hobelbau

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Rupert Rudolph

hobelbau

Beitrag von Rupert Rudolph »

Hallo!

Plane gerade ein größeres Hobelbau-Projekt. Hier gab es in früherer Zeit bestimmt schon interessante Beiträge und Bilder zu diesem Thema, habt Ihr mir links dazu?
Ich bin noch nicht so lange im forum und freue mich über neue Anregungen!

Christoph Nowag

Re: hobelbau

Beitrag von Christoph Nowag »

Hallo Rupert,

der Bau von Hobeln ist immer wieder hier ein Thema gewesen. Am besten probierst Du es mal mit der Suchfunktion.

Ansonsten ist, soweit mir bekannt, hier Rolf Schmid der versierteste Hobelbauer ( www.hobel-und-eisen.de ).

Der Hausherr hat Hobeleisen u.a. von Hook für den Selbstbau, auch einen Bausatz (wird gerade von einem neuen Forumsteilnehmer gebaut) und es gibt Bücher zum Thema (in Englisch).

Was genau ist denn ein 'größeres Hobelbauprojekt'?

Viele Grüße
Christoph

Uwe Linke

Beitrag von Uwe Linke »

Rupert,

schau Dir mal den Hobel hier an: http://www.ukworkshop.co.uk/forums/viewtopic.php?t=4906
Ein Infillhobel aus Holz und MDF :-)

Feed the 'Rat

Uwe

Rupert Rudolph

Beitrag von Rupert Rudolph »

Hallo Christoph!

Danke für Deinen link! Wegen Hobelbauprojekt: habe ich am Schluß meines Beitrages vom 8.4., "Steilwinkelhobel", umrissen. Kannst mal nachschauen. Im Sommer bis Herbst stelle ich es hier mal vor, dann sind die vier hoffentlich fertig.

An Uwe: Ebenfalls Danke!

Rupert

Antworten