Flecken auf Eisenhobeln - Ursache?
-
Hallo!
Ich habe drei Eisenhobel von Stanley. Einen seit gut einem Jahr, einen seit vielleicht 8 Monaten und den neuesten seit ca 5 Monaten.
Bei allen dreien zeigen sich auf einmal stellenweise leichte Flecken, etwas hellbräunlich.
Klar, werdet ihr jetzt sagen, - das ist Rost!
Ich bin mir nicht sicher! Den Rost fühlt sich in aller Regel rauh an und liesse sich mit Stahlwolle entfernen. Beides ist iher nicht der Fall. Hinzu kommt, dass die Verfärbungen tatsächlich eher wie Spritzer ausschauen.
Das Einzige, was in meiner merkwürdigen Werkstatt neu ist, ist die Leimsorte. Ich verwende momentan Ponal Super 3, als D3, somit ohne Härter. Vorher wars der Standardleim von Ponal.
Ist es möglich, dass die Verfärbungen vom Leim kommen? Obwohl - eigentlich saue ich mit Leim nicht sonderlich rum?
Gruss
Rolf
-
Re: Flecken auf Eisenhobeln - Ursache?
Kann sein, ich hatte mal eine ganz braun-streifige Ziehklinge weil ich noch feuchten, Ponal Parkettleim, mal eben weg nehmen wollte. Aber stört ja weiter nicht.
Andreas N.
Ich hab auch ähnliche Flecken vom Leim an einem Stechbeitel, den ich oft zum Leimreste entfernen benutze. Geht beim schleifen weg ;)
Timo
-
Hallo!
Die flecken sind nicht an den Eisen, sondern an den Hobelkörpern.
Gruss
Rolf
-
[In Antwort auf #109143]
Hallo Timo,
was dies genau ist, kann ich auch nicht sagen, mit ist dies nur bei einem meiner Gußhobel passiert, bevor ich begann diese ständig zu putzen und einzuölen, man kann diese Flecke garnicht auspolieren. Man muß schon mind. 0,1-0,2mm abnehmen und da ist für die hobelsohle Zuviel.
Mein Fleck, trat unter ganz leichtem Flugrost zutage, damals habe ich gedacht ich rotiere auf der Stelle. aber bisher hat er wich nicht weiterentwickelt.
Ich bin mir nicht sicher ob dies vom Leim kommt.
Vielleicht weiss Friedrich da einen besseren Rat.
Ich putze meine Hobel jedesmal nach der Benutzung und öle Sie ein, den Namen des öls ist mir entfallen, (stammt von der Gewehrpflege vom 1. WK) Na Ihr wißt schon.
Also noch einen schönen Abend.
Hallo Timo,
was dies genau ist, kann ich auch nicht sagen, mit ist dies nur bei einem meiner Gußhobel passiert, bevor ich begann diese ständig zu putzen und einzuölen, man kann diese Flecke garnicht auspolieren. Man muß schon mind. 0,1-0,2mm abnehmen und da ist für die hobelsohle Zuviel.
Mein Fleck, trat unter ganz leichtem Flugrost zutage, damals habe ich gedacht ich rotiere auf der Stelle. aber bisher hat er wich nicht weiterentwickelt.
Ich bin mir nicht sicher ob dies vom Leim kommt.
Vielleicht weiss Friedrich da einen besseren Rat.
Ich putze meine Hobel jedesmal nach der Benutzung und öle Sie ein, den Namen des öls ist mir entfallen, (stammt von der Gewehrpflege vom 1. WK) Na Ihr wißt schon.
Also noch einen schönen Abend.
-
Hallo Thomas,
Du meinst wohl Ballistol. Das Öl feierte letztes Jahr sein Hundertjähriges.
Gruss
Rolf
-
Wenn ihr ausschließen könnt, dass kein Leim an Euren Flossen war, ist natürlich Interkristalienekorrosion möglich. Dafür würde die Tiefe sprechen und die, auch bei meinen Hobeln, eher wolkige Fleckenform.
Andreas N.
-
Hallo Andreas,
scheint mir nicht der Fall zu sein, da dieses Phänomen nach meiner Kenntnis nur bei chromlegierten Stählen auftritt. Hier haben wir es aber mit Gusseisen zu tun.
Gruss
Rolf
-
Weis ich grad nicht, hab das passende Buch grad einem Strukturgeologen geliehen. Die Korosion entlang der Korngrenzen kann aber an (fast) allen Werkstoffen auftreten. Bei Guß als faulbruch, bei beschädigungen, zu sehen. Braucht aber sehr lange, außer bei Gußteilen in Öfen, die können schon in 2-3 Heitzperioden zerbröseln.
Andreas N.