Schwanenhals - Lochbeitel
-
Hallo!
Habe gerade vom Hausherrn ganz unerwartet noch vor Weihnachten meine bestellten Lochbeitel erhalten. Herzlichen dank für die superschnelle Lieferung!
Und jetzt hab ich schon wieder eine dumme Frage:
Wie schärft man eigentlich ein Schwanenhals - Lochbeitel?
Herzliche Grüsse und ein frohes Fest!
Rolf
-
Re: Schwanenhals - Lochbeitel
Hallo Rolf,
man schärft es wie jedes andere Eisen auch (haha). Allerdings- in die Schleifführung wird es nicht passen....Mach es freihand, es kommt da auf Präzision wirklich nicht an. Die Fase (oben / vorn) wird geschliffen und abgezogen, dabei hängt das Heft etwas nach unten seitlich neben dem Stein. An der Spiegelseite (unten), die im Originalzustand womöglich bis vorn leicht gekrümmt ist, kann man eine kurze gerade Fläche anchleifen. Ob Abziehen überhaupt erforderlich ist? Wahrscheinlich nicht, mit dem Ding schabt man ja nur auf den Boden des Zapfenloches rum. Keilwinkel: Ungefähr 40° nach Augenmaß.
Viel Spaß!
Friedrich
-
Hallo Friedrich,
vielen Dank für die Antwort!
Dass das Werkzeug nicht in die Schleifführung passen würde war klar :-) Dass es dabei nicht so sehr auf Genauigkeit ankommen würde auch - nur wieviel, das war mir unklar.
Bei dem Beitel, das ich mir zugelegt habe ist es im Übrigen so, dass Fase und der gerade Teil in Richtung Griff eine Linie bilden - zumindestens ziemlich gut nach Richtscheit (soweit man das auf der kurzen Fase wirklich beurteilen kann. Also doch Schleifführung - quasi eingebaut!
Beste Grüsse und ein gutes Neues Jahr
Rolf