Hobelbankspindel anbringen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
antonio

Hobelbankspindel anbringen

Beitrag von antonio »

hallo,

habe hier ein kleines Projekt für meinen Junior und möchte seine Hobel-/Werkbank um eine Vorderzange ergänzen. habe mir hierfür eine einfache Hobelbankspindel besorgt.

Und nun wie weiter ? Wie kann man hiermit am "idealsten" selbst eine Vorderzange anfertigen ? Hat da jemand eine Idee ?

gruss

antonio

Stefan Wagner
Re: Hobelbankspindel anbringen

Beitrag von Stefan Wagner »

Hallo Antonio,

ist es eine einfache Spindel (sprich: Gewindestange mit Mutter), oder eine Parallelführung (Gewindestange und eine oder zwei parallel laufende Stahlstäbe)?

Gruß

Stefan

antonio

Beitrag von antonio »

HAllo,

eine einfache Spindel. Das Ganze sollte nicht zu kostspielig werden. Ich habe hier im Forum gesehen, daß diese eher was für Hinterzangen ist; die Konstruktion ist allerdings nicht ohne :(( (zumindestens für mich)

antonio

Beitrag von antonio »

Hm,

ich sehe gerade den Plan von Karsten; da bei meiner kleinen Werkbank die Beine bündig mit der Arbeitsfläche abschliessen, könnte ich die Hinterzange verlängern und die Führung um das Bein herum bauen.

Wäre halt eine Idee, aber vielleicht hat da jemand was Besseres auf Lager ....

gruss
antonio

Stefan Wagner
Re: Hobelbankspindel anbringen *MIT BILD*

Beitrag von Stefan Wagner »

Hallo Antonio,

ich hab mal eben eine Skizze einer einfachen Vorderzange gemacht.

Die hintere Wange wird aus der Vorderkante der Bankplatte und der darunter gesetzten Führungsleiste gebildet, die vordere Wange ist ein starkes Brett. Die Führungen sitzen stramm (am besten verkeilen) in entsprechenden Schlitzen der Vorderwange. Die Spindel geht mittig zwischen den Führungen durch und zieht die Vorderwange an die Bankplatte heran.

"Kritische Punkte":
- Die Befestigung der Führungen in der Vorderwange (die deswegen stark genug sein muss). Am besten den Zapfen schlitzen und verkeilen.
- Die Ausschnitte der Führungsleiste müssen so wenig seitliches Spiel haben, wie möglich. (Klemmen darf es aber auch nicht.)

Einigermaßen sauber gefertigt, kann man damit gut arbeiten. Einseitiges Spannen geht nicht so gut, aber das läßt sich durch einen Beilageklotz auf der gegenüberliegenden Seite leicht beheben.

Viel Erfolg,

Stefan

antonio

Beitrag von antonio »

Hi,

sieht gut aus. Das ist sogar für mich eine machbare Lösung. Danke erstmal ...

gruss
antonio

Antworten