Hobeleisen - 2. Fase

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Rolf Richard
Hobeleisen - 2. Fase

Beitrag von Rolf Richard »

Hallo!

Bei meiner Rauhbank habe ich neben der grundlegenden Fase von 25 Grad eine zweite von 30 Grad angeschliffen. Soweit so gut!

Die zweite Fase tendiert aber naturgemäss zum Verbreitern. Das kann ich fortschreiten lassen bis das Eisen nur noch eine 30 Grad-Fase hat. Oder aber die ursprüngliche Sachlage wiederherstellen - 25 Grad-Fase anschleifen, zweite Fase danach.

Was ist sinnvoll?

Gruss

Rolf

Horst Hohoff

Re: Hobeleisen - 2. Fase

Beitrag von Horst Hohoff »

Hallo Rolf!
David Charlesworth macht es folgendermaßen: auf einem Wasserstein wird die Mikrofase nachgeschärft ( mit Schleifhilfe ) bis ein feiner Grat an der Schneide entsteht. Je schmaler die Fase ist, desto schneller geht das. Wenn ihm die Sache zu lange dauert ( d.h. das 15 und mehr Bewegungen über den Schleifstein nötig sind ), wird die Hauptfase auf der Tormek nachgeschliffen, bis die Ausgangssituation wieder hergestellt ist, also ohne die Mikrofase völlig zu beseitigen. Wo man die Grenze fürs Nachschleifen zieht, muß jeder für sich entscheiden.
Gruß
Horst Hohoff

Marc Waldbillig

Beitrag von Marc Waldbillig »

Hallo Rolf,

Ich lass die Mikrofase sich nicht verbreitern. Die ursprüngliche Fase wird jedesmal mit abgezogen, wenn nicht sogar geschliffen. Das hängt von den Ausbrüchen ab. Wenn man das tut, so verkleinert man ja auch automatisch die Rückenfase, wenn man denn eine hat und kann die erneuern.

Gruß, Marc

Friedrich Kollenrott

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #109762]
Hallo Rolf,

Dem Eisen ist es egal, dem Schneidvorgang auch.

Ich gehe mal davon aus, dass Du 30° an der Schneide haben willst.

Die Frage ist dann eigentlich nur: Wie hat man die frische Schneide mit dem kleinsten Zeitaufwand. Man kann den Aufwand beim Abziehen erheblich verringern, indem man die abzuziehende 30°- Fase möglichst schmal hält.

Wenn Du jetzt schon eine breite 30°- Fase hast: Schleife 25°, bis die 30°- Fase weg ist. Ganz weg! Dann ziehst Du vorsichtig unter 30° ab, das ist eine Mikrofase, die ist schneller hergestellt und qualitativ besser. Und zukünftig nur die 25°- Fase mit dem Schleifstein bearbeiten, unter 30° nur mit dem Abziehstein. Dann bleibt die 30°- Fase ganz schmal, und der Zeitaufwand für das Abziehen ist nur noch ein Buchteil des bisherigen.

Ich hab das Ganze im Schärfprojekt ausführlich beschrieben und würde es nicht mehr anders machen.

Friedrich

Rolf Richard

Beitrag von Rolf Richard »

Hallo Friedrich,

scheint so, als müsste ich deine Ausführungen im Schärfprojekt noch einmal genau lesen!

Danke!

Gruss

Rolf

Antworten