"Blasebalg" aus Holz

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Andreas N.

"Blasebalg" aus Holz

Beitrag von Andreas N. »

Hallo Leute !
Ich will einen transportablen, auseinandernehmbaren "Blasebelg", ganß aus Holz, herstellen.
Die Form (benutzen die Japaner noch heute) ist eine Truhe in der eine Trennwand (wie eine Seitenwand) mit hilfe einer Holzstange senkrecht stehend zu den Längsseiten der Kiste, hin und her bewegt wird. Vor dieser Kiste ist noch eine Längliche (so 20x20cm über die ganße Länge) vorgesetzt, die als Windkammer und zum zusammenführen, der an beichen Enden der großen Kiste austretenden Luftströme dient. In der Mitte der Länge besitzt sie ein ca. 4cm Loch an der der Anschluß zum Feuer geschaffen wird. Da ich nicht viel Zeit habe habe ich mir überlegt, die Langen Wände, (Forder- und Rückseite) aus verleimten Platten zu machen, wies die im Baumarkt zukaufen gibt. Da hab ich fest gestellt, dass eine Fichtenplatte, "Naturwuchs", 1,2 m X 0,6m X 24mm 25,95Eur kosten soll. Da das mir etwas viel erscheint hab ich mich umgesehen und Nut und Feder Dielen in 19,8 mm gefunden die vom Holz besser aussahen und bei der benötigten Menge immer noch billiger währen. Nun kahm mir der Gedanke das die Dielen unverleimt wohl noch ausreichend Luftdicht sind aber den zu erwartenden extremen Feuchtigkeiteschwankungen besser standhalten könnten.
Hab ich richtig gedacht das die dicht bleiben? Und wie bekomme ich dann eine Innenseite hin, die glatt genug ist, dass um den Schieber nicht viel Luft herumm geht? Dachsfell sollte sowieso um die Kante des Schiebers gelegt werden- ob auch ein Türbesen funktioniert? Weis Einer wo`s Dachsfell gibt (brauch ja nur Streifen?).
Oder soll ich für die großen Flächen vielleicht Stücke von Arbeitsplatten Sägen lassen (es gibt da Eykalyptus Arbeitsplatten im Angebot für 22 Eur bei 2,2 X 0,6 m und ich glaub 22mm dick.
Zur Aussteifung hatte ich an Gratleisten gedacht, doch wär des viel Arbeit und ich weis nicht ob aufgenagelte Leisten nicht auch funktionieren würden (welcher Holzdicke bräuchte ich wenn ich Gratleisten nehmen würde?
Die Kiste soll 120 cm lang 60 hoch und 40 tief werden.
Geplant ist ein fester grundrahmen auf den die vier Seitenteile aufgestekt werden und obendrauf soll ein fast gleicher Rahmen, wie der untere, der mit seinem Eigengewicht liegen bleiben soll. Die Ecke werden natürlich dann so ausgeführt das alles von obenher zusammen gestekt werden muß und die Seiten ineinander greifen. Die Kopfseiten (Links und Rechts)sollen dafür auch Rahmen bekommen; die Großen Seitenteile sollten nur Platten mit Gratleisten/ aufgenageltn Latten sein . Auf den Boden, im innern der Kiste, will ich eine Glasplatte legen, wie ichs bei den Japanern sah- um keine Sorgen um Spalten im Boden zu haben und eine gute Gleitfläche für den Schieber zu erhalten.

Gibt es Ideen ,Verbesserungsvorschläge oder sogar Erfahrungen mit der Luftbewegung in Holzkästen?
Schönen Dank im Vorraus
Andreas N.

reinhold

Re: "Blasebalg" aus Holz

Beitrag von reinhold »

hallo Andreas,

wofür soll das gut sein ?

gruss
reinhold

Dirk Boehmer

Beitrag von Dirk Boehmer »

Hallo Andreas,

ich habe einen Bauplan als PDF fuer einen gewoehnlichen Blasebalg, bei Bedarf kann ich ihn Dir Mail schicken.

--
Dirk

Andreas N.

Beitrag von Andreas N. »

Der Plan für einen "normalen" Blasebalg währ nicht schlecht, (die Mail Adresse müßte wieder funktionieren. Danke).
Ich hab den kastenförmigen im Sinn, da der nicht ganß soviel Platz braucht, wie so ein spitzer. Der Luftbeweger (hab ich so in nem alten Buch gelesen), soll die Luft für ein Frischfeuer und später auch für ein Schmiedefeuer bewegen(können).
Siehe auch "Eisenzeit in Ratingen"; den Rennofen den ich dort betreiben will soll ohne künstliche Belüftung funktionieren.

Schöne Grüße
Andreas N.

Dirk Boehmer

Hallo Andreas,

ich habe den Plan losgeschickt, allerdings ohne Erfolg:

----- The following addresses had permanent fatal errors -----

(reason: 550 : Recipient address rejected: undeliverable address: host mail.uni-bonn.de[131.220.15.112] said: 550 z40054@uni-bonn.de unknown user account (in reply to RCPT TO command))))

--
Dirk

Andreas N.

Beitrag von Andreas N. »

Dann bastelt da wieder Einer.
z40054@stw-bonn.de müßte dann gehen.
Danke
Schöne Grüße
Andreas N.

Andreas N.

Re: Blasebalg

Beitrag von Andreas N. »

Danke,Dirk.
Der Plan ist angekommen.
Das Problem ist nur, das diese Version viel zu klein ist, und die Bauweise nicht auf größere übertrtragen werden kann. Ich brauche einen ziemlich gleichmäßigen Luftstrom, dessen Stärke stark variiert werden kann.

Schöne Grüße
Andreas N.

Uwe Linke

Beitrag von Uwe Linke »

[In Antwort auf #106427]
Andreas,

vielleicht hilft dir das Ein oder Andere hier ein wenig weiter?

http://www.hammerinhand.com/maxpages/Making_a_Bellows
http://www2.memenet.or.jp/kinugawa/english/fuigo/hpe680.htm
http://www.wwmag.net/blacksmith.htm
http://www.twinoaksforge.com/BLADSMITHING/
http://64.176.180.203/boxbellows.htm
http://sabletower.homestead.com/files/academic/bellows2.htm

Ich selbst habe keine Ahnung davon; ich habe nur ein wenig gegoogelt. Vielleicht kennst Du die Links ja alle schon?

Feed the 'Rat

Uwe

Andreas N.

Beitrag von Andreas N. »

Danke.
Ja, Die Bilder zeigen sowas wie ich bauen will.
Ich hatte noch nicht im Netz gesucht da ich son Teil schon im Orginal gesehen hab,auch aus Sperholz, wie die Meisten abgebildeten. Ich wolte aber "richtiges" Holz nehmen damit es "orginaler" wird.
Da der Luftbeweger transportabel sein soll kommt das Problem der zerlegbarkeit dazu und die Befürchtung dass sich die Teile verziehen.
Ich werd wohl Nut und Feder Bretter für die Seiten nehmen.

Andreas N.

Dirk Boehmer

[In Antwort auf #106440]
Sehr geehrter Herr Boehmer,

ich möchte mit Schülern unserer Schule einen Blasebalg für den neu zu bauenden Schulgrill herstellen.
Evtl. wäre Ihr Bauplan hilfreich.

Mit freundlichen Grüßen

Lutz Rathgeber, Lehrer an der Staufen- Schule, Kelkheim-Fischbach

Antworten