145,2 kg Lebendgewicht !

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Gerhard

145,2 kg Lebendgewicht !

Beitrag von Gerhard »

Die Bank ist fertig, Bilder gibt´s später.

Viele Grüße,
Gerhard

Andreas Meisel

Re: 145,2 kg Lebendgewicht !

Beitrag von Andreas Meisel »

Herzlichen Glückwunsch Gerhard!!

Freue mich schon auf die Bilder!

Schöne Grüße

ANDI

Gerhard

Das Wiegen der Kämpfer vor dem Fight *** Bilder **

Beitrag von Gerhard »

Gemäß der mit Dietrich vereinbarten Regeln wurde die bank vor dem endgültigen Aufstellen gewogen. Vorderzange und Vorderzangeführung lagen dazu auf der Bank.

Vor dem Augenblick der Wahrheit:

Die bank wir jeweils auf einer Seite in Höhe der Waage unterbaut, auf die andere Seite kommt eine Personenwaage. Die beiden Beträge werden addiert

Seite 1 - wenn man ganz genau schaut kann man das Displa erkennen: 74,5

Seite 2

Ergibt 145,2 kg. Ich hatte eigentlich mit etwas mehr gerechnet, aber die Bank ist immer noch schwerer als ich und schwerer als eine Ulmia.
Die Maße der Platte sind übrigens ca. 180 x 80.

Gerhard

Die (fast) fertige Bank *** Bilder ***

Beitrag von Gerhard »

[In Antwort auf #106734]
Bis auf das letzte Hobeln der Platte und die anschließende Oberflächenbehandlung derselben ist die Hobelbank fertig. Natürlich bleibt noch einiges zu tun, wie der Einabu der Werkzeugtabletts in das Untergestell, eine kleine Überarbeitung der Hinterzange (irgendwann) ...

Ein Blick unter die Bank - Gut zu sehen die Gratleisten und die Zangenführung

Hier sieht man schön provisorischen Bohrtisch (die alte Werkbank, abgesägt), die geparkte Hobelmaschine und den Werkzeugschrank. Über die Hobelbank habe ich eine 2 x 60 Watt Feuchtraum Wannenleuchte an die Decke gehängt. Dies Wannenleuchten kann man angenehm abstauben. Mittlerweise sind es damit 7 Leuchtstoffröhren in einer Garage.

So, das muß als erster Eindruck mal reichen,
Viele Grüße,
Gerhard

P.S.: die Späne auf den Bildern sind Buche, relativ dicker Span, 55° Schnittwinkel. Man muß den Hobael also kräftig schieben. Trotzdem wackelt nix!

Heinz Kremers

Re: Das Wiegen der Kämpfer vor dem Fight *** Bilde

Beitrag von Heinz Kremers »

Hallo Gerhard,

Daß die Bank schwerer ist als Du läßt sich ja mit der entsprechenden "Diät" in angemessener Zeit umkehren.

Ein schönes Stück, was Du da auf die Beine gestellt hast. Gratulation und frohes Schaffen auf dem guten Stück. Da macht die Arbeit doch doppelt Spaß.
Wäre eigentlich ein Grund, jetzt einen zünftigen Tanz in den Mai zu halten.

Gruß
Heinz

Christian Aufreiter

Re: Die (fast) fertige Bank *** Bilder ***

Beitrag von Christian Aufreiter »

Hallo, Gerhard,

Gratulation, die Bank ist wirklich sehr schön geworden!
Ich kann mir vorstellen, dass es ungemein befriediged ist, daran zu arbeiten.
Wie hast du die Platte mit dem Untergestell verbunden?
Was verstehst du unter einem Werkzeugtablett? Eine einfache Ablage? Mit Auszug?
Meiner Meinung nach sollte man unter einer Bank wie dieser ein paar Schubladen für "Edelwerkzeuge" anbringen:-)

Herzliche Grüße

Christian

Gerhard

Beitrag von Gerhard »

Hallo Christian,

zur Verbindung mit dem Untergestell: keine. Die Platte liegt nur auf. Die Seite des Gestells "hängt" aber sozusagen an der Endkappe, kann sich also nicht nach links bewegen. Eigentlich wollte ich in die vorderen Holme des Untergestells zwei 20´er Holzdübel einsetzen, aber nach dem ersten Test schien mir das nicht nötig. Kann ich ja später noch machen, falls sich doch was bewegt.

Unter "Werkzeugtabletts" verstehe ich flache Schubladen über die gesamte Breite. Dann haben z.B. meine Sägen endlich ein Zuhause. Für Hobel, Stechbeitel und Meßwerkzeuge habe ich letztes Jahr einen Werkzeugschrank gebaut.

Viele Grüße,
Gerhard

Thomas Heller

Beitrag von Thomas Heller »

Hallo Gerhard,

ich bin sprachlos und blass vor Neid! Eine grandiose Arbeit, ehrlich!

Christian hat Recht, diese Bank schreit geradezu nach einer Unterkunft für Edelwerkzeuge.
Aber fang ruhig erst mal mit den Sägen an. Der Rest ergibt sich vieleicht noch.

Ich könnte mir vorstellen das Du jetzt mächtig stolz bist, hm ???
Jedenfalls freu ich mich für Dich und bin schon ganz gespannt auf Dietrichs Bank.

Viele Grüße, Thomas

Thomas Karl

Mir fehlen die Worte

Beitrag von Thomas Karl »

Hallo Gerhard,

die Bank ist einrichtiges Gedicht!!! Ich freue mich mit Dir und wünsche Dir viel Spass wenn Du zukünftige Projekte darauf bearbeitest.

Viele Grüsse

Thomas

Dietrich

Re: Mir fehlen die Worte

Beitrag von Dietrich »

Hallo Gerhard,

zum Fertigstellungstermin Deiner wunderbaren Hobelbank, herzlichen Glückwunsch, Du hast allen Grund stolz zu sein!!!

Das Gewicht der Bank beeindruckt mich sehr, ob ich da noch mithalten kann......., erste Zweifel.

Wir haben heute ebenfalls an den Bänken gearbeitet, der doppelte Zinken in Schwalbenform, hat uns sage und schreibe 2,5 Std aufgehalten, und das ist eine von 10 Eckverbindungen, demnach werden noch 2 Wochenenden ehrliche Arbeit erforderlich sein:-(((

Der Zeitsieg ist Dir, Gerhard also sicher.

Gruß Dietrich

Antworten