Hobelbänke vom weltweiten Flohmarkt

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Philipp

Hobelbänke vom weltweiten Flohmarkt

Beitrag von Philipp »

Hallo liebe Leut’,

bei bißchen herumgucken im www-Auktionsflohmarkt bin ich auf Hobelbänke gestoßen, die dort als Neuware und von gewerblichen Anbietern zu günstigen Preisen angeboten werden. Sie sind meistens aus Buchen- oder Eichenmassivholz, besitzen zwei Zangen und sind in mehreren Längen erhältlich. Manche haben nur eine recht dünne Platte (was man wohl zum Stemmen etc. vergessen kann, andere Angebote wiederum scheinen massiv zu sein. Da ich von Hobelbänken leider nur sehr wenig auf Erfahrung gegründete Ahnung habe, stellt sich für mich die Frage nach der Bewertung dieser Artikel. Hat jemand bereits einmal mit einer dieser Hobelbänke gearbeitet und kann vielleicht etwas dazu sagen?
Mir geht es übrigens nicht darum, per „Schnäppchen“ an den Preisen für die sicherlich sehr gute Qualität der hier vom Hausherren angebotenen Bänke herumzukommen, sondern lediglich darum, an eine vielleicht einfachere, jedoch für meine bescheidenen Verhältnisse ausreichende Bank zu kommen. Klar, eine gute solche hat man für’s Leben und da relativiert sich der Preis. Nur ob man in den nächsten Jahren auch immer den entsprechend notwendigen Platz hat, bleibt ungewiß. Und falls nicht, dann trennt es sich von einer einfachen Hobelbank wohl leichter.

Danke für alle eventuellen Antworten und viele Grüße

Philipp

Jörg Ed. Hartge

Re: www-Auktionsflohmarkt?

Beitrag von Jörg Ed. Hartge »

Lieber Philip,

wen oder was meinst Du mit "www-Auktionsflohmarkt"?

Wenn Du die als "iebäh" ausgesprochene marktführende Internet-Auktionsplattform meinen solltest: Ich habe mal unter "Hobelbank" nachgesehen. Dort tauchen "richtige" Hobelbänke (schwer, mit dicken Platten) und Ersatz- und Multifunktiongeräte (mit eingebauter Kreissäge u. ä.) auf, die vergleichsweise leicht sind und sehr dünne Platten haben (unter 30 mm).

Also, wenn Du ernsthaft hobeln (mit dem Handhobel) und Stemmarbeiten ausführen willst, kannst Du mit den leichten Dingern nichts anfangen. Dann muss es schon eine richtige Hobelbank sein.

Aber, damit wir nicht aneinander vorbeireden: Vielleicht kannst Du mal genauer sagen (Link angeben), wo Du die Geräte gesehen hast. Dann können wir auch mehr und gesichertes sagen.

Gruß
Jörg

Philipp

Re: www-Auktionsflohmarkt?

Beitrag von Philipp »

Hallo Jörg!

Danke für deine Rückmeldung. Ich hatte meine Anfrage bewußt etwas vage, d.h. ohne Verknüpfung, gehalten, um keinen Ärger zu erregen. Ich meinte natürlich Ibäh. Gibt man dort in der Suche "Hobelbank" ein, erscheinen neben den üblichen Gebrauchtverkäufen Hobelbänke einer mir bis dato unbekannten Baumarktkette mit unterschiedlichen Nahmen(z.B. stabilo), die hauptsächlich in Süddeutschland angesiedelt zu sein scheinen.
Angeboten werden Hb bis 220 cm in Buche mit zwei Zangen zu Preisen bis 279 Euro. Sollten die Platten tatsächlich massiv sein, dann wäre es wohl wert, diese Dinger mal in Augenschein zu nehmen. Vielleicht ist es aber auch nur Müll.

Viele Grüße
Philipp

Antworten