Steiner-Hobel *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Wolfgang Jordan
Steiner-Hobel *MIT BILD*

Beitrag von Wolfgang Jordan »

Hallo,

in einer alten Zeitschrift habe ich die Abbildung eines Hobels der Laupheimer Werkzeugfabrik (vorm. Steiner) gefunden. Der Keil dieses Hobels gleicht dem in meiner Rauhbank. Leider hat mein Hobel kein Herstellerkennzeichen. Jetzt hoffe ich, daß jemand von euch einen Hobel mit dieser Keilform hat und mir mitteilt, ob und welche Herstellerzeichen vorhanden sind.

Gruß, Wolfgang

Berthold Cremer
Re: Steiner-Hobel *MIT BILD*

Beitrag von Berthold Cremer »

Hallo Wollfgang!

Hier ein Bild meines ersten Hobels: Ein Steiner Schlichthobel. Er hat so eine Keilform wie der Hobel von dir.
Mein Hobel ist ein Erbstück von meinem Opa. Ich kann mich erinnern, dass sich der Hobel schon vor 35 Jahren in seinem Keller befand. Wie alt der Hobel allerdings damals schon war weiß ich leider nicht.

Gruß
Berthold

Eckhard Pohlmann

Re: Steiner-Hobel *MIT BILD*

Beitrag von Eckhard Pohlmann »

Hallo Wolfgang,
der Keil deiner Rauhbank ist sicher von Steiner. Wenn der Keil und der Hobel nicht von einander getrennt wurden, ist die Rauhbank auch von Steiner.
Steiner hat früher Papierlogos verwendet, die nicht immer gehalten haben.
Auf dem Hobel, der auf meinem Bild dargestellt ist, kann man das Logo noch schwach erkennen. Ich habe mal auf die Schnelle ein paar Hobel von Steiner herausgesucht und festgestellt, dass von 6 Hobeln (Rauhbank, Doppel- und Putzhobel) 4 Stück mit diesem Keil bestückt sind.
Im Steiner-Katalog von 1937 gibt es Hobelzeichnungen mit und ohne Nut im Keil.
Ich glaube aber, dass diese Keilform nur von Steiner gebaut wurde.
Gruß, Eckhard

Wolfgang Jordan
Re: Steiner-Hobel

Beitrag von Wolfgang Jordan »

Danke Berthold und Eckhard,

das ist wohl eindeutig. Es hat mich schon lange gestört, daß meine Lieblingsrauhbank ein NoName war.

In dem von Eckhard erwähnten Katalog gibt es verschiedene Hobellinien, z. B. der Haho (Haushalthobel), der Schupo (schutzpoliert) und der Meister-Hobel. Nur eine dieser Linien hat diese Keilform, kann mich gerade nicht erinnern welche. Die Abbildung, von der ich gesprochen habe, gehört übrigens zu diesem Artikel:
http://www.holzwerken.de/museum/patent/pat_de539935.phtml

Meine Anfrage gehört zu meinen Versuchen, aus bestimmten Merkmalen von Hobeln auf den Hersteller zu schließen. In einigen (wenigen) Fällen ist mir das erst gelungen, und der 'Laupheimer Keil' ist ein weiterer Baustein. Also nochmals Danke!

Gruß, Wolfgang

Antworten