Bohrer für Brustleier

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Ferdinand Bozem

Bohrer für Brustleier

Beitrag von Ferdinand Bozem »

Hallo zusammen!
Ich hab eine alte Brustleier mit Vierbackenfutter und viereckiger Aussparung hinter dem Futter für die Bohrer. Meine Frage bezieht sich auf die Bohrer. Ich hab nähmlich noch nicht wirklich viele. Schneckenbohrer 10mm und konischen Löffelbohrer, alles vom Hausherrn. Mit dem Schneckenbohrer komm ich garnicht zurecht, da reist bei mir alles aus. Die Englischen haben so krumme Maße(alles in Inch, kein cm) und sind auch recht teuer, weshalb ich sie eigentlich nicht kaufen möchte. Die Japanischen sind günstig, haben aber einen Hexagonalschaft (6-kantig).
Meine Idee ist, den Schaft 4-eckig zu Feilen. Was haltet ihr davon? Gibts Alternativen?
Viele Grüße,
Ferdinand

Christof Hartge

Re: Bohrer für Brustleier

Beitrag von Christof Hartge »

Hallo Ferdinand,
laß den Schaft, wie er ist, der sechskant wird ganz gut auch von einem Bohrwindenfutter aufgenommen. Ich habe den 3mm Bohrer von den Japanern und der funktioniert wunderbar.

Alternativen: #####: es werden hin-und wieder alte Schlagring Schlangenbohrer angeboten, die sind auch soweit ganz gut, aber ich habe noch keine gesehen, oder in der Hand gehabt, die für Hartholz geeignet wären. da sind die neuen Japaner viel besser.

Es gibt außerdem von Lee-Valler einen Adapter von vierlant auf sechskant. Hat mir mal Conger mitgebracht. Funktioniert auch gut, ist aber mehr für Bits gedacht. Der Schlangebohrer ist mir zu wackelig da drin.

Viele Grüße, Christof.

Ferdinand Bozem

Hallo Christoph!
Dann leg ich mir ein paar japanische Bohrer zu. Falls ich mit der Aufnahme nicht zufrieden bin kann ich ja immer noch feilen.
Viele Grüße,
Ferdinand

Thomas Sauer

Beitrag von Thomas Sauer »

[In Antwort auf #109863]
Hallo Ferdinand,

mit einem Vierbackenfutter würde ich keinen Sechskant spannen.

Ish stehe vor dem gleichen Dilemma, Zllabmesseungen bringen mein Boherer Sortiment für den Stuhlbau etwas durcheinander.

Trotzallem wirst du um die Clifton bohrer nicht gerum kommen. Ihabe mit Löffelbohrern und auch den Clifton Schlangenbohrer "Jennings" für Weichholz - Jennings Pattern Screw Bit. Ich habe Versuche mit Buche Gemacht. Sowohl Geschwindigkeit als auch Bohrqualität waren überzeugend. Einzig Ausbrüche an der Gegenseite. Allerdings frage ich mich ob dieser Bohrer langfristig wirklich für Hartholz geeingtet ist (Brechen der Bohrspitze), da diese eigentlich lt. Web Seite nur für Weichholz sind.

Für den Clifton Löffelbohrer sind die normalen Bohrwinden nicht geeinget, die Länge des 4-kant Schaftes kannst du nur in Bohrwinden einspannen, einzig einen Vierkantschaft haben, ohne Backen. Habe eine Solche um 10 eur bei einem Altwahrenhändler gefunden.

Eine Bohrwinde mit gutem Machinenbohrfutter wäre eine tolle Sache.

Gruß

Thomas

Ferdinand Bozem

Hallo Thomas!
Ich kann ohne Probleme kleinere bis mittlere Arbeiten feilen und hab alternativ auch Zugang zu einer Schlosserwerkstatt. Da könnte ich zur Not auch ein konisches Stück Vierkantstahl hinten an die Bohrer ranschweißen, nachdem ich den Sechskantschaft runtergeschnitten habe. Ist sicher nicht alzuviel Arbeit bei ein paar Bohrern. Ach ja, welche Größen soll ich nehmen? Ich dachte 5, 10, 15 und 20mm.
Viele Grüße,
Ferdinand

P.S.:Ich muss mal messen wie groß das viereckige Loch bei der Brustleier ist. Vielleicht muss ich nicht extra was an die Bohrer dranschweißen.

P.P.S.:Beim Schweißen und Feilen muss man aufpassen, dass die Bohrer nicht ausglühen.

Ferdinand Bozem

So! Ich hab mal gemessen: Seitenlänge ca. 7mm, Diagonale ca. 9mm, das ist zu wenig! Muss ich wohl doch schweißen.
Viele Grüße,
Ferdinand

Antworten