Tormek koernergroesse Vergleich Bankstein

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
uli schiekofer

Tormek koernergroesse Vergleich Bankstein

Beitrag von uli schiekofer »

Hallo,
beim lesen von verschiedenen Beitraegen uebers schaerfen haette ich gerne gewusst: welche koernergroessen der tormek stein natur, praepariert und mit anschliessender lederabziehscheibe behandelt darstellt. wenn ich die ablehnende haltung richtig deute, dann ist also selbst die behandlung mit der lederscheibe immer noch groeber als ein 8000er? rein finanziell kann man das wohl auch nicht festmachen, bei dem was manche in steine investieren (von der Zeit mal abgesehen) ist (manchmal!) auch nicht wesentlich billiger (habe da gerade eine steinsammlung besichtigt, mein lieber scholli).
interessierte gruesse
uli
ps: ich bitte um entschuldigung wenn manche vielleicht meinen, dieser beitrag gehoerte in das maschinenforum. aber da die profihandschaerfer eher hier zu treffen sind und die frage vielleicht je zur haelfte ins entsprechende forum gestellt gehoerte, diese entscheidung.

Friedrich Kollenrott

Re: Tormek koernergroesse Vergleich Bankstein

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

Hallo Uli,

die Nichtbeantwortung Deiner (interessanten!) Frage durch das Forum scheint mir darauf hinzudeuten, dass sich niemand kompetent fühlt, sie zu beantworten. Ich mich auch nicht. Ich muss Dir aber dazu sagen, dass es schon bei Abziehsteinen seht gewagt ist, einer angegebenen Korngröße eine zu erwartende Oberflächenrauigkeit zuzuordnen. Viele Steine polieren, werden also immer feiner, je länger man drauf rumjuckelt. Es ist eben nicht wie beim Schleifen in der Industrie, wo ein Fertigungstechniker weiss, mit welchem Stein und welchen Prozessparametern man ziemlich genau Rautiefe Rz = 0,3 Mikrometer herstellt.

Und ein Tormek, der mit Poliermittel auf der Lederscheibe arbeitet? Auch da können sicher ganz unterschiedliche Oberflächen entstehen, je nachdem wie lange man poliert, wie oft man neues Poliermittel draufgibt, mit wieviel Druck man arbeitet... Vielleicht lässt Du Dich mal direkt von Tormek schlau machen, die müssten doch sowas mal systemtisch untersucht haben!

(Und solltest Du was rauskriegen: Es würde sicher nicht nur mich interessieren)

Friedrich

martin

Beitrag von martin »

Hallo Ulli,
wie Friedrich schon bemerkt hat, läßt sich die Korngröße nur relativ schwer beschreiben. Im folgenden zwei links, bei denen der Versuch gemacht wird, ein wenig Ordnung zu finden, bei dem ersteren taucht immerhin auch die Tormek Polierpaste mit auf
http://users.ameritech.net/knives/grits.htm
http://www.messer-machen.de/schleifst.htm
Wie in diesen Foren schon öfter bemerkt, geht auch der fein abgerichtete Tormek Stein immer noch relativ grob zu Werke, kein Vergleich zu einem 6000er bzw. 8000er Wasserstein. Um jedoch einen falschen Schleifwinkel zu korrigieren oder gar ein "verhunztes" Eisen in Form zu bringen möchte ich mich nicht mit einem 8000er Stein abmühen ;-)
Gruß
Martin

uli schiekofer

Beitrag von uli schiekofer »

hallo,
heute ist die antwort von tormek gekommen bezueglich der vergleichsgroessen zu wassersteinen. sie schreiben:
der normale stein hat eine koernung von 220.
mit dem tormek sp-650 praepariert hat der stein eine koernung von 1000.
und die lederabziehscheibe mit der schleifpaste hat laut tormek eine koernung von 6000.
herzliche gruesse
uli

Antworten