Seite 1 von 1

Rolfs Hobelbankprojekt: 4. Nachtrag

Verfasst: Di 3. Jan 2006, 23:57
von Rolf Richard

Leider hat das Projekt im Dezember wenig Fortschritte gemacht. Einer der Gründe waren zwei heftige Erkältungen, die mich abhielten in meine Bade-Werkstatt zu arbeiten. aber jetzt gehts weiter!

Die zweiteilige Bankplatte(n) ist jetzt plan. Die grösste Abweichung liegt unter 0,2 mm längs, quer und diagonal. Die Plattendicke hat sich letztendlich zu 72 mm ergeben. Material Buche.

Die vordere Plattenhäfte wiegt inklusive Frontschürze knapp 50kg, die hintere Hälfte um die 44 kg. Zusammen mit dem Gestell und den Zangenmechaniken (Twin Screw Vise Vertas und Tischlerschraubstock gross) wird die Bank geschätzt um die 140 Kg schwer werden. Vielleicht sogar 160 kg.

Etwas habe ich in den letzten Tagen der Musse und Zeit für die Werkbank gelernt:

- die neue Veritas Mk. II - Schärfhilfe führt zu einem völlig neuem Gefühl beim Hobeln. Die Eisen werden mit Microfase schärfer und standfester! Die grössere Schärfe kann ich daran erkennen, dass meine provisorische Werkbank beim Hobeln kaum noch wegrutscht. Das war vorher ganz anders! Ein grosser Gewinn!

Gruss

Rolf




Re: Rolfs Hobelbankprojekt: 4. Nachtrag

Verfasst: Mi 4. Jan 2006, 22:10
von Thomas Karl

Hallo Rolf,

gratuliere zur Schärführung und dem voranschreiten Deines Hobelbankprojektes. Nächste Woche habe ich auch noch Urlaub und den will ich dann in der Werkstatt verbringen....

Viele Grüße

Thomas



Re: Rolfs Hobelbankprojekt: 4. Nachtrag

Verfasst: Fr 6. Jan 2006, 00:25
von Marc

Hi,Rolf
gratulation zur Restaurierung!
wozu sind die blauen Dinger in der Hobelplatte?
grüzi



Re: Rolfs Hobelbankprojekt: 4. Nachtrag

Verfasst: Fr 6. Jan 2006, 10:41
von Rolf Richard

Hallo Marc,

das verstehe ich jetzt nicht! Ich baue eine neue Bank - keine Restauration! Und welche blauen Dinger meinst Du?

Gruss

Rolf