Carbon - vs. Hochleistungsstahl

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Janny

Carbon - vs. Hochleistungsstahl

Beitrag von Janny »

Hallo!
Ich habe Schwierigkeiten im Netz einen Gegenüberstellung beider Stahl-Sorten für Werkzeuge zu finden. Wißt ihr eventuell welcher Stahlsorte in diesem Fall an einem Werkzeug der Vorzug zu geben ist, bzw. welche Eigenschaften diese Stähle in aller Kürze haben...?
Vielen Dank :)

Jan Hasenclever

Andreas N.

Re: Carbon - vs. Hochleistungsstahl

Beitrag von Andreas N. »

Das sind keine Stahlsorten sondern umganssprachliche Begriffe.
Erster: Kohlenstoffstahl (da braucht mann mindestens den C Gehalt).
Zweiter: sagt überhaupt nichts und steht höchstens in einem Werbeprospekt.
Die Angabe des Verwendungszweckes ist notwendig (Eisenbahnbrücke? Lastwagen? Hobeleisen?).
Im Messerforum (.net) gibt es lange Diskurse zu Stählen für spezielle Anwendungen.
Andreas N.

Janny

Beitrag von Janny »

Hallo,
danke für die Antwort. Die Frage der Stähle bezieht sich auf den Gebrauch von Sticheln für Kupfer bzw. Buchsbaum-Hirnholz. Vor kurzem bin ich von sogen. Werkzeugstahl auf Hss-Stahl umgestiegen und erreiche damit wesentlich höhere Standzeiten und höhere Schärfe. Der Begriff Hss-Stahl wird von der Firma zumindest auf den mir bekannten Seiten nicht konkretisiert (Friedrich Dick GmbH). Im Zweiten Fall handelt es sich um die Firma Ec-Lyons aus Amerika - hier der Link zu der Seite, die den Namen Carbon-Stahl verwendet (im oberen Kästchen):

http://www.eclyons.com/index.php?main_page=index&cPath=13&zenid=9f20c937175a5b750d5f716993f8aca1

Ich habe leider wenig Verständnis von Stählen und den verschiedensten Legierungsverhältnissen, bei mir hat immer eine Gut/Schlecht/Besser-Information gereicht. Nun ist das nicht der Fall, denn der Anbieter Ec-lyons bietet Stichel die großen Komfort bieten, nur kann ich den Stahl nicht einschätzen.....Antwort kam von denen nicht.

Friedrich Kollenrott

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #109806]
Hallo Janny,
so ganz grob:
es gibt einerseits die traditionellen "unlegierten" oder "niedriglegierten" Werkzeugstähle. Darunter ist ein großes Sortiment von Stählen zusammengefasst. Es sind Stähle, die etwa 0,5 bis 1% Kohlenstoff enthalten (also härtbar sind). Die niedriglegierten enthalten maximal etwa 5% zulegierten Elementen wie Chrom oder Vanadium. Diese Stähle sind für Holzhandwerkzeuge gut geeignet, lassen sich auch mit unserern Mitteln gut schärfen. Die traditionellen Stähle für den Zweck eben. Die Härte dieser Stähle beruht auf der Martensitbildung bei Abschreckhärtung. Sie können sehr hart sein , verlieren diese Härte aber bei hohen Temperaturen und sind deswegen für Maschinenwerkzeuge nur bedingt geeignet.
Man hat darum schon vor vielen Jahren (speziell für die Metallbearbeitung mit hohen Schnittgeschwindigkeiten) die "Schnellstähle" entwickelt. (HSS = Hochleistungs- Schnellschnitt- Stahl). Das sind hochlegierte Stähle, derern Härte auch aus Carbiden etc. resultiert- sie ertragen viel höhere Temperaturen ohne ihre Härte zu verlieren, und sie sind auch robuster und verschleissfester als reine Kohlenstoffstähle oder niedriglegierte. Es gibt HSS- Eisen auch für Holzhandwerkzeuge. Das Problem ist die mühselige Schärfbarkeit- mit den üblichen Banksteinen ist das kein Vergnügen.

Friedrich

Janny

Beitrag von Janny »

Danke, vielen Dank für den kleinen aber aufschlussreichen Exkurs....
Da du die Carbide im Zusammenhang mit den HSS-Stählen erwähnst ist es ja eventuell nicht ganz unmöglich, daß die genannten Stähle solche Charakteristiken aufweisen...
Was das Schärfen von Hss-Werkzeugen angeht sind die Banksteine ja durchaus geeignet, aber sobald man die Form des Werkzeugs verliert gibt es kein Zurück ohne teure Schleifmaschine...ich habe auf diese Weise schon eines wegschmeissen müssen....
Naja, Asche auf mein Haupt :)

Gerhard

Beitrag von Gerhard »

[In Antwort auf #109808]
Hallo,

wie schleiftst Du denn die Stähle? Kohlenstoff(werkzeug)stähle hängen neben dem C-Gehalt in ihren Eigenschaften stark von der Art der Wärmebehandlung ab. Wobei Du gewissen Gesetzmäßigkeiten (Je härter desto spröde) nicht wirklich entkommst. Wegen des großen Einflusses der Wärmebehandlung kommt hier die Frage nach dem Schleifen ins Spiel. Wenn Du trocken mit der Maschine schleifst kann es ziemlich schnell vorbei sein mit der Härte des Stahls.

Kohlenstoffstahl kann sehr hart sein und läßt sich normalerweise auch schärfer schleifen als legierter Stahl. Das erkaufst Du mit einer recht spröden Schneide.

HSS ist dagegen ein hoch legierter Stahl, der sehr Temperaturbeständig ist. Je nach Sorte sind da auch noch sehr gute Schneiden möglich. HSS läßt sich allerdings recht schlecht von Hand schleifen.

Wenn Du also Wert auf extrem scharfe Schneiden legst, von Hand schleifst und bei deiner Art von Anwendung die Schneide wirklich eher schneidet als dreht, hebelt, drückt, dann ist Kohlenstoffstahl vieleicht dein Ding.

Wenn Du mit der Maschine schleifst und die Schneide eher rauh behandelt wird wirst Du vermutlich mit HSS glücklicher werden.

Vieleicht hilft Dir das ja ein bißchen bei der Entscheidung,

Viele Grüße,
Gerhard

Andreas N.

Beitrag von Andreas N. »

[In Antwort auf #109808]
Für Stichel hab ich irgendwo ne Bauanleiting inklusive Wärmebehandlung ich seh mal am Wochenende ob ichs finde. Der Stahl defür sollte ,glaub ich, 1,2 %C enthalten. Reiner C Stahl ist schärfer zu schleifen als die mit anderen Legierungs Elementen.
Andreas N.

Andreas N.

Beitrag von Andreas N. »

[In Antwort auf #109811]
Ich hab nochmal nachgesehen. Zum Material der Stichel hab ich nichts weiter gefunden als "Guter Werkzeugstahl" und " bei Helrot härten". Es waren nur verschiedene Schleifmethoden angegeben. Die Winkel sollte jeder selbst, je nach Handhaltung und Material herrausfinden (zwischen 80° und 20°). Und bei Alluminium und Zink muß man nach dem Schleifen auf dem Ölstein noch mit Wiener Kalk oder Parieser Rot auf Leder nachpolieren.
Schöne Grüße
Andreas N.

Antworten