Körnung Abziehstein

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Gerhard

Körnung Abziehstein

Beitrag von Gerhard »

Hallo,

nach meinen ersten Versuchen mit einem 1000/6000 Kombistein habe ich zu einer 300/1200 DMT Diamantplatte gewechselt. Zum einen, weil ich mir den Kombistein etwas zu schmal gekauft hatte, zum anderen konnte ich einige Fehlerquellen wie Hohlschliff etc. eliminieren. Außerdem kann ich damit auch endlich problemlos meine hochlegierten Küchenmesser schleifen.

Mittlerweile komme ich mit fast allen Hobeleisen gut zurecht. Außer einem ziemlich üblen Eisen eines Kunz Schabhobels, aber das ist ein anderes Thema.

Also ist es Zeit für neue Herausforderungen: Wieder zurück zu Wassersteinen. Zunächst denke ich an einen Stein oberhalb der 1200´er Körnung der Diamantplatte. Der Hausherr hat hier einen brieten 3000´er und einen 6000´er im Angebot. 4000´er gibt es leider nicht in breiter Ausführung.

Was würdet Ihr empfehlen als nächsten Schritt: Erst auf 3000 oder direkt auf 6000 ?

Viele Grüße,
Gerhard

Thomas Karl

Re: Körnung Abziehstein

Beitrag von Thomas Karl »

Hallo Gerhard,

ich schleife immer mit einem 1200er, 4000er und 8000er. Mein 8000er ist ein Cerax Super Stone von Dieter. Der ist zwar super für die Spiegelseiten, aber meiner Meinung nach für die Fase zu weich. Eigentlich braeuchte man(n) noch einen harten 8000er zusätzlich nur für die Fase...

Viele Grüsse

Thomas

Marc Waldbillig

Beitrag von Marc Waldbillig »

Hallo Gerhard,

Einen 6000er hast du ja schon, auch wenn er zu schmal ist. Außerdem geht das Schleifen besser in feinen Stufen. Du musst nicht so lang an einem Stein sitzen und kannst schneller wechseln und so werden die Steine auch nicht so stark beansprucht, sprich werden nicht schnell hohl. Also tendiere ich zum 3000er.

Solltest du viel mit Rücken- und Mikrofase arbeiten bei den Hobeleisen, würd ich dir zum 6000er raten. Die abzutragende Fläche ist klein und rasch weg und du hast ein tolles Ergebnis. Allerdings kannst du da auch einen etwas zu schmalen Stein benutzen, wenn du das Eisen schräg führst. Ich würd's mal ausprobieren.

Bei LN-Eisen hab ich oft schon mit dem 4000er angefangen, wenn der Hobel aus dem Karton kam. Obschon LN angibt, nur einen 220er Schliff zu machen, kam ich mit dem 4000er sehr effektiv zu einem guten Resultat.

Ich hoffe, dir geholfen zu haben ohne dich verwirrt zu haben.

Gruß, Marc

Christof Hartge

Beitrag von Christof Hartge »

[In Antwort auf #106382]
Hallo Gerhard,

wie schmal ist denn dein Kombistein? Auch wenn es angenehm ist, wenn der Stein breiter ist als das Eisen, es muß nicht wirklich sein. Wenn du schön 8er fährst kannst du trotzdem gleichmäßig schärfen.

Ansonsten hängt die Frage ein wenig von diner Schleiftechnik ab. Wenn du die gesamte Fase nur einen Winkel hat, dann brauchst du den 3000er. Wenn du mit Mikrofase arbeitest, wohl nicht.

Viele Grüße, Christof.

Gerhard

Beitrag von Gerhard »

Ihr habt ja recht mit der Breite des Steins. Aber im Moment habe ich noch das Gefühl, nicht auf meine (Veritas-)Schleifführung verzichten zu können. Und damit geht´s eben nur längs zum Stein.

Gerhard Sixt

Beitrag von Gerhard Sixt »

[In Antwort auf #106382]
Hallo Gerhard,

ich habe auch mit einem schmalen Kombistein 1000/6000 angefangen, bis ich mir meine erste Raubank zugelegt habe, da ich auch mit einer Schleifhilfe arbeite, kann ich Dir nur den größeren Kombistein 1000/6000 und einen 3000´ dazwischen empfelen.
Ich bin noch nicht ganz so weit, einen 8000´wirklich zu vermissen, denke aber mit den steigenden Ansprüchen an das schleifen werde ich mir auch noch diesen zulegen!

Viele Grüße
Gerhard S.

Antworten