Spiel mit dem Eisen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Marc Waldbillig

Spiel mit dem Eisen

Beitrag von Marc Waldbillig »

Hallo,

Da es hier definitiv nicht mehr um das Leim-Phänomen geht, hab ich einen neuen Thread geöffnet.

Also wir haben vom Low Angle Jack Plane #62 von LN versus LV gesprochen. Die Eisenfeineinstellung war das Thema. Der Bund am Einstellrad beim LN schiebt das Eisen oben aus der Achse, so dass die Schneide nicht mehr parallel zur Öffung steht. Da hier keiner den Hobel hat, sich aber einige dafür interessieren (ich nehme an, der Beat und meine Wenigkeit), hab ich bei LN nachgeschaut. Dort heißt es:

Lateral Adjustment: The Low Angle Jack Plane intentionally has very little lateral adjustment of the blade. This is an advantage. As you adjust the blade, it will track squarely with the sole. The disadvantage is that you must sharpen the blade square. Today there are many good jigs on the market that make this easy to do. If you find that you don't like this feature, you can grind the blade narrower to give more lateral play. Quelle: Lie-Nielsen homepage

Grob übersetzt heißt dies: Seitliche Einstellung: Der #62 hat absichtlich wenig seitliches Spiel des Eisens. Dies ist ein Vorteil. Bei Einstellung des Eisens, wird es rechtwinklig zur Sohle gezogen. Der Nachteil ist, dass sie das Eisen rechtwinklig schärfen müssen. Heutztage gibt es viele gute Vorrichtungen auf dem Markt, die das erleichtern. Wenn ihnen dies nicht gefällt, können sie das Eisen schmäler schleifen, so haben sie mehr seitliches Spiel.

Nun hab ich mir meinen #164 angesehen und muss sagen, auch der hat wenig Spiel, obschon seine Eisenfeineinstellung keine Reibung erzeugt, die das Eisen verschiebt.

Gruß, Marc

Antworten