Hobelspan - Frage

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Christoph Nowag

Hobelspan - Frage

Beitrag von Christoph Nowag »

Guten Morgen Ihr Lieben,

so richtig wichtig ist meine Frage wohl nicht, aber mich würde es trotzdem interessieren:

Als letzten Arbeitsgang putze ich meine Holzflächen gerade mit einem Eisenhobel #4 oder dem ECE-Primus-Was-weiß-ich-Super-Putzhobel. Mit beiden gelingt es mittlerweile ordentlich bis gut. Während aus dem Eisenhobel, wie aus allen anderen Hobeln (egal ob Holz oder Eisen), ein Span kommt, der sich mehr oder weniger aufrollt, kommt aus dem ECE-Primus-Hobel ein Span, der ganz gerade ist und sich auch nicht aufrollt.

Weiß jemand eine Antwort, warum der Span sich nicht rollt?

Viele Grüße
Christoph

helmut hess
Re: Hobelspan - Frage

Beitrag von helmut hess »

hi Christoph,

wenn ein hobel eine klappe - sprich span-brecher- hat, wird der span nach oben vom messer weggelenkt und bekommt dabei mikrofeine bruchstellen, die zu einer rundung fuehren. gleiches passiert bei steilen hobeleisen.
flache hobeleisen ohne klappe fuehren den span relativ gerade heraus, so dass er mit weniger mikrorissen fast gerade bleibt.

gruss
helmut

Christoph Nowag

Hallo Helmut,

jetzt haben allerdings beide Hobel (also der Eisen #4er und der ECE-Putzhobel) Klappen. Die Eisen sind auch gleich geschliffen (25 Grad und 30 Grad Microfase). Hängt es vielleicht damit zusammen, dass evtl. das Eisen beim ECE etwas steiler eingebaut ist (weiß ich nicht)?

Viele Grüße
Christoph

helmut hess

hi christian,

die steilheit des eisens ist ein entscheidender faktor.
je steiler - desto schweineschwanz.

gruss
helmut

Christoph Nowag

Hallo Helmut,

dann kann es an beiden nicht liegen:
- beide Hobel haben Klappen,
- evtl. ist das Eisen beim ECE-Hobel steiler; aber gerade da kommt der Span ganz gerade heraus.

Viele Grüße
Christoph

helmut hess

Hi Christoph,

18, 20, 22, passe

gruss
helmut

martin

Beitrag von martin »

Hallo Christoph,
ich erkläre mir den Effekt mit dem Vergleich zum Geschenkband. Wenn ich ein Geschenkband über eine Scherenkante ziehe wird eine Seite des Bandes gestaucht und das Band kräuselt sich. (Auf der anderen Seite wiederholt, streckt es sich).
Übertragen auf die Hobel würde ein etwas stumpferes Messer die Stauchung hervorrufen, die schärfere Klinge dies verhindern.
Das Ziel beim Schärfen heißt demnach in Zukunft nicht mehr den dünnsten Span zu erzielen, sondern möglichst kräuselfrei ? ;-)
Gruß
Martin

Gero Meyhoefer

Beitrag von Gero Meyhoefer »

DANN wäre eine Axt empfehlenswert ;-)

Grüße

Gero

Berthold Cremer

Beitrag von Berthold Cremer »

[In Antwort auf #107102]
Hallo Christoph!

Das Thema hatten wir schon einmal. Und soweit ich mich erinnern kann, sind die Fragen diesbezüglich auch damals schon nicht vollständig beantwortet worden.

Hier noch einmal zum Nachlesen:

http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/read/10137

http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/read/2309

Gruß
Berthold

helmut hess

[In Antwort auf #107102]
hi allerseits,

da die frage nun philosophischen charakter annimmt, sollten wir ev. jemanden fragen, der von holz mehr versteht als wir alle zusammen.
werden gerollte oder glatte spaene von pilzen und insekten bevorzugt ???

ueberlassen wir ihnen die entscheidung, welche die richtigen spaene sind...

gruss
helmut

Antworten