Rolfs Hobelbankprojekt: 4. Nachtrag

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Rolfs Hobelbankprojekt: 4. Nachtrag

Beitrag von Rolf Richard »


Leider hat das Projekt im Dezember wenig Fortschritte gemacht. Einer der Gründe waren zwei heftige Erkältungen, die mich abhielten in meine Bade-Werkstatt zu arbeiten. aber jetzt gehts weiter!

Die zweiteilige Bankplatte(n) ist jetzt plan. Die grösste Abweichung liegt unter 0,2 mm längs, quer und diagonal. Die Plattendicke hat sich letztendlich zu 72 mm ergeben. Material Buche.

Die vordere Plattenhäfte wiegt inklusive Frontschürze knapp 50kg, die hintere Hälfte um die 44 kg. Zusammen mit dem Gestell und den Zangenmechaniken (Twin Screw Vise Vertas und Tischlerschraubstock gross) wird die Bank geschätzt um die 140 Kg schwer werden. Vielleicht sogar 160 kg.

Etwas habe ich in den letzten Tagen der Musse und Zeit für die Werkbank gelernt:

- die neue Veritas Mk. II - Schärfhilfe führt zu einem völlig neuem Gefühl beim Hobeln. Die Eisen werden mit Microfase schärfer und standfester! Die grössere Schärfe kann ich daran erkennen, dass meine provisorische Werkbank beim Hobeln kaum noch wegrutscht. Das war vorher ganz anders! Ein grosser Gewinn!

Gruss

Rolf



Thomas Karl
Beiträge: 108
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Rolfs Hobelbankprojekt: 4. Nachtrag

Beitrag von Thomas Karl »


Hallo Rolf,

gratuliere zur Schärführung und dem voranschreiten Deines Hobelbankprojektes. Nächste Woche habe ich auch noch Urlaub und den will ich dann in der Werkstatt verbringen....

Viele Grüße

Thomas


Marc
Beiträge: 285
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 07:43

Re: Rolfs Hobelbankprojekt: 4. Nachtrag

Beitrag von Marc »


Hi,Rolf
gratulation zur Restaurierung!
wozu sind die blauen Dinger in der Hobelplatte?
grüzi


Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Rolfs Hobelbankprojekt: 4. Nachtrag

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo Marc,

das verstehe ich jetzt nicht! Ich baue eine neue Bank - keine Restauration! Und welche blauen Dinger meinst Du?

Gruss

Rolf


Antworten