Zimmer neu einrichten
-
Zimmer neu einrichten
Hallo zusammen!
Als mein erstes wirkliches Projekt möchte ich ein Zimmer neu ausstatten. Anfangen will ich bei einem Nachtschränkchen, dann arbeite ich mich über eine Kommode und einen Schreibtisch zu einem Spiegelschrank. Das ganze wird sich natürlich über einige Jahre erstrecken, aber der Weg ist ja bekanntlich das Ziel. Der Raum ist auf der Sonnenseite an einem Südwesthang, hat relativ viele Fenster und einen Korkboden. Da hab ich mir gedacht, ich nehm Ahorn, mit Leinöl grundiert und Schellack poliert. Die Möbel sollen sehr schlicht gehalten werden, keine aufwendigen Profiele etc. Ich will mehr das Holz wirken lassen. Was haltet ihr davon, geht das mit dem Leinöl und Schellack (der soll natürlich entwachst und möglichst hell sein), habt ihr Erfahrungen mit Ahorn?
Schöne Grüße,
Ferdinand
P.S.:Bis jetzt stehen ein paar Teile aus Fichte drinn, die haben einen schönen warmen Farbton, aber ich arbeite lieber mit Hartholz.
-
Re: Zimmer neu einrichten
Hi,
Du liebst Hartholz.
Ahorn lässt sich gut verarbeiten.Oberflächen würd ich nur mit Hartöl bearbeiten.wenn man es richtig kann-siehst sehr gut und mattglänzend aus.
würde auch mit sichtbaren Holzverbindungen arbeiten-sehr reizvoll-erhöht den Wert von Hartholz
würde außerdem Ying/Yang Prinzip anwenden Z.Bp gestell ahorn oder esche -Füllung Kirsche od. Nußbaum oder eben andere Kombinationen .
Frohes Schaffen
-
Hallo Marc,
Esche und Kirsche habe ich einmal kombiniert, würde es aber nicht mehr tun, da der Kontrast nichts her macht. Ahorn und Nuss mit viel Kernholz, das könnte gehen. Man müsste die Kirsche dunkel färben, aber das finde ich barbarisch, obwohl es anscheinend dem Kundengeschmack entspricht. Ich habe erst vor zwei Wochen in einem Antikmöbelgeschäft sowas gesehen: Kirsche, Birne und Nuss, alles der gleiche Farbton, mit rotbrauner Soße übergossen und hochglanzpoliert; man musste schon genau hinschauen, um rauszukriegen, was das für ein Holz ist. Bei der Behandlung von Holz, das hell bleiben soll, bin ich mir auch nicht sicher, ob das unbedingt Öl sein muss, da das anfeuert und das Holz dunkler erscheinen lässt. Aber vielleicht hat jemand Erfahrung mit der Kombination von Hölzern, dann Fotos her, würde mich auch interessieren.
Gruß, Walter
Hallo Ferdinand,
ein sehr schönes Projekt! Ahorn hat feine Poren, so daß das mit Schellak gehen müßte. Ich würde aber auch lieber nur ölen. Das ist jedoch Geschmackssache. Probier`s an einem Abfallstück aus.
Viele Grüße,
Ingrid
Ich habe meinen Küchentisch aus Ahorn gebaut und anschließend mit Schellack behandelt. Die Wahl ist nicht zuletzt auf Schellak gefallen, weil das Holz bei meinen Ölversuchen gelblich geworden ist. Ich habe es später mit Wachs probiert, da hat sich das Holz auch nicht mehr als bei dem Schellack verfärbt. Nach meinem Eindruck dringt das Wachs nicht sehr tief ein, obwohl ich eine flüssige Wachsmischung verwendet habe. Ich bin mir bei der Haltbarkeit nicht sicher. Schellack ist nicht gegen Alkohol resistent, läßt sich aber sowohl matt als auch hochglänzend verarbeiten.
Ich würde immer zuerst ein Stück ausprobieren, ich mag es nicht, wenn das Holz gelb wird.
