenen Hobeln ist mir da noch nicht untergekommen. Also auf Metallhobel gewechselt. Kein Brandgeruch! Wieder zurück zum Holzhobel und ich kann gelegentlich leichten Brandgeruch wahrnehmen?

Was ist das bloss?

Gruss

Rolf

Thomas Paulke

Re: Brandgeruch?

Beitrag von Thomas Paulke »

Rolf,

das Holz ist bestimmt gedämpft.
Ich glaube so ein wenig geht das in die Richtung vom Geruch her, durch die Glätte des Holzes wird das wohl entstehen.
Also Weißbuche auf Weißbuche.

Wachst Du Deine Hobelsohle etwas ?

Viele Grüße von Thomas

Rolf R.

Beitrag von Rolf R. »

Hallo Thomas,

stimmt das Buchenholz ist gedämpft. Gewachst hab ich bisher nur mal gelegentlich die Metallhobel-Sohlen, aber auch das in der letzten zeit nicht mehr.

Gruss

Rolf

Wolfgang Jordan

Beitrag von Wolfgang Jordan »

Hallo Rolf,

diesen Geruch kenne ich auch beim Hobeln von Buche. Mich wundert nur, daß er beim Eisenhobel nicht aufgetreten ist, muß ich mal testen. Den Grund kenne ich auch nicht, aber kann mir nicht vorstellen, daß es was mit Reibungshitze zu tun hat. Bei anderen Hölzern habe ich diesen Geruch noch nicht beobachtet bis auf gestern. Da habe ich zum ersten Mal Tulpenbaumholz gehobelt, und es roch sehr ähnlich.

Gruß, Wolfgang

Antworten