Holz im Botanischengarten
-
Holz im Botanischengarten
Hallo. Mir ist heut Nachmittag aufgefallen, das im Botanischen Garten in Bonn große Eiben und eine Eschen (und anderes) gefällt wurden. Da liegen nun 1m-1,5m Stücke rum. Eibe bis so 40cm(Stammrückig) und bis 20 (glatt), Esche bis vielleicht 80cm. Ich hab nicht gefragt, aber ich nehme an dass das auf dem Brennholzstapel landet. Ich verstehe das nicht, die haben überhaupt kein Geld, aber machen sich nicht die Mühe, zu Versuchen das Holz zu verkaufen? Na gut der Kronenbereich war im Kern Faul, aber die unteren Meter (grade) sehen noch gut aus.
Vielleicht geht ja Jemand da vorbei, der auch Möglichkeiten zur Lagerung hat.
Andreas N.
Re: Holz im Botanischengarten
Das ist leider überall so. Wenn aus dem Holz kein Brennholz wird, verschwindet es auf dem kleinen Dienstweg. Die Kommunen verkaufen das Holz, das sie in den Städten, aus den Parks und dem Straßenbestand entnehmen nur in den seltensten Fällen. Der Aufwand ist wohl zu hoch.
Mir ist aus meinem Heimatort bekannt, dass ein chinesischer Götterbaum (so hieß der glaube ich) bei einem örtlichen Drechsler / Kunsthandwerker gelandet ist. Der Baum stand auf einem Gelände in meiner Gemeinde.
hallo,
ich habe schon seit Jahren gute Kontakte zum städtischen Gartenamt hier aufgebaut. Der grösste Teil meines Drechslerholzes stammt aus dieser Quelle.
Es ist hier so, dass gute und dicke Stammabschnitte an Profis verkauft werden, Aststücke und kleineres Holz erhalten die Hobby-Holzwerker, sofern sie sich nur darum kümmern. Es sind fantastische Hölzer darunter, einmal habe ich einen Buchsbaumstamm mit gut 10 cm Durchmesser erhalten - für zwei Flaschen Bier.
Ein paar Mark in die Gemeinschaftskasse der Truppe wirken Wunder und gelegentlich bringe ich ein Schälchen mit.
mit freundlichem Gruss
reinhold
[In Antwort auf #109867]
Hallo Andreas,
kannst du denn nicht das Holz irgendwie sicherstellen? Zumindest die Eiben sollten unbedingt gerettet werden. Ich übernehme sie gerne später gegen einen Obulus, denn Platz zum Lagern habe ich hier. Irgendwann komme ich sicherlich auch mal wieder nach Bonn, außerdem habe ich in Kürze ein Logosol zum Aufsägen.
Also, wenn du etwas erreichen kannst, dann halt dich schnell ran!
Glück auf!
Philipp
Hallo Andreas,
kannst du denn nicht das Holz irgendwie sicherstellen? Zumindest die Eiben sollten unbedingt gerettet werden. Ich übernehme sie gerne später gegen einen Obulus, denn Platz zum Lagern habe ich hier. Irgendwann komme ich sicherlich auch mal wieder nach Bonn, außerdem habe ich in Kürze ein Logosol zum Aufsägen.
Also, wenn du etwas erreichen kannst, dann halt dich schnell ran!
Glück auf!
Philipp
-
Ich könnte vielleicht versuchen, das die einige Zeit im Botanischengarten gelagert werden, ohne dass sie zu Brennholz weiterverarbeitet werden. Ich könnt da vielleicht Jemanden auch deine Adresse geben, damit eine Abstimmung mit dem Abholen vielleicht möglich wird (kannst mir noch ne Nachticht schicken). Ich hab zur Zeit keine Lagermöglichkeit.
Andreas N.
-
Ich hab heute mal gefragt. Ich hatte fast recht mit der Vermutung. Das Holz wird normal unter den Mittarbeitern als Brennholz verteilt. Einzig die Eiben haben verschiedene Bewerber, ua. auch das Neandertal Museum (für Kurse).
Andreas N.
-
[In Antwort auf #109884]
hi Philipp,
welche variante legst du dir zu von logosol?
ich habe die M7 bei logosol als demo-modell ergattert. bin an erfahrungsaustausch interessiert. habe meine neue errungenschaft aber noch nicht eingeweiht, das passiert erst nach neujahr, muss erst holz anliefern lassen.
gruss
helmut
hi Philipp,
welche variante legst du dir zu von logosol?
ich habe die M7 bei logosol als demo-modell ergattert. bin an erfahrungsaustausch interessiert. habe meine neue errungenschaft aber noch nicht eingeweiht, das passiert erst nach neujahr, muss erst holz anliefern lassen.
gruss
helmut
-
Hallo Holzwerker im Raum Bonn,
hab heute wieder einmal mit der Motorsäge zugeschlagen und kann einige Stücke Eibe (Taxus baccata) mit ca. 10 cm Durchmesser und kurze Stücke von Apfel anbieten.
Preis:
Selbst abholen (passt wohl in Kofferraum) und neben danke gelegentlich etwas, was man aus diesem Holz machen konnte (Schälchen oder Teelichthalter oder was es sonst noch schönes gibt. Tasse Kaffee gibts gratis dazu und was vom Holz nicht zu brauchen ist geht durch den Ofen.
Bei Interesse mail direkt an mich. kann dann ggf auch Bilder zuschicken. Soweit ich das sehe wird eine weite Anreise nicht lohnen.
mit vorweihnachtlichem Gruß
Heinz