Furnieren mit Harnstoffleim?
Furnieren mit Harnstoffleim?
Ich habe folgende Frage:
Habt ihr Erfahrung im Furnieren mit Harnstoffleim. Ich verwende bisher immer Weißleim, habe aber in Büchern und im Internet gelesen, dass sich Harnstoffleim zum Furnieren wesentlich besser eignen soll. Insb. in einschlägigen amerikanischen Seiten wird Harnstoffleim empfohlen und angepriesen. Dazu zwei Fragen:
Ist Harnstoffleim wirklich besser zum Furnieren? Welche pros (höhere Wasserresistenz, weinger Probleme beim Leimdurchschlag? etc.) und contras gibt es?
Wo bekommt mann Harnstoffleim in für Bastler vernünftiger Menge (z.B 5 kg). Ich würde Pulverform bevorzugen, weil es länger haltbar ist und im Versand weniger Gewicht hat. Ich habe bisher nur in 25 kg Säcken angeboten bekommen und das verarbeite ich nicht in kurzer Zeit.
Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten
Re: Furnieren mit Harnstoffleim?
Hallo Alexander,
ob Harnstoffleim auserhalb der gewerblichen Anwendung (Hydraulikpressen, beheitzte Pressen usw) grosse Vorteile bringt, moechte ich bezweifeln. Ich verwendete fuer Wasserbestaendige Leimverbindungen Kauritleim von der BASF, ich kann im Moment in meinen Unterlagen die genaue Bezeichnung nicht finden, als grossen Nachteil empfand ich die dunkle Farbe des Leimes in der Fuge. Anbei eine link da kannst du dich sachkundig machen, dort werden auch Fragen beantworted.
http://www.basf.de/de/produkte/chemikalien/lt/techinfo/?id=V00-H_Pfv7F5jbsf0Sq
mfg
Ottmar
PS: Ich habe in Veroeffentlichungen von ca 1925 - 1960 gelesen dass sich damals Probleme mit Harnstoffleim ergaben, dass z.B. bei hellen Fournieren der Leim als sichtbarer dunkler Untergrund auffiel. Leimdurchschlaege kommen bei nahezu jedem verwendetem Leim vor.