Verdünnen von PU-Leim

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Philipp

Verdünnen von PU-Leim

Beitrag von Philipp »

Liebe Gemeinde,

ich würde mich freuen, wenn man mir hierbei schnell helfen könnte:

Gerade bastele ich an einem aus sieben Furnierstreifen formverleimten Watkescher zum Angeln. Der hier verwendete Kleber (UHU Holz, D4 PU-Leim) ist recht zähflüssig, was das Einpinseln als ziemlich zeitraubend und undankbar gestaltet.
Daher meine Frage: kann man PU-Leim einfach mit z.B. Aceton verdünnen, oder schadet das später der Verklebung? Pinsel und Finger reinigen geht mit Aceton gut, aber kann ich damit den Kleber auch gut verdünnen und weniger viskos einstellen?

Danke und viele Grüße

Philipp (der heute Nachmittag weiter ans Kleben gehen will)

Edi Kottmair

Re: Verdünnen von PU-Leim

Beitrag von Edi Kottmair »

Hallo Philipp,

ich glaube schon, dass es funktioniert. Teste in einem alten Glas, ob es eine klare Lösung gibt und wie lange sie dann verarbeitbar ist.
Bei meinem PU Leim (Kleiberit 501, http://www.kleiberit.com/Anderer/Fenster_Tueren_Leimholzplatten.pdf ) würde ich das allerdings nicht versuchen, denn erstens ist er genügend dünnflüssig und zweitens reagiert er an Luft viel zu schnell und wirft Blasen.
(Bringe nie Aceton mit Wasserstoffperoxid in Berührung, sonst wirst Du sofort verhaftet, wenn Du nicht vorher in die Luft fliegst :-) )

Viele Grüße von
Edi

Jürgen z.H.

Re: Verdünnen von PU-Leim

Beitrag von Jürgen z.H. »

Hallo Philipp,

PU-Leim kann man einfach mit Wasser verdünnen. Der Leim härtet dann auch schneller aus. PU-leim und Schaum braucht Feuchtigkeit um hart zu werden, keine Luft oder Sauerstoff. Maurer sprühen Fugen deshalb erst mit Wasser ein bevor sie PU Schaum einspritzen.

Du musst aber gut rühren, da sich Leim und Wasser nur langsam zu einer Emulsion verbinden. Hat dann aber gut geklappt.

Gutes Gelingen
Jürgen

Antworten