Holzeinkauf und erste Erfahrungen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Christoph Nowag

Holzeinkauf und erste Erfahrungen

Beitrag von Christoph Nowag »

Ihr Lieben,

wiederholt hatten wir hier schon das Thema Holzeinkauf. Und ich habe auch erzählt, dass ich bei einem Händler war, der mich wie Klein-Doofi behandelt hat (der ich zwar bin, aber nicht so behandelt werden möchte) und seinen Hintern nicht aus dem Sessel bekam.

Danach war ich noch bei einem anderen Händler, der mir aber etwas zu weit weg war. Beratung gab es da auch nicht, aber es war nett und freundlich.

Gestern jetzt habe ich einen neuen Anlauf genommen. Auf Hinweis vom Forumsteilnehmer Armin Dreier (VIELEN DANK!) habe ich gestern vormittag bei einem Händler angerufen. Schon das Telefongespräch war nett. Abends, leider war es schon dunkel, konnte ich hingefahren. Mein Ansprechpartner war nicht mehr da. Aber der neue Verkäufer genau so nett. Ich habe ihm meine Situation erzählt. Er sagt: Alles klar, jetzt zeige ich ihnen erst mal das Lager (soweit wir was sehen können), dann den Verkaufsraum und dann sehen wir weiter. So sind wir über den Platz gestiefelt. Ich teilte ihm mit, dass ich heute noch mal kommen würde, wenn es Licht hat.

Heute morgen war ich da. Der Verkäufer aber nicht, da er kurzfristig Urlaub hat. Er hat aber seinen Kollegen informiert. Der wußte alles, einschließlich meinem Namen. Wir sind dann noch mal los, haben zusammen einige Bohlen ausgesucht, der Gabelstapler-Fahrer hat das 'Päckchen' zusammengestellt - und am Freitag wird es ausgeliefert.

Das war mal echt nett. Und mein größtes Problem, der Transport ist auch gelöst. 15 EUR kostet die Zustellung, egal ob ein Brettchen oder viele Bohlen. Ab 500 EUR kann man darüber sprechen, dass es kostenlos ist.

So werden ab Freitag einige unbesäumte Bohlen meine Werkstatt bewohnen und der Dinge harren, die da mit ihnen passieren. Und ich bin genauso gespannt wie sie.

Viele Grüße
Christoph

Rolf Hertenstein

Re: Holzeinkauf und erste Erfahrungen

Beitrag von Rolf Hertenstein »

Kannst Du mal an zwei- drei Beispielen aufzeigen, was solche Bohlen dann kosten?

Rolf

Christoph Nowag

Hallo Rolf,

das kann ich (jeweils netto!):
Nordische Kiefer, 32 mm, 559,86 EUR/cbm
Fichte, 50 mm, 409,03 EUR/cbm
Ahorn, 45 mm, 1.124,84 EUR/cbm

Ich habe keinen Überblick, ob das so im normalen Rahmen ist. Und wie die Qualität ist, wird sich auch erst herausstellen. Aber ich nehme an, dass beides in Ordnung ist.

Viele Grüße
Christoph

CONGER - The Irish diaspora in Munich

Holzeinkauf in Holland als Gegenbeispiel *MIT BILD*

Beitrag von CONGER - The Irish diaspora in Munich »

Hello Christoph & Rolf....

Hier ein URL von ein Händler in Holland.

Fast alles was er im Angebot hat ist 'Schnittholz'; das bedeutet viel weniger Verlust, und weniger Arbeit.... darfür teurer!

Hier einige Begriffe auf Hollandisch...
massief hout == Massivholz
bekantrecht == Schnittholz == besäumtes Holz
Onbekantrecht == Blockware == nichr besäumtes Holz
HOUTSOORTEN == Holzsorten
voorraad == Vorrat -- vorrätig
Op voorraad == im Lager
leverbaar == lieferbar
niet leverbaar == nicht lieferbar
prijslijst == Preisliste
AD == Air Dried == Luftgetrocknet
KD == Kiln Dried == kammergetrocknet
ganbare lengte == gangbare Länge
gangbare breedte == gangbare Breite
gangbare dikte == gangbare Dicke(? mein Deutsch ist hier zu Ende!)
prijs per m3 in euro ex btw == Prein per Kubicmeter ab Lager

Mehr Begriffer kosten €1 pro Stuck!

