"Megawood" / "Alwetterholz"
"Megawood" / "Alwetterholz"
Hallo zusammen,
vergeßt Robinie, vergeßt Teak, hier kommt "Megawood".
Scheint ein neuer Trend zu sein. Vor einiger Zeit hatte ich mal das sog. "Megawood" in Form von Bretter für Holztereassen bei meinem Holzhändler gsehen. Gestern im Baumarkt gab´s etwas ähnliches als "Allwetterholz".
Das ist sind Hohkammerprofile aus dunkelbrraun gefärbtem Kunststoffabfall, verkleidet als Riffeldiele. Mit eingeprägter Holzmaserung.
Ich finde sowas gehört verboten. Naja, wer sich eine Sondermülldeponie im Garten anlegen will soll das tun, aber warum dürfen die das Zeug "Holz" bzw. "Wood" nennen. Ich nenne Soja auch nicht Rinderfilet und Erdbeersekt nicht Champagner.
Gerhard
-
Re: "Megawood" / "Alwetterholz"
Hallo Gerhard,
das scheint wohl ein neuer Höhepunkt des Trends zu sein, dass sich große Teile unserer Gesellschaft von allem Natürlichem mehr und mehr entfremden - egal, ob das das Erleben von ungestörter Natur ist oder die Wahrnehmung von Holz und anderer der Natur entstammender belebter oder unbelebter Werkstoffe in ihrer natürlichen Schönheit. Ich arbeite beruflich im Naturschutz und erlebe dieses Phänomen der Entfremdung von der Natur fast tagtäglich. Das müsste nicht sein, den gerade Kinder - und damit sind wir wieder bei dem Thread weiter unten - sind sehr empfänglich für alles Natürliche und unsere Verantwortung als Erwachsene ist es, denke ich, Ihnen dieses Erlebnis von Natur zu ermöglichen - ob es die Matschkuhle ist, ein Tag im Wald oder Basteleien mit naturbelassenem Holz und anderen natürlichen Material! Manchmal komme ich mir mit dieser Einstellung schon vor wie in Goscinnys und Uderzos berühmten kleinen gallischen Dorf, aber das macht nichts: Ich bin da genauso stur wie die Vertilger der "Wildschweinchen" und weigere mich irgendwelchen Trends oder dem Druck der Masse zu folgen...
Viele Grüße
Uli
Ich kann dir nur zustimmen!
Ich hatte so was vor kurzem in den Händen und muss sagen, dass ich mir so etwas nicht auf die Terasse machen würde, nicht mal wenn ich es geschenkt bekäme!
-
[In Antwort auf #106568]
Aber einen Vorteil hat es:
Du mußt Deine Eisen nicht mehr schärfen, einfach nur noch kurz die Lötlampe drangehalten und auf zum fröhlichen "Plastikhobeln"
Uhhh...hauer...hauer...hah ;-)
Beste plastikfreie Grüße
Gero
Aber einen Vorteil hat es:
Du mußt Deine Eisen nicht mehr schärfen, einfach nur noch kurz die Lötlampe drangehalten und auf zum fröhlichen "Plastikhobeln"
Uhhh...hauer...hauer...hah ;-)
Beste plastikfreie Grüße
Gero
Hmmm, braune, verpreßte und verschmolzene Kunststoffreste - das klingt irgendwie nach einer Verwurstung des "Gelben Sacks". Ähliches Material (= wieder"verwerteter" Hausmüll) sieht man schon des öfteren in Form von Sitzbänken, Großblumenkästen etc. im öffentlichen Raum. Wenn der wiederbelebte gelbe Sackinhalt nun auch im privaten Bereich Einzug hält, könnte das doch ein Indiz dafür sein, daß man der Mengen an Müll nicht mehr Herr wird und den Abfall auch bald nicht mehr nur in Form von Bänken und Pflanzkübeln zwischenlagern kann. Also müssen neune Müllsenken her. Was wiederum den Gedanken aufdrängt, daß die löbliche Verpackungsmüllverwertung nur eine Illusion ist.
