Kaufentscheidung Hobel No.4

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Gerald (Erzi)

Beitrag von Gerald (Erzi) »

Ich moechte mir einen Hobel kaufen und frage mich welchen ich wohl nehme. Kann mir jemand den Unterschied zwischen dem Gussputzhobel No.4 von Anant und Kunz erklaeren? Ich weiss das der Kunz gleich mal das 3fache kostet. Ist der wirklich viel besser und der Anant im Vergleich Schrott? Kann man beim Anant das Maul verstellen? Geht das ueberhaupt bei Putzhobeln?
Ich bin kein Tischler und habe auch im Moment nicht vor ein Tischler zu werden. Aber ich moechte ein paar Bretter bearbeiten und moeglicherweise brauche ich auch irgendwann in Zukunft auch mal wieder einen Hobel. Da ich mir nicht gern Wegwerfwerkzeug kaufe moechte ich euch um euren Rat bitten. Das Eisen schaerfen sollte kein Problem sein. Ich schleife meine ganzen Messer selbst und habe auch die notwendigen Schleifsteine in verschiedenen Koernungen dazu. Ich habe schon gelesen das man die Eisen bei den meissten Hobeln und auf jeden Fall bei dem von Anant nachschleifen muss bevor man sie das erste mal einsetzen kann. Das ist allerdings kein grober Maengel der mich davon abhalten wuerde so einen Hobel zu kaufen. Was mich mehr stoeren wuerde waere das der Hobel innerhalb kuerzester Zeit mechanisch ausklappert oder aehnliches und man irgendwie nicht mehr sinnvoll damit arbeiten kann weil irgendwas nicht mehr passt. Wenn der Anant ausser von der Grundschaerfe sich nicht vom Kunz unterscheidet dann wuerde ich natuerlich ungern das 3fache dafuer bezahlen, sollte es allerdings wirklich gute Gruende geben den Kunz anstatt dem Anant zu nehmen dann waere es schoen wenn ihr mir die mitteilen wuerdet. Viel mehr moechte ich aber im Moment nicht fuer so ein Werkze