Welcher Leim für Hobelbankplatte

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Welcher Leim für Hobelbankplatte

Beitrag von Gerhard »


Hallo zusammen,

Hobelbank und kein Ende...

Nachdem im Forum vor einiger Zeit Zweifel an P.n.l geäußert wurden, frage ich mich, ob ich einen anderen Leim für mein Hobelbankprojekt verwenden sollte.

Im Moment verwende ich den D3 Leim vom oben genannten Hersteller und bin bisher auch sehr zufrieden. Aber die Hobelbank wird mein bisher anspruchsfollstes, größtes und vor allem teuerstes Projekt, da würde ich gerne auf Nummer sicher gehen. Seht mir darum bitte nach, wenn ich das ganze Forum mit Hobelbänken zustelle.

Viele Grüße,
Gerhard

Peter Hietel

Re: Welcher Leim für Hobelbankplatte

Beitrag von Peter Hietel »


Ich find den P.n.l. eigentlich ganz gut, aber der Leim vom "Montageprofi" ist eigentlich auch sehr gut, gibts nur nich überall

joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

Re: Welcher Leim für Hobelbankplatte

Beitrag von joh. t. »


hallo, bindan von bindulin, oder umgekehrt.gruß johannes

Joachim
Beiträge: 61
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Welcher Leim für Hobelbankplatte

Beitrag von Joachim »

[In Antwort auf #104454]
Bindan-P ! Gibts bei jedem Eisenwarengeschäft

Joachim

Karsten
Beiträge: 69
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Welcher Leim für Hobelbankplatte

Beitrag von Karsten »

[In Antwort auf #104454]
Hallo Gerhard,

ich habe Ponal genommen, bis jetzt hält es ;-)

Allerdings muss man manchmal relativ schnell sein

Ach ja, unten ist der Link auf die Hobelbank-Doku (Rohfassung)

Gruss

Karsten

Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Doku zu Karstens Hobelbank

Beitrag von Gerhard »


Hallo Karsten,

mir fehlen die Worte! Die Doku ist brilliant! Ich habe sie von Anfang bis Ende gelesen und ich würde am liebsten gleich anfangen...

Vielen Dank und viele Grüße,
Gerhard



Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Doku zu Karstens Hobelbank

Beitrag von Christian Aufreiter »


Uneingeschränkte Zustimmung zu Gerhards Bemerkung, Dokumentation und Hobelbank sind ein Traum!

Herzliche Grüße

Christian

Ralf E
Beiträge: 261
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 18:21

Re: Welcher Leim für Hobelbankplatte

Beitrag von Ralf E »

[In Antwort auf #104468]
Habe die Doku auch gelesen, und bin überwältig von dem Konstruktionsaufwand und der Umsetzung.

Mit freundlichem Gruß (und Hochachtung vor der Leistung)

Ralf

Karsten
Beiträge: 69
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Dokumentation

Beitrag von Karsten »


@ Gerhard, Christian, Ralf

Schön, dass sie Euch gefällt - ich habe jetzt auch die gröbsten Fehler bei den Links beseitigt und werde sie jetzt mal in einem neuen Thread anpreisen (obwohl das gar nicht nötig sein wird, wenn sich alle hier so auf die neuen Beiträge stürzen wie ich ...)

Das mit der Hochachtung ist so eine Sache: Es war wirklich gar nicht so aufwendig (obwohl natürlich schon schön war, dass Weihnachtsferien waren), der Werkzeugaufwand war überschaubar und es hat eine Menge Spass gemacht. Ich habe die Dokumentation vor allem deswegen gemacht, weil im Kielwasser von Gerhards Fragen jede Menge Leute ungeheuer viel Respekt vor dieser Aufgabe gezeigt haben - dabei sind Schatullen oder Humidore oder Drechselschalen m.E. viel schwieriger, und die Befriedigung angesichts der schieren Grösse des Gebauten hat man dabei auch nicht.

Also, an alle denen eine Hobelbank abgeht: Baut Euch eine !!!

Gruss Karsten

Andreas Meisel
Beiträge: 442
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Karstens Hobelbank..........WAAAAHNSINN!

Beitrag von Andreas Meisel »

[In Antwort auf #104472]
Hallo miteinander!

Ich hatte leider bisher nur die Möglichkeit(Zeitmangel) den Link grob zu überfliegen, aber was ich gesehen habe, hat mich schlichtweg fasziniert!!!!

Also, vielen Dank für die ausgezeichnete Präsentation. Und Hut ab vor deiner Bank!

Wieviel 'Maschinenarbeit' steckt da eigentlich drinnen? und wie lange hast du in etwa insg. gebraucht?

Mit bewundernden Grüßen

ANDI

Antworten