Tschüß Jürgen
-
Hallo zusammen!
Erstmal danke für die Tipps. Zweitens, das Holz soll gut mit dem Korkboden harmonieren und da ich schon öfter mit Leinöl gearbeitet habe und es einen schönen warmen Farbton ergibt hab ich gedacht ich grundier damit. Danach bau ich die Schellackschicht darauf auf. Aber denkt ihr heller Schellack reicht, um dem Ahorn einen schönen warmen Ton zu geben? Wenn ja, grundier ich mit farblosem Öl. Naja, da das vor Weihnachten sowiso nichts wird haben wir noch Zeit zu diskutieren.
Schöne Grüße,
Ferdinand Bozem
-
[In Antwort auf #109624]
Hi,
@ferdinand:probieren geht über studieren-mach dir paar Holzproben(nicht zu lütt-~Din A5)dann streich drauf drum und schreib hinten detailiert auf)
Holzseife soll auch sehr realitätsnah an natürlichen Holzfarbton bleiben-hab ich gehört.
@Walter:dachte eher an Esche /Nußbaum od Ahorn/kirsche ,wie dem auch sei-lass euer Geschmack und Kreativität freien Lauf.
Möbel in nur einer Holzart find ich langweilig-dann müßte das Möbelstück kontruktiv schon an sich auffallen(magisch anziehen).
die komplimentärfarben sollten schon gegensätzlich bleiben.am besten ne Materialkollage anfertigen.
Gruß
Hi,
@ferdinand:probieren geht über studieren-mach dir paar Holzproben(nicht zu lütt-~Din A5)dann streich drauf drum und schreib hinten detailiert auf)
Holzseife soll auch sehr realitätsnah an natürlichen Holzfarbton bleiben-hab ich gehört.
@Walter:dachte eher an Esche /Nußbaum od Ahorn/kirsche ,wie dem auch sei-lass euer Geschmack und Kreativität freien Lauf.
Möbel in nur einer Holzart find ich langweilig-dann müßte das Möbelstück kontruktiv schon an sich auffallen(magisch anziehen).
die komplimentärfarben sollten schon gegensätzlich bleiben.am besten ne Materialkollage anfertigen.
Gruß
hallo, ich habe birke mit kirschbaum kombiniert. das harmoniert gut.jetzt nach 10 jahren ist die kirsche gut nachgedunkelt und die birke gibt dazu einen schönen kontrast als hintergrund. viele grüße joh.
-
Bleicht Schellack aus?
[In Antwort auf #109639]
Hallo Schellackspezialisten!
Holz und Leinöl dunkeln bekanntlich mehr nach, Schellack wird bei starker Sonneneinstrahlung doch immer bleicher, oder? Zumindest hab ich das gelesen, aus eigener Erfahrung kann ich dazu nichts sagen, hab noch nie mit Schellack gearbeitet.
Viele Grüße,
Ferdinand Bozem
Hallo Schellackspezialisten!
Holz und Leinöl dunkeln bekanntlich mehr nach, Schellack wird bei starker Sonneneinstrahlung doch immer bleicher, oder? Zumindest hab ich das gelesen, aus eigener Erfahrung kann ich dazu nichts sagen, hab noch nie mit Schellack gearbeitet.
Viele Grüße,
Ferdinand Bozem
-
Hallo Ferdinand,
wenn du mit Leinöl grundierst, ist das kein Thema. Meiner Erfahrung nach bleicht Schellack aber nicht aus, wobei ich aber grundsätzlich mit dunklen Schellackflocken arbeite. Nach meiner Meinung ist es nicht sinnvoll auf Leinöl helles Schellack (Lemon oder ähnliches) aufzutragen, weil das Leinöl ohnehin nachdunkelt. Das zusätzliche Geld für das helle Schellack kann man sich sparen.
Schellack auf Leinöl funktioniert wunderbar. Allerdings solltes du den Leinölauftrag gut durchtrocknen lassen und erst dann den Porenfüller auftragen.
Viele Grüße
Wilhelm Kuehs