Sieher hier.......... http://www.af.nl/voorraad/massief/

Viel Erfolg.... -g-

Markus Lindner

Beitrag von Markus Lindner »

[In Antwort auf #104315]
So, hab heute mal erste Preisauskünfte zwecks Holzeinkauf für mein nächstes Projekt "Garderobeneinrichtung in massiver Erle" eingeholt.
Neben meinen Stammlierferanten habe ich diesmal auch einen kleineren Holzhändler kontaktiert, mit dem ich bislang noch nicht zu tun hatte, der mir aber von einem Schreinermeister empfohlen wurde. Der Ruf eines "Holzwurms der alten Schule" eilt ihm voraus, was mir prinzipiell schonmal gefällt.
Mein Anruf, daß ich als Privatperson Interesse an Blockware habe löste bei ihm jedoch zunächst nur Fassungslosigkeit aus:
"Aber, das sind doch rohe, ungehobelte Bretter, damit können Sie doch gar nichts anfangen!" war sein erster Kommentar. :-)

Jürgen z.H.

Beitrag von Jürgen z.H. »

Nach solchen unqualifizerten Bemerkungen schwärme ich dem Holzverkäufer immer vor , wie toll doch der Heizwert von massiven Kirschholzbohlen ist und wie ekelig sein Teakholz in meinem Kamin qualmt.

Jürgen

Rolf Hertenstein

Beitrag von Rolf Hertenstein »

So schlimm würde ich das nicht sehen. Die Anzahl der Hobby-Holzwerker, die tatsächlich Blockware verarbeiten, ist bestimmt nicht groß. Kann man m.E. dem Holzhändler nicht verargen, wenn er noch keinen angetroffen hat.

Rolf

Jean Putmans

Re: Holzeinkauf in Holland als Gegenbeispiel

Beitrag von Jean Putmans »

[In Antwort auf #104333]
Hallo Conger,

hey, deine Niederländisch-Kenntnisse sind besser als meine Englisch-Kenntnisse. Nur mit "gangbaar/gangbare" hat es gehapert: das sollte mit "gängig" übersetzt werden.
Ansonstens: Hut ab!

Gruss aus Heerlen in den Niederlanden,
Jean Putmans

Christoph Nowag

Holz eingetroffen

[In Antwort auf #104315]
Guten Morgen Ihr Lieben,

am Freitag ist die Holzlieferung eingetroffen. Der Fahrer hat sich mitten in die Straße gestellt, und seelenruhig das Holz abgeladen, ein Verkehrschaos produziert und die geneigte Nachbarschaft an die Fenster geholt.

Nach dem Abladen hat er gesagt: 'Auf Wiedersehen'. Und ich: 'Hier geblieben mein Freund, noch rein damit in die Werkstatt.' Da hat er ordentlich geflucht, mir aber trotzdem geholfen. Leider waren einige Bohlen länger und viel schwerer als ich selber heben kann und auch einlagern(4,50 lang, z.T. 1 m breit, 50 mm dick), weswegen ich sie z.T. einmal trennen mußte.

Jetzt liegen sie nett geordnet und harren der Dinge, die da kommen mögen, und ich freue mich wie ein Schneekönig.

Viele Grüße
Christoph

Heinz Roesch

Beitrag von Heinz Roesch »

[In Antwort auf #104389]
Jürgen,

das ist aber dann auch fies :-))).

Übrigens, wenn Du mal einige Zeit im
Verkauf gearbeitet hast: Man kann sich
als normal denkender Mensch wirklich
nicht vorstellen mit was für