Fensterbau
-
Fensterbau
Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach Literatur oder Internetseiten, welche sich mit dem Bau von Fensterrahmen beschäftigen und wäre über Links bzw. Literaturtips dankbar.
Gruß
Siamac
Re: Fensterbau, Rahmenentwässerung
Hallo Siamac,
wenn es um historische Fensterkonstruktionen geht, finden sich einige Details in Die Bauschreinerei - Das Schreinerbuch I (1899), als reprint in der Bücherei des Hausherrn.
Und wenn es schon einen thread zum Thema Fensterbau gibt, schließe ich mich mit einer Frage an. Früher hat man zur Entwässerung der Fensterrahmen kleine Bleiröhrchen verwendet. Kennt zufällig jemand noch eine Bezugsquelle?
Gruß
Martin
hallo,
ich denke, man hat Blei genommen, weil nichts besseres zur Verfügung stand und die damaligen Glaser den Umgang mit Blei ohnehin gewohnt waren.
Ich würde heute Alu-Röhrchen nehmen, evt. Messing
gruss
reinhold
-
Re: Fensterbau
[In Antwort auf #105347]
Hi,
mir geht es weniger um den historischen Fensterbau, sondern um den modernen Fensterbau. Um ganz konkret zu werden um den Selbstbau von Fensterrahmen für einen Wintergarten.
Gruß
Siamac
Hi,
mir geht es weniger um den historischen Fensterbau, sondern um den modernen Fensterbau. Um ganz konkret zu werden um den Selbstbau von Fensterrahmen für einen Wintergarten.
Gruß
Siamac
-
Hallo Siamac,
eine Anleitung zum Bau moderner Fenster bietet die Firma Felder (Holzbearbeitungsmaschinen, Hall, Österreich) an. Diese Anleitung kann man im Felder-Katalog bestellen. Leider ist dies keine allgemeine Anleitung zum Fensterbau, sondern eine Fensterbaunleitung mit der Fräswerkzeuggarnitur der Firma Felder, die man dann auch haben/bestellen müßte. Dazu braucht man eine leistungsfähige Tischfräse (am besten eine Felder) und die Felder Fräsgarnitur (um 2000 !). Sonst kenne ich persönlich keine Anleitung zum Fensterbau für Freizeittischler.
Gruß
Georg
-
Klasse vielen Dank.
-
[In Antwort auf #105361]
Welche Art von Fenster gedenkst du zu bauen.
Für einen Gartenhütte oder für den Wohnraum. Wenn diese für den Wochnraum bestimmt sind,ist dies nicht o einfach, weil du Beschläge brauchst (Euro Nut).
An diese zu kommen ist wahrscheinlich das schwierigste. http://www.maco.at/ Ein Beschlaghersteller.
Die Fensterahmen und Flügel zu bauen ist nicht das Problem, dies kannst du Schichtweise mit Brettern machen und so Flügel und Belndrahmen verleimen.
Trocknung des Holzes und Beschichtung spielt ebenfalls eine wichtige Rolle.
Daß wirklich alles zusammenstimmt, ist schon mehr als heikel, da Wind- und Regendichtheit, Entwässerung, Verglasung, Dichtungen etc. zu berücksichtigen sind.
Auf jeden Fall ist hier sehr viel Know How und Produktwissen erforderlich, an das man als Privatmann nicht einfach herankommt.
Ich will dich nicht abschrecken, aber wenn das Resultat gut sein soll, dann mußt du dich ordentlich hineinknien.
Gruß
Thomas
Welche Art von Fenster gedenkst du zu bauen.
Für einen Gartenhütte oder für den Wohnraum. Wenn diese für den Wochnraum bestimmt sind,ist dies nicht o einfach, weil du Beschläge brauchst (Euro Nut).
An diese zu kommen ist wahrscheinlich das schwierigste. http://www.maco.at/ Ein Beschlaghersteller.
Die Fensterahmen und Flügel zu bauen ist nicht das Problem, dies kannst du Schichtweise mit Brettern machen und so Flügel und Belndrahmen verleimen.
Trocknung des Holzes und Beschichtung spielt ebenfalls eine wichtige Rolle.
Daß wirklich alles zusammenstimmt, ist schon mehr als heikel, da Wind- und Regendichtheit, Entwässerung, Verglasung, Dichtungen etc. zu berücksichtigen sind.
Auf jeden Fall ist hier sehr viel Know How und Produktwissen erforderlich, an das man als Privatmann nicht einfach herankommt.
Ich will dich nicht abschrecken, aber wenn das Resultat gut sein soll, dann mußt du dich ordentlich hineinknien.
Gruß
Thomas
-
Hallo Thomas, ich hab keine Ahnung vom Modernenholzfensterbau, aber warum sollen die Beschläge ein Problem sein? Ich hab für unsere Alten (Kunststoff) schon Ersatz besorgt (im Beschlaghandel) und hab auch einige Adressen für nachbauten von alten Beschlägen, die bestimt einfacher zu verarbeiten sind weil die aufgesetzt werden.
Schhöne Grüße
Andreas N.
-