Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Nachdem ich jetzt einige Sägeversuche mit dem Paxfuchsschwanz gemacht habe, stellte ich fest, es geht nicht ohne Sägebock. Also habe ich einen gebaut. Ungefähr auf Kniehöhe kann man jetzt ganz gut sägen. Außerdem ist er gut als Verleimtisch etc. zu verwenden.
mußte auch schnell gehen, damit ich die gute Pax endlich ordentlich einsetzen kann.
Richtig, daß Loch in der Mitte ist einmal zum Greifen, aber natürlich kann man auch eine Zwinge zum Fixieren des Sägestücks einsetzen. Diese Bank ist in erster Linie als Sägebock gedacht, kann aber auch als Tritthilfe oder Verleimbasis genutzt werden.
Es ist wieder etwas Platz in der Werkstatt verloren gegangen, aber ich glaube für eine funktionelle Sache.
Ach ja, die Bank hat in etwa die Höhe eines Stuhls, somit kann man in der Tat auch lange Stücke ordentlich bearbeiten.
sieht aus wie das Laubsägebrettchen meiner Jugend, nur grösser und mit Beinen dran. Wenn Du nach einiger Benutzung einen Eindruck hast, ob es so wirklich praktisch ist, bitte schreib noch mal was darüber.
der guten Ordnung halber muß ich nochmals sagen, ich bin nicht ganz von alleine auf diese Idee gekommen. Ich hatte zwei Paten: Nr. 1 Wolfgang Jordan (Hallo, die Amis bauen sich gerne eine eigene Bank zum Sägen. Die ist wohl knapp kniehoch und für das Arbeiten mit einem nicht zu langen Fuchsschwanz recht gut geeignet. Ein schönes Beispiel mit Konstruktionszeichnung von Roy Griggs ist hier zu finden: http://www.wkfinetools.com/wWorking/sawBench/index.asp Die geringe Höhe ist allerdings ein Nachteil, wenn man mit einer D8 mal so richtig durchziehen will.
Gruß, Wolfgang )
und Nr. 2 ist Frank Klausz, der so eine kleinere Bank als Verleimhilfe und Allzweckbank benutzt. Da die "Bänke" ungefähr eine Höhe haben, habe ich beides kombiniert. Bei genauem Hinschauen siehst Du auch noch den Zwischenboden als Ablagefläche.
Hallo, mit so einem Sägebock kann man sicher mit dem Fuchsschwanz arbeiten, aber was ist mit der Gestellsäge? Gibt es da auch spezielle Sägeböcke? Die Höhe von der Hobelbank scheint mir aus eigener Erfahrung optimal zum Fausten mit der Gestellsäge, während man beim Abrbeiten mit dem Fuchsschwanz das Werkstück erheblich tiefer fixiert. Seh ich das richtig? Viele Fragen, Ferdinand Bozem