Holzwerkerparadies USA - wer weiß Tipps?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Florian L.

Holzwerkerparadies USA - wer weiß Tipps?

Beitrag von Florian L. »

Ich fahre im Sommer für drei Wochen in die USA (Ostküste/Philadelphia) auf Verwandtenbesuch mit einigen gefüllten Mitbringsel-Koffern, die nicht unbedingt leer zurück müssen.
Weiß jemand gute Holzwerkzeugaddressen oder konkrete Tipps?

Florian

Edi Kottmair

Re: Holzwerkerparadies USA - wer weiß Tipps?

Beitrag von Edi Kottmair »

Hallo Florian,

wenn ich Verwandte dort hätte, würde ich fleißig bei Lee Valley und Lie Nielsen bestellen. Dort sind die Waren viel billiger als bei uns, außerdem ist der Wechselkurs gut, dann sparst Du auch Einfuhrumsatzsteuer, Zoll, Strafzoll usw. Läden kenne ich keine außer Home Depot (große Baumarktkette), aber der ist nicht besser als unsere Baumärkte. Dort gibt es bestenfalls Stanley Hobel.

Viele Grüße von
Edi

Thomas Paulke

Beitrag von Thomas Paulke »

Ich glaube da gibt es schönes Redwoodzedernholz.

Da würde ich mir eine Stamm mitnehmen oder Pinie.

Nimm lieber das Schiff.

LG Thomas

Christian Aufreiter

Beitrag von Christian Aufreiter »

[In Antwort auf #107981]
Hallo, Florian,

an deiner Stelle würde ich in den/einem der amerikanischen Foren nach Sehenswürdigkeiten für Holzwerker (z. B. Museen, Messen etc.) fragen. Lee Valley und Lie Nielsen (in Maine, wenn ich mich nicht irre) sind sicher hervorragende Bezugsquellen für Handwerkzeuge.
Woodcraft http://www.woodcraft.com/ dürfte eine recht ansehnliche Produktpalette führen, interessant ist möglicherweise auch ein Besuch bei Rockler http://www.rockler.com/.
In den großen Baumarktketten wie Lowes und Homedepot kann man, wenn mich der Eindruck, den ich aus amerikanischen Foren gewinne, nicht täuscht, dann und wann ein E-/Akkuwerkzeug Schnäppchen finden. Von E-Werkzeugen würde ich eher Abstand halten, aber ein oder zwei günstige Akkugeräte könnten eine lohnende Investition sein, zumal man nur ein 230 V Ladegerät bzw. einen "Adapter" benötigen würde, um hier damit zu arbeiten.

Gute Reise!

Christian

Ottmar

Beitrag von Ottmar »

[In Antwort auf #107981]
Hallo Florian,

Kauf dir bei deiner Ankunft eine Ausgabe von “Fine Woodworking”in diesem Magazin findest du in den Inseraten so ziemlich alles was fuer den “Woodworker” angeboten wird. Ob die Preisunterschiede wirklich so gross sind kann ich nicht sagen, bei stichprobenartigen Vergleichen fand ich die nicht so gross. Wie schon erwaehnt ist “Woodcraft” eine sehr gut sortierte Fachfirma die durch Franchisees Landesweit betrieben wird.. Bei yahoo fand ich die naechste Niederlassung 40 Meilen entfernt (fuer amerikanische Begriffe gleich um die Ecke!!) in 417 Boot Road Downingtown, PA 19335
Phone: 610-873-5660
http://www.woodcraft.com/stores/store.aspx?id=537
Die Webseite des oertlichen Geschaeftes.

Eine gut sortierte Firma ist Highland-hardware in Atlanta, Georgia http://www.tools-for-woodworking.com/index.asp

Ich kenne die Ostkueste nicht. Frag einfach mal bei einem Schreiner dort an, wo du deinen Urlaub verbringst, so habe ich mich hier auch durchgefragt.

Viel Spass bei deinem Aufenthalt hier.

Mfg

Ottmar

Florian L.

Beitrag von Florian L. »

[In Antwort auf #107981]
Lieber Edi, Thomas, Christian & Ottmar: Danke für die guten Tipps, ich werde sehen wozu ich so komme.
Aus der Redwood-Zeder mache ich dann mit dem erworbenen Handwerkszeug einen Einbaum und probier's einhand über den Atlantik - der Bericht kann also dauern.

Florian

Urs

Beitrag von Urs »

Hallo Florian

Bin gerade in der Gegend. Allerdings mit Familie und da ist es relativ schwer eine Mehrheit fuer einen Woddworker-Umweg zu gewinnen. Schoene Moebel (halt US-Stil) findet man in vielen Historic Houses. Ich habe diverses bei den Amischen gesehen (Lancaster County, PA), auch wenn sie nicht so kunstvoll und (wirklich) schoene Sachen machen wie die Shaker (deren Exemplare jetyt im Museum sind, leider habe ich nur eines in NYC gesehen). Im Moment lese ich gerade ein Buch (sehr US-amerikanisch didaktisch und eigentlich fuer Schueler gemacht) ueber der Hausbau und die Holzbearbeitung der ersten Siedler. Gekauft habe dies in einem Museum, wo eine aus Deutschland und der Schweiz ausgewanderte religioese Gruppe eine Art Kloster gegruendet hat, aber eben (wie die Shaker) trotz hohem Woodworking-Standard wegen zoelibataerem Lebensstil (wie die Shaker) ausgestorben sind (wen wundert's).

Daneben habe ich mir einige Woodworker-Magazine gekauft. Letztere haben (bisher) die Einschaetzung hier im Forum bestaetigt: Fine Woodworking ist die beste Zeitschrift. In einem (American Router) hat ein Leser mit dem Tipp, einen Scherenwagenheber als Hoehenverstellung beim Fraestisch zu verwenden, den Leser-Tipp-Preis des Monats gewonnen. @Guido: Die 75$ gehoeren dem andern, die Ehre aber bleibt bei Dir!

Florian, nimm einem warmen Pulli mit! Draussen ist zwar Freiluft-Dampfbad (ueber 30 Grad und sehr hohe Luftfeuchtigkeit), aber im Restaurant frierst Du Dir einen ab!

Gruss
Urs

Antworten