Welche firma stellt Cerax-Steine her?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Sven Lexa

Welche firma stellt Cerax-Steine her?

Beitrag von Sven Lexa »


Hallo
ich habe beim blättern in meinen Katalogen verschiedenes entdeckt. Nun die von Herrn Schmid angebotene Cerax steine könnten von der jap. Firma Naniwa stammen. siehe http://www.naniwa-kenma.co.jp. In einem anderen Katalog von der Frima Dick GmbH feien Werkzeug war diese Krebszeichen auf dem Cerax stein.
Wenn ich nun die Steine von Herrn Schmid mit der oben genannten seite des jap. Herstellers die Super stone serie. Vergleich man den Farbcod für die verschiedenen Körnungen miteinander fällt mir folgendes auf. Der 700 entspricht dem Farbcode des Korn 800 der Firma, der 1000 müsste dem Farbcod nach Blau sein. Einen Korn 6000 gibt es nicht nur Korn 2000 hat in etwa den selben farbcod wie der stein von Herrn Schmid. Der 8000 von Herr schmid entspricht dem 10000 von Naniwa. Also alles in allem etwas verwirrend.
Ich gehe davon aus das nicht alle Bilder im Interent die aktuelle Farbe der Steine widergit, oder Cerax wird nicht von Naniwa sonder von King (sehr viel Steinhersteller wird es eh wohl nicht geben). Vieleicht kann her Schmid ja ein paar klärende worte sagen. Im prinzip macht es wohl zwischen einem 8000 und einem 10000 korn stein keine großen unterschied, wohl aber zwischen eine 6000 korn und einem 2000!


Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Welche firma stellt Cerax-Steine her?

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo,

auf der Suche nach dem Begriff "Naniwa" bin ich auf diesen Thread
gestossen, leider gibt es hierzu noch keine Antworten. Sven, hast
Du dazu schon etwas Neues herausgefunden?

Entspricht der 10000er Naniwa wirklich dem 8000er Cerax?

--
Dirk


Antworten