Basis Literatur
Basis Literatur
Hi zusammen,
hab da nochmal was:
Welche Basis-Literatur zum feinen Möbelbau sollte man haben und ist auch sinnvoll?
Bitte um Infos.
Danke.
Ciao Volker
Re: Basis Literatur
Hallo Volker,
die drei Bücher, die mich bisher am meisten beeindruckt haben:
Tage Fird Teaches Woodworking (Book1: Joinery, Book2: Shaping Veneering, Finishing - als Doppelband) Ein Buch aus Amerika aber von einem Dänen geschrieben. Das wäre das Buch zur Technik. Gute Bilder, Erklärungen und alternative Methoden (Handwerkzeuge, verschiedene Maschinen etc.) Auch mal Hinweise wie man "noch was retten" kann.
Der dritte Band zum Möbelbau ist leider nicht mehr erhältlich bzw. nicht mehr erschwinglich.
Fritz Spannagel - DerMöbelbau. Einfach DAS Buch über Möbelbau. Stammt aus den 30´ern (gibt es als Nachdruck), ist meiner Meinung nach aber noch sehr aktuell. Hier geht es eher um Entwurf und Konstruktion.
Jackson/Day: Handbuch der Holzbearbeitung: Ein grober Überblick über ein weites Feld. Nur eben nicht zu gebrauchen, wenn man wissen möchte, wie man am besten Zinkenverbindungen herstellt (siehe deinen letzten Thread)
Natürlich sind das eine subjektive Liste, aber Spannagel und Frid sind glaube ich echte Standardwerke.
Viele Grüße,
Gerhard
-
Re: Basis Literatur
Hallo Volker,
dazu findest du viele Anregungen im Wiki. Mit am häufigsten werden als Einstiegsliteratur "Möbelbau" von Spannagel und "Holzverbidungen" von Tage Frid empfohlen. Den Spannagel kenne ich (noch) nicht. "Holzverbindungen" von Tage Frid halte ich auch für ein sehr empfehlenswertes Buch für den Anfang - allerdings mit gewissen Einschränkungen. Zum einen würde ich, wenn es deine Sprachkenntnisse erlauben, nur die (noch erhältliche) amerikanische Originalausgabe kaufen. Die deutsche Übersetzung ist an vielen Stellen sehr hölzern und holperig und manchmal sogar sinnentstellend. Zum anderen sind die einleitenden Kapitel zum Maschineneinsatz nicht auf aktuellem Stand, insbesondere, was heutige (und meines Erachtens auch sinnvolle) Sicherheitsempfehlungen etwa der Berufsgenossenschaft betrifft. Manche der beschriebenen Techniken erscheinen unter diesem Aspekt sehr gewagt. Auch das Kapitel über das Schärfen von Werkzeugen kann man vergessen - da findest du hier im Forum viel besseres. Der Wert des Buches liegt meines Erachtens wirklich in der hervorragenden Darstellung der verschiedenen Holzverbindungen und der Techniken, die man braucht, um sie herzustellen.
Aber es gibt natürlich auch für den Einstieg noch viele andere sehr gute Bücher. Wie gesagt: Schau mal ins Wiki.
Viele Grüße Uli