Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Hallo! Da habe ich doch rechtszeitig Dieter M. Hinweis gelesen, dass heute bei Bayern3 eine Sendung über Shaker läuft und meinen Videorekorder programmiert; da stele ich dann fest, dass er keinen Ton aufgezeichnet hat! Ist das ärgerlich?! Ist wohl ein Grund, warum Rekorder nicht aus Holz sind! ;-) Hat jemand aus der Forumsgemeinschaft zufällig diesen Beitrag aufgezeichnet? Wäre toll, wenn ich davon eine Kopie bekommen könnte. Würde auch eine Kssette zuschicken. Danke und Gruss, Stefan PS: Ich liebe diese Möbel!
Wenn´s Dir ein Trost ist: Ich hab´s auch verpasst - war einfach zu müde und bin " eingepennt". Für alle, die sich wundern - " wie kann der um diese Zeit so müde sein?": Bin im Schichtdienst. Stefan: Zur Not geht folgendes: Es gibt den BR - Mitschnittdienst ( oder Service ) - da kann man - gegen eine Gebühr - jede Sendung auf VHS-Kassette bekommen. Die Adresse findest Du sicherlich auf der "Homepäidsch" vom Bayerischen Rundfunk.
Hallo Dieter! Müde? Ja, kenne ich. Arbeite auch im Schichtdienst! Da kann man in einem solchen Stuhl gepflegt einnickern, oder?! Aber Danke für den Hinweis. Werde mal stöbern. Schichtdienstlichen Gruss, Stefan
Frage: Auf dem Foto mit denm Stuhl ist die Sitzfläche aus geflochtenen - ja - was ist das eigentlich? Ich sag´der Einfachheit halber einfach mal Stroh. ( Peddigrohr ? ) Ist dies ein eindeutiges Identifizierungsmerkmal für " Shakerstühle" bzw. deren Bauart? Ich frage aus folgenden Grund: Keine fünzig Meter von meinem Arbeitsplatz weg ( andere Strassenseite ) liegt ein großer Sperrmüllhaufen - da drauf wiederrum ein solcher Stuhl ( Habe ich mir vorhin angesehen )- Etwas " abgewohnt" mit Katzen?-Kratzspuren am Gestell, aber die Sitzfläche noch in Ordnung.......
Wäre doch ein schönes Werkstatt-Sitzmöbel, oder nicht?
Hallo Dieter! Habe mal in meinen Büchern nachgeschaut. Da wird folgendes (leider in englisch) geschrieben: "The earliest Shaker chairs and rockers were "bottomed" with hardwood splint. Narrow, pliable stribs of ash, hickory, maple, and other benable woods were specially selected and treaded to prevent splitting." (Aus: Making Authentic Shaker Furniture- John G. Shea) Hoffe nur jetzt, das jemdand das übersetzen kann! ;-) Mit gepflochtenen Gruss, Stefan
Na da hast Du mich jetzt aber kalt erwischt - dafür eichen meine paar Brocken Englisch nicht mehr. Vielleicht " erbarmt" sich ja jemand - wäre nicht schlecht. Der Stuhl steht noch da - ich sehe Ihn vom Fenster aus........ Ich kann mich daran erinnern, früher öfters solche Stühle, bzw. Stühle mit solcher Sitzfläche auf dem Sperrmüll gesehen zu haben - meist waren die Sitzflächen kaputt, durchnässt und haben dementsprechend gerochen - Mahlzeit!
Naja, mal sehen, ob das Teil morgen früh a.) noch da steht, und b.)vielleicht einen neuen Herrn findet.
im Film wurde berichtet das die Shaker auf jegliches Polster verzichteten, auch Schnitzereien und Schnörkel liessen sie einfach weg. Einige Shaker-Möbel die ich schon früher gesehen habe, wiesen quadratische und konische Formen auf. Konisch vor allem bei den Stellfüssen, Tischbeinen usw.
Allerdings lässt sich so ein Geflecht sicher entfernen und durch eine Sperrholzplatte evtl. gepolstert ersetzen, deshalb Dieter, Stühle hat man nie genug:-)
na, das sieht aber schon ziemlich verdächtig nach Peddigrohr aus - Peddigrohr ist so eine ganz spezielle Grasart, wächst glaube ich in Afrika in der Seppe - Savanne - oder wo auch immer und iwrd ewig lang. Ich kenne einen Korbmachermeister, der hat mich mal über das Zeug aufgeklärt - das kann bis 200! Meter lang werden ( kein Scherz! ) und wird im Regelfall vor der Verwendung zum Flechten aufwendig aufbereitet. Ich habe ein Stück von etwa 1 Meter Länge zu Hause - das Zeug ist wahnsinnig belastbar - mit Händen nicht zu zerreissen - (Okay, bin nicht Arnold, aber....naja.) Übrigens, auch Biedermeier-Stühle haben oft Peddigrohr-Sitzflächen und Lehnen.