Für den Fall, daß meine Vermutung hinsichtlich der Rohstoffquelle stimmt, spricht das ja gewissermaßen dafür, die persönliche Müllproduktion einmal zu überdenken. Wehren wir also den Anfängen! Gegen Plaste"bretter" , Colaflaschenbohlen, Joghurtbechersperrholz, Folienfurnier und Leim aus Essensresten!
Viele Grüße
Philipp
-
Na, ist die Wiederverwertung in der Form so schlimm? Mültonnen waren immerschon aus Resten gefertigt und halten eigentlich "Ewig". Als Regentonnen halten die anscheinend mindestens dopelt so lang, wie, als Solche verkauften Tonnen.
Es ist doch "umweltfreundlicher" die Kunststoff-abfälle /-Reste, als Ersatz für wertfollere Materialien zu benutzen. Natürlich sollten die erst garnicht anfallen, doch sind alle anderen Verwendungen (Thermische, Ölherstellung(Rückgewinnung) oder auch nur die exakte Materialtrennung), Energie aufwändiger. Ich hab schon einige größere Ladeneinrichtungs-Teile aus bunten, zusammengepresten, Plastikschnipseln gesehen, die nicht schlecht aussahen und zweifelos leicht zu Reinigen sind. Die Kunststoffschnipselplatten :-) haben ja die Vorteile, dass sie weitgehend verottungsfest sind, fast Isotrope Eigenschaften haben, durchgehend die gleiche Farbe besitzen, warm verformt werden können und ungiftige Spähne bei der Spanenden verarbeitung hervorbringen.
Über das Aussehen z.B. mit alten DM Schnipseln verstärkt, Glitzernde Alu Spähne oder so, kann man ja immer streiten.
Aber ein Banktresen aus alten Geldscheinen hat doch was.
Und wenn Parkbänke, Blumenkübel oder Zäune aus solchen Material hergestellt werden hab ich nichts dagegen, weil das solche Leute verbauen, die sich nicht um einen Holzernen Gegenstand Kümmern können oder Wollen.
Währ da Holz nicht verschwendet?
Schöne Grüße
Andreas N.
Hallo Andreas,
ich gebe zu, daß ich bei der letzen Abschleif-/Streichaktion meiner Holzfenster einiges für guten Kunststoff gegeben hätte. Aber kein Mensch würde auf die Idee kommen zu sagen "Ich habe Fenster aus Allwetterholz" oder "Meine Haustür ist aus Megawood". Kunststoff ist Kunststoff ist ken Holz.
Und etwas unfair finde ich es schon, daß man den Käufern dieser Terassendielen (oder Zaunpfosten, Paneele Unterkonstruktion, Gartenbank...) nicht sagt, daß sie sich vermutlich eine Entsorgungsproblem einhandeln.
Kunststoff aht an vielen Stellen seine Berechtigung, aber man sollte das Kind auch beim Namen nennen.
Viele Grüße,
Gerhard
-
Es geht noch toller !!!
Habe ich gerade gefunden - unglaublich !
http://www.copywood.de/index.html
Was kommt wohl als nächstes ?
Gruß, Andreas
-
Re: Es geht noch toller !!!
Ich frage mich immer: Merken die Leute nicht, was sie sich da für ein Entsorgungsproblem in den Garten legen?
Eine Terasse aus Massivholz, die nur geölt wurde, kann ich nach vielen Jahren des Gebrauchs im Kachelofen verschwinden lassen, doch was mach ich mit dieser Kunststoffpampe? In den gelben Sack? Wohl kaum! Sperrmüll? Wenn´s den dann noch gibt.
Mittlerweile sollte man sich als Privatman auch schon mal Gedanken machen, wie man Zeug das man einkauft auch wieder los wird. Ich sage nur Eternitplatten mit Asbestfasern, die waren auch mal das Nonplusultra...
-
Re: Es geht noch toller !!!
Ach Ihr geplagten Holzwürmer alle!
Schaut Euch mal in Frankreich oder Italien um, was man alles aus Plastik machen kann, und was viele Leute dann auch wohl noch schön finden. Laßt sie machen! Es wird immer noch genug Gleichgesinnte geben, die Natürlichkeit bevorzugen und in einem Stück Holz nicht nur den Brennwert sehen!
Gruß
Heinz