Maschinen aus Holz

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Mathias Gruen-Drebes
Maschinen aus Holz

Beitrag von Mathias Gruen-Drebes »

Hallo liebe Mitwerker :-)

am vergangenen Wochenende war ich im nahen Fürth(Odw) unterwegs.
Leider hatte ich keine Kamera dabei, sonst hätte ich ein Bild mitgebracht, denn im Schaufenster einer Schreinerei stand da eine Maschine mit Zahnrädern und Schiebern und Wellen mit Gewinden und Muttern, und war ganz und gar aus Holz.
Weiss jemand wo man so etwas im Internet findet ?
Google gab mir leider nur ein paar historische Bilder.

Danke und Viele Grüße
Mathias

Edi Kottmair

Re: Maschinen aus Holz

Beitrag von Edi Kottmair »

Hallo Mathias,

wo man es im Internet findet, weiß ich nicht, aber ich habe ein Buch mit dem Titel "Wunderwerke aus Holz" (ISBN 3880348413). Darin sind einfache mechanische Objekte zum Selberbauen beschrieben. Vielleicht interessiert Dich das.

Viele Grüße von
Edi

Wolfgang Jordan

Beitrag von Wolfgang Jordan »

Hallo Mathias,

die gelben Seiten melden elf Schreinereien in Fürth. Wenn du den Namen hättest, würde das die Suche erleichtern. Willst du denn ein Bild genau dieser Maschine finden oder irgendeine andere Maschine aus Holz?

Gruß, Wolfgang

Mathias Gruen-Drebes

Beitrag von Mathias Gruen-Drebes »

Hi Wolfgang,

was ich suche sind allgemein kleine technische Holz-mechaniken.
Das Teil im Schaufenster (den Namen weiss ich nicht) war eben nur das erste Mal, dass ich sowas (bewusst) gesehen habe
Da ich Etliches an Harthözern in meinem Brennholztstapel habe, suche ich Möglichkeiten zwischendurch immer mal was Schmückendes draus zu machen.
Zum einen weils Spass macht :-), zum Anderen um mich für die anstehenden Arbeiten an der Kutsche zu üben.

Viele Grüße
Mathias

H.R. Spalinger

Beitrag von H.R. Spalinger »

[In Antwort auf #109352]
Hallo Mathias Gruen-Drebes

Es könnte sie Holzmaschine von Erich Schatt aus der Schweiz sein, dieser hat eine etwa 2x1 Meter grosse Maschine gebaut aus purem Holz. Ich bin gerade dabei eine Webseite für Erich Schatt und dessen Maschine zu erstellen, ist aber erst im Aufbau. Wenn Sie diese Maschine ansehen möchten, dann gehen Sie auf folgende Seite: www.forumholzbau.com/pdf_04/holzmaschine.pdf

Freundliche Grüsse

HrR. Spalinger

Schatt Erich

Beitrag von Schatt Erich »

[In Antwort auf #109352]
Hallo Holzfreunde

Durch H.R. Spalinger bin ich auf Ihre Seite im Internet gekommen, da ich sehr Holzinteressiert bin. Zur Zeit bin ich an einer zweiten kleineren Maschine am bauen, die ein Planetengetriebe beinhaltet, dass einen innen Durchmesser von 80cm hat und mit einer Fahrradkette aus Holz angetrieben wird. Das ganz wird mit Fusskraft angetrieben. Ich werde das zu einem späteren Zeitpunkt im Internet veröffentlichen.Im Moment bin ich am einrichten von einer Hompage.
Was mich sehr interessieren würde, wo Sie die Maschine in Fürth(Odw) gesehen haben, können Sie mir das mitteilen, per E-Mail, Vielen Dank.

Danke und Freundliche Grüsse
Erich Schatt

Ulrich Müller

Beitrag von Ulrich Müller »

Hallo,

ich bin im Bereich der Jugendbetreuung tätig und habe im letzten Jahr
angefangen mit diesen Maschinen aus Holz nachzubauen.
Meist handelt sich um Nachbauten von Leonardo da Vincis Orginalen.
Abbildungen gibt es im Net zu Hauf. Es existieren auch etliche Wanderausstellungen mit entsprechenden Webseiten.

MFG U.Müller

Schatt Erich

Beitrag von Schatt Erich »

Hallo Holzfreunde

Meine Homepage habe ich endlich aufgeschaltet: www.holzmaschine.ch
Die E-Mail Adresse musste ich leider auch ändern neu: emschatt@bluewin.ch
Ich suche immer noch Künstler die ähnliche bewegliche Holzskulpturen
herstellen.

Mit freundlichen Grüssen
E.Schatt

Roland Maier

Beitrag von Roland Maier »

Hallo Leute,
ich weis nicht wo es im Internet Holzmaschinen zu finden gibt, bin selbst auf der Suche nach ihnen, aber im Edelsteinmuseum in Idar-Oberstein steht eine Maschine zum Bearbeiten von Edelsteinen aus Holz in der Ausstellung. Es ist eine ganz einfache, aber effektive Konstruktion. Vor einigen Jahren habe ich mal eine einfache Drehbank aus Holz gesehen, die mittels Fußpedals bewegt wurde. Eine Weidenrute spannt sich wie eine Feder und die zieht das Pedal wieder zurück. Einfach und Genial. Gruß Roland

Marc Zimmer

Beitrag von Marc Zimmer »

Hallo Holzwerker

falls es nur um die Mechanik geht, und etwas sich bewegen soll, hier ein Link mit Holz-Wand-Uhren ( Zahnräder aus Holz )

http://www.woodenclocks.co.uk/index.htm

Unter Downloads findet Ihr 4 verschiedene Modelle als PDF

Der Nachbau ist jedenfalls eine Herausforderung

Grüsse aus Luxemburg

Marc Z

Antworten