Eichespiegel
Eichespiegel
Guten Tag,
Eiche ist ein sehr lebhaftes Holz, das in den verschiedensten Mustern und MAserungen kommt (weswegen manche es als Parkett nicht mögen). Jetzt habe ich von einer Spielart gehört, unter der ich mir nichts vorstellen kann: Der Eichespiegel. Weiss jemand hier im Forum, was man sich darunter vorstellen muss, oder hätte gar ein Bild?
Andreas
-
Hallo Andreas,
ein Bild habe ich leider nicht gefunden. Aber ich vermute mal, daß mit den Spiegeln die Markstrahlen gemeint sind. Diese Strahlen verlaufen in radialer Richtung im Baum und sind in Tangentialschnitten vor allem bei Buche und Eiche als kurze dunkle Linien zu erkennen. Wenn man in Richtung der Markstrahlen schneidet, also radial, dann entstehen unregelmäßig geformte Flächen, die sehr dekorativ sein können. Es handelt sich also nicht um eine bestimmte Spielart der Eiche, sondern sagt nur aus, wie das Holz geschnitten wurde. Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Gruß, Wolfgang
-
Re: Eichespiegel
Hallo Wolfgang,
mit den Spiegeln hast Du recht. Hier gibt es einige Bilder: http://www.hobbithouseinc.com/personal/woodpics/ siehe bei oak, white, dann bei quatersawn.....
Viele Grüße von
Edi
Hallo Andreas,
die anderen haben recht. Ich habe anfang des Jahres Eiche schneiden lassen und Bretter mit wunderschöner Spiegelzeichnung erhalten. Man erhält sie, wenn die Jahresringe genau 90 Grad zur Brettfläche stehen und die Markstrahlen dann durch den Sägeschnitt aufgetrennt werden.
Leider habe ich immer noch keine Digitalkamera...
Viele Grüße
Thomas
Vielen Dank für die Antworten! So ganz verstanden habe ich es aber nicht. Sind es in den Bildern die horizontal verlaufenden dunklen Streifen (die hat man doch eigentlich immer??) oder die senkrecht verlaufenden Flecken?
Andreas
-
Hallo Andreas,
es sind die senkrecht verlaufenden Flecken.
Persönlich finde ich, daß dies aber eher ein schlechtes Beispiel ist. Die Streifen oder richtiger der Spiegel sind normalerweise schmäler und viel mehr ausgeprägt. Aber das ist von Stamm zu Stamm unterschiedlich. Leider kenne ich auch kein beseres Bild (habe gerade noch mal eine halbe Stunde im Net gesucht.
Geh mal in ein Sägewerk und frag nach dem Herzbrett oder Mittelbrett. dort sieht man bei Eiche immer einen Spiegel.
Hat jemand den Spannagel und einen Scanner Seite 25 Abbildung 12, dort gäbe es ein schönes Bild.
Viele Grüsse
Thomas
-
Hallo Thomas,
hier ist das Bild aus dem Spannagel. Das ist ein schönes Beispiel, wenn auch nur in Schwarz-Weiß. Die Spiegel sind die hellen Streifen vor allem links, die senkrecht zur Maserung laufen.
Gruß, Wolfgang

Hallo Wolfgang und Thomas
Ihr habt mich jetzt aber sehr verunsichert. Von welchem Spannagel redet Ihr? Ich dachte ich hätte den "richtigen" (Möbelbau 3. Auflage), aber bei mir findet sich weder auf S. 25 noch als Abb. 12 ein Spiegel. Auf S. 21 wird zwar darüber geschrieben, aber die Bilder zeigen nur Eichenmöbel und das gepostete Bild finde ich nirgends.
Im The Woodbook (Reprint, Taschen, 2002) wo ja immer alle drei Schnitte gezeigt werden, finden sich viele Eichenarten mit deutlichen Spiegeln. Ich habe ein Beispiel (Red Oak Nr. 15) gescannt:
http://hw.roesch.de/zeige.asp?ID=262
Muss ich jetzt einen neuen Spannagel suchen?
Gruss
Urs
-
Guten Morgen liebe Holzwürmer,
ich melde mich noch mal kurz, bevor ich den Rest des Wochenendes in den tiefen meiner Werkstatt abtauche!
Wolfgang, danke für das Bild, hoffentlich hilft es Andreas weiter.
@Urs: Urs ich habe die 10. Auflage des Spannnagels. Du hast es wahrscheinlich mit der 3. Auflage besser erwischt, da hier mehr auf die Bearbeitung mit Handwerkzeugen eingegangen werden soll. BEi mir gibt es dafür Kapitel wie Spannplaten und Sperrholz (pfui) enthalten.
Viel Spass beim schaffen,
Thomas
Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen! Ich finde diesen Eichespiegel bei meinem Parkettboden auch an einigen Stellen, meistens streifig ausgeprägt, manchmal auch eher fleckig, aber immer schön. Eigentlich müsste man dieses Muster bei entsprechendem Schnitt doch auch bei anderen grossporigen Hölzern finden, oder? Vielen Dank an alle!
Gruss
Andreas