Beizen.

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Fink Rene

Beizen.

Beitrag von Fink Rene »

Hallo !!

Eine frage ich will mir aus fichte angefertigtes Regal mit einer
Beize beizen.

Wie beize ich das am besten mit einem schwamm oder einem pinsel.

ich habe gehört dass es mit dem pinsel nicht so gut geht.

Könnte ihr mir weiter helfen.

Ich danke schon im vorhineine

mfg

fink rene

joh. t.

Re: Beizen.

Beitrag von joh. t. »

hallo, es geht beides! vorher schleifen, schleifen ,schleifen. dann einmal mit klarem wasser nässen und trocknen lassen. die fasern richten sich auf und du siehst, wo noch leimflecken u.ä. sind. nach dem trocknen mit scharfem schleifpapier nochmal komplett schmirgeln. du hast nur eine chance beim beizen!!!
d.h. alles gut vorbereiten. wasser- oder lösemittelbeize ist egal, halte dich an die herstellerangaben. der pinsel darf kein metall enthalten ,eine reaktion mit holzinhaltsstoffen ist sonst möglich.sonst mit sauberem, weißen lappen arbeiten.diesen zu einem bausch formen. meiner ansicht nach gehts mit einem pinsel besser. mit pinsel gleichmäßig die beize auf der fläche verteilen. einmal kreuz und quer verteilen. zum schluß die übrig gebliebene beize mit pinsel in faserrichtung aufnehmen.nicht in der gegend rumspritzen spritzer auf noch nicht gebeizten flächen kommen hinterher wieder durch. Problematisch zu beizen sind innenecken , kreuzweise aufeinanderlaufendes furnier. danach trocknen lassen und lackieren. eine alternative wäre noch die eizelteile fertig vorzubereiten zum zusammenbau, schleifen , beizen und lackieren und danach das möbelstück erst zu verleimen. dann muß man beim verleimen saubere zulagen verwenden, aber das lackieren gestaltet sich wesentlich einfacher.viel erfolg. johannes

Marc Waldbillig

Beitrag von Marc Waldbillig »

Hallo Rene,

Ich möchte folgendes zu Johannes' Beitrag hinzufügen:

1. Sollte das Regal gehobelt und nicht geschliffen sein, kannst du auf das Wässern verzichten, da bleibt alles glatt.

2. Ich hab da mal 'ne Wachsbeize auf Wasserbasis verwendet. Die ließ sich prima wieder abwischen, wenn mal was schiefging. Nur ein wenig Beize nass aufgetragen hat die alte Schicht aufgelöst und sie konnte so mit einem Lappen wieder problemlos abgetragen werden - natürlich nicht ganz - aber es hat gereicht einen uniformen Grund für die nächste Schicht zu bilden.

Gruß und viel Spaß beim Werkeln, Marc

joh. t.

Beitrag von joh. t. »

hallo, wachsbeize hat ein problem. clou hat sie soweit ich weiß nicht mehr im programm und mit wachs wird das lackieren zum problem. gruß johannes

Antworten