Zersetzten Klarlack entfernen
Zersetzten Klarlack entfernen
Hallo zusammen,
wir haben einen Tisch mit dunklem Holzfurnier. Zum Schutz der Tischoberfläche wurde immer eine Schutzdecke untergelegt, dummerweise mit der Plastikseite nach unten. Dadurch wurde die klarlackierte Oberfläche über die Jahre stark angegriffen. Die Oberfläche sieht nun matt aus und klebt sehr stark.
Mit Aceton kann man diesen zersetzten Lack gut entfernen, ist aber sehr aufwendig und dauert lange. Mit welchem Mittel (Löser, Abbeizer etc.) kann ich die Schicht einfach entfernen, ohne das dunkle Holzfurnier zu beschädigen?
Gruß Tomm
-
Re: Zersetzten Klarlack entfernen
Was spricht gegen vorsichtiges Abschleifen?
(per Hand, Exzenterschleifer oder Bandschleifer mit Schleifrahmen)
Chemie auf dem Esstisch ist immer so eine Sache....
Florian
-
hallo tomm,
der restaurator macht so etwas mit der ziehklinge. gibts beim hausherrn. ebenso schleifstein, und abziehstahl (hier kannst du aber am anfang auch ein altes stemmeisen, den schaft eines grossen bohrers oder aehnliches nehmen, aber besser geht´s natuerlich mit dem abziehstahl) und wie sie geschaerft wird steht im schaerfprojekt.
gruesse
uli
-
Hallo!
Ich könnte mir vorstellen, dass abschleifen nicht unbedingt die erste Wahl ist wenn die Oberfläche wirklich stark klebt wie Tomm geschrieben hat. Nach meinen Erfahrungen ist das Schleifpapier dann in kürzester Zeit zugepappt und schleift nicht mehr.
Einen Versuch wäre es allemal wert, aber grundsätzlich würde ich eher zu einer Ziehklinge oder Abnahmen auf Lösungsmittelbasis tendieren. Für letzteres müsste man halt wissen was in dem "Klarlack" drin ist um entscheiden zu können ob es sinnvoll ist.
Gruß Michael
Keine Ahnung, was das für ein Lack ist. Wie gesagt, mit Aceton lässt er sich gut entfernen, dauert nur sehr lange und verbraucht viel von dem Zeug, weil es sich so schnell verflüchtigt.
Würde es ja mit einer Paste auf Lösungsmittelbasis versuchen, kenn mich aber mit den verschiedenen Produkten auf dem Markt nicht aus. Sollte vielleicht nicht gleich das stärkste Zeug sein.
Abschleifen ist leider keine Alternative, da der Lack wirklich nur noch eine klebrige Schicht auf der Oberfläche ist...
Gruß Tomm
[In Antwort auf #109927]
Also ich würde auch zu einer Ziehklinge raten; Allerdings sollte es eine Malerziehklinge sein und keine aus dem Schreinerbereich.
Zur Erlärung: Es gibt im Fachhandel, Maler- bzw. auch im gutsortierten Schreinerzubehör (nicht Baumärkte) Ziehklingen aus Federstahl mit gehärteten Flanken. Diese sind sehr geschmeidig und werden benutzt um gerade Flächen ein perfektes glattes Finish zu geben. Man führt damit, mit leicht schräger Handhabung, mal rechts, mal links, leicht schabend über die Oberfäche und bekommt so eine absolut saubere und glatte Fläche, welche dann weiter lackiert werden kann (natürlich im Spritzverfahren).
Die Klinge ist nicht sehr günstig, kostet zwischen 15 - 20 ?, da aber gehärtet, hat man sehr lange an ihr --- seit ich sie habe, benutzte ich für den Zwischenschliff bei geraden Flächen nichts anderes mehr.
Grüße aus der Kurpfalz,
Helmut Hirsch
Also ich würde auch zu einer Ziehklinge raten; Allerdings sollte es eine Malerziehklinge sein und keine aus dem Schreinerbereich.
Zur Erlärung: Es gibt im Fachhandel, Maler- bzw. auch im gutsortierten Schreinerzubehör (nicht Baumärkte) Ziehklingen aus Federstahl mit gehärteten Flanken. Diese sind sehr geschmeidig und werden benutzt um gerade Flächen ein perfektes glattes Finish zu geben. Man führt damit, mit leicht schräger Handhabung, mal rechts, mal links, leicht schabend über die Oberfäche und bekommt so eine absolut saubere und glatte Fläche, welche dann weiter lackiert werden kann (natürlich im Spritzverfahren).
Die Klinge ist nicht sehr günstig, kostet zwischen 15 - 20 ?, da aber gehärtet, hat man sehr lange an ihr --- seit ich sie habe, benutzte ich für den Zwischenschliff bei geraden Flächen nichts anderes mehr.
Grüße aus der Kurpfalz,
Helmut Hirsch
Hallo Tom,
Ich vermute dass es sich um einen Lack auf Nitrozellulosebasis handelt. Nitrolackverduennung besteht zu einem grossen Teil aus Azeton. Azeton verfliegt sehr schnell und loest die Lackreste nicht genuegend auf. Im Autolackiererzubehoerhandel gibt es Nitroverduenner welcher langsamer verflieg hier wird er mit "slow" bezeichnet. Du kannst auch Azeton mit Oelfarbverdunner 50/50 vermischen hilft vielleicht auch, diesem Verduenner auf eine DIN A 4 grosse Flaeche gut nass aufgebracht einige Minuten einwirken lassen und mit Stahlwolle 0 in Faserrichtung abreiben. Anschliesend die vom alten Lack befreite Flaeche mit Nitrolackverduennung oder Azeton Nachwaschen und mit Papierhandtuechern die Verduennung abwischen. Am Papier kann man dann sehen ob sich noch Verschmutzungen auf der Oberflaeche befinden. So bekomme ich Oberflaechen Porenrein.
Meiner Ansicht nach ist ein umweltfreundlicher Abbeizer die bessere Loesung.
Nach der Anwendung des Abbeizers dann Abwaschen wie oben beschrieben.
Wuensche viel Geduld.
mfg
Ottmar