Anant-Hobel

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
reinhold

Anant-Hobel

Beitrag von reinhold »

Hallo,
ich habe mir kürzlich vom Hausherrn einen Anant Hobel No.4 gekauft.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist erstklassig. Auf jeden Fall ist der Hobel sein Geld wert.
Ich musste die Sohle nur geringfügig nacharbeiten (Lithographiestein + Schleifpapier), der Spanbracher hat prima gepasst, nur noch etwas glätten erforderlich.
Einziger Nachteil : das Eisen ist etwas dünn. Es schneidet gut bei Weichhölzern, aber ich habe Bedenken bei Hartholz.

Nun habe ich noch ein ungebrauchtes Zweischicht-Eisen, das passen würde und das 4 mm dick ist. Allerdings ist dann die Schraube, mit der der Spanbrecher befestigt wird, zu kurz. Diese Schraube scheint ein Zoll-Gewinde zu haben, jedenfalls passt keine meiner metrischen Schrauben da rein. Ich könnte natürlich das Gewinde im Spanbrecher ausbohren und ein metrisches Gewinde einschneiden, aber dann müsste ich auch den Schlitz im Hobeleisen breiter feilen.

Frage : kann mir jemand sagen, wo ich eine einzelne Zoll-Schraube passender Grösse herbekommen kann ? (Wenn Sie zu LANG ist, ist es kein Problem).

Gruss!
reinhold

MaxS

Re: Anant-Hobel

Beitrag von MaxS »

Guten Morgen

Für solch Spezialfälle gibts eigentlich nur eine Adresse:

Schrauben-Preisinger GmbH

Utzschneiderstraße 5 (am Reichenbachplatz)
80469 München

http://www.schrauben-preisinger.de

Die haben wirklich Alles, von der 08/15 Spax oder M-Gewinde Schrauben bis zu Zollschrauben in allen Abmessungen oder solche Exoten wie Linsenkopf - Holzschrauben in Edelstahl. Und das Gute ist: Man kann die Schrauben einzeln kaufen.

MfG

Maximilian Schreiegg

Rainer

Beitrag von Rainer »

Hallo,

Schrauben aller Art: "http://www.online-schrauben.de/"

Mfg
Rainer

Joachim

Beitrag von Joachim »

[In Antwort auf #104270]
Hallo Reinhold,

bei online-schrauben.de findest Du alles. Ich empfehle Dir sowieso grundsätzlich alle Schrauben auszutauschen und möglichst durch Innensechskant aus Edelstahl oder dergleichen zu ersetzen. Die Schrauben im Anant Hobel sind nämlich ziemlich weich und nach ein paar mal ausgefressen.

Joachim

reinhold

Beitrag von reinhold »

danke an alle !
gruss
reinhold

Antworten