Kombination Grathobel und Gratfräser
Kombination Grathobel und Gratfräser
Hallo zusammen,
ich weiß nicht, in welches Forum das jetzt eigentlich paßt, aber ich versuchs mal hier.
Ich hatte bisher ziemlich Probleme mit Gratleisten. Entweder zu locker oder zu stramm. Darauf haben einige Forumskollegen vorgeschlagen, die Nut mit einem Gratbobel anzupassen. Ich hatte mir das überlegt, allerdings verworfen, da meine Fräser einen viel steileren Winkel haben als die vom Hausherren angebotenen Gratbobel.
Ich denke mir, daß es gut funktionieren würde, Gratnut und -leiste zu Fräsen und dann Nut mit dem Grathobel anzupassen.
Macht das jemand von euch so? Welche Kombination Hobel/Fräser verwendet ihr?
Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, mit Gratsäge, Grundhobel und Grathobel zu arbeiten. Aber eine Kombination aus Maschinen und Handwerkzeugen kann ich mir gut vorstellen.
Viele Grüße,
Gerhard
-
Re: Kombination Grathobel und Gratfräser
Hallo Gerhard,
wie wärs damit? Den gibts auch von LN, glaub ich.
Viele Grüße,
Ferdinand Bozem
Re: Kombination Grathobel und Gratfräser
Hallo Gerhard
auch wenn man damit von der reinen Lehre abweicht, macht die Kombination von Handwerkzeug und Maschine gerade beim Graten Vorteile.
Ich mache es so:
Zuerst stelle ich die Gratleiste mit dem Grathobel her. Dann werden die Maße klassisch für die Gratnut übertragen. Auch die Gratnut säge ich per Hand. Dann kommt aber der Nutfräser zum Einsatz. Es macht meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn die Nut mit dem Stechbeitel auszustemmen. Das Feine erledigt dann der Grundhobel.
Erfahrungsgemäß passt dann aber die Gratleiste wie von Dir beschrieben noch nicht. Da ich beim Anreißen der Gratnut eher auf Nummer Sicher gehe, kann man mit dem Grathobel dann die Gratleiste sehr genau einpassen.