Epplebank & ein "Freund"

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Alex
Beiträge: 66
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 23:21

Epplebank & ein "Freund"

Beitrag von Alex »


Guten Abend!

Sonntag Abend kam ein Freund zu mir, ein Pfeifchen in der Werkstatt, nebenbei eine Leiste hobeln,... ...
Ich halte die Pfeife in der einen, die Leiste in der anderen Hand und sag zum Freund: zieh mal die Hinterzange an, damit die Leiste hällt. Der "dreht zu" wie die Gemeinde Wien bei einem Wasserrohrbruch.
Vorher war die Hinterzange mit der übrigen Arbeitsplatte absolut plan, jetzt hängt sie bei der Spindel ca. 1mm runter, vorne hat sie sich um 1mm gehoben, stört mich natürlich wahnsinnig.
Kann man die Gleitschiene (bei einer Epple-Bank) justieren?
Soll ich mich damit abfinden (in diesem Forum wurde ja schon mal erwähnt das wir schließlich keine Uhrwerke auf der Hobelbank reparieren)?

Bin eecht traurig, hab schon einige Sachen auf der Hobelbank gemacht (Couchtisch mit Lade & Glasplatte aus Kirschbaum - Schellack,...), aber keinerlei sichtbaren Abreitsspuren auf der Abreitsplatte hinterlassen.

Gruß
Alex

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Epplebank & ein "Freund"

Beitrag von Dietrich »


Hallo Alex,

mein Beileid zu diesem Missgeschick!

Leider kann ich nichts zur Lösung des Problems beitragen.
Von den schweren Ulmia-Bänken, so habe ich einmal gelesen, sagte man sie seien Lehrlingssicher, sollten die Epple Bänke auch sein. Entweder man kann sie einstellen, oder sie halten das aus.
Was sagt Dein Freund eigentlich?

Gruß Dietrich


Alex
Beiträge: 66
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 23:21

Re: Epplebank & ein "Freund"

Beitrag von Alex »


Hallo Dietrich!

Der "Freund" sagte: des mocht goarnix. Und geht und holt sich ein Bier. Das hat er dann am Heimweg getrunken.

Die Zange geht wie immer - nicht strenger und nicht leichter nur eben bissl schief und das ist nicht fein.

Morgen - ohne ärgern - schau ich nochmal die metallne Führung genau an.

Danke sehr für dein Mitgefühl
Alex

Dieter M.

Re: Epplebank & ein "Freund"

Beitrag von Dieter M. »


Hallo Alex,

" Des mocht goarnix" - den Satz kenne ich zu Gut. Klar macht das nix, deinen
" Freund" zumindest nicht - es ist ja nicht siene Hobelbank.
Mir hat auch ein " vermeintlicher Freund" eine Maschine beschädigt und ging ohne weitere Worte seiner Wege.
Okay, es war nur das Drehkreuz der TBM verbogen, weil er mit aller Gewalt und seinen " scharfen, selbst gechliffenen" Bohrer nicht in der lAge war, ein Loch in ein Blech zu bohren, er hat´s durchgedrückt.Und der Mann ist auch noch gelernter Metaller, Stahlformenbauer, um genau zu sein.

Das Drehkreuz habe ich ersetzt - der Anblick jedesmal erfüllte mich mit Wut und Zorn - der Mann hat seitem " Werkstatt - bzw. Hausverbot"

Hoffe, du bekommt die Hobelbank wieder hin.

Gruss Dieter

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Epplebank & ein "Freund"

Beitrag von Christian Aufreiter »

[In Antwort auf #104057]
Hallo, Alex,

leider kann auch ich zur Problemlösung nichts beitragen, aber, wenn es auch nur ein schwacher Trost ist, ich fühle mit dir.
An deiner Stelle würde ich noch eine Nacht darüber schlafen und, sofern du dieses Ärgernis nicht ohne gröberei Reibereien beheben kannst, die Fa. Epple kontaktieren und um Hilfestellung bitten.

Viel Erfolg!

Christian

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3208
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Epplebank & ein "Freund"

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #104057]
Hallo Alex,
ich kann mich auch nur den Mitfühlenden anschliessen, ich habe Ulmia und kann darum zu Epples Bänken nichts sagen. Wenn sich aber die Zange durch Überlastung verschieben kann, kann mans bestimmt auch justieren. Der Herr Epple wird Dir (wo er so gerühmt wird wegen seiner Hilfsbereitschaft!) sicher weiterhelfen. Berichte uns wie's weitergeht!

Friedrich

Alex
Beiträge: 66
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 23:21

Re: Epplebank & ein "Freund"

Beitrag von Alex »


Hallo Friedrich & alle anderen Mitfühlenden!

Dank eurer tröstenden Worte hab ich mich aufgerafft und mir die Hinterzange mal genau angesehen. Das sieht alles fix aus - Sacklöcher zum justieren oder sowas lassen sich nicht erkennen.
Werd mal mit dem Hausherren reden ob er mich zu Herrn Epple weiterverbinden kann.
Meine Mutter sagte "blöd", meine Schwestern - als sie vor der Hobelbank standen - fragten "wo is das jetzt?", mein Onkel meinte gar "wer so genau schaut is selber schuld". Bin sehr sehr froh das ihr mich versteht, ihr seid bisher mein einziger Trost.

Selbsverständlich werde ich schreiben wie's weitergeht nur steht Weihnachten vor der Tür und Herr Epple hat sich auch eine Pause verdient - mal sehen.

Gruß
Alex

Stefan Hintzen
Beiträge: 357
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Epplebank & ein "Freund"

Beitrag von Stefan Hintzen »


Hallo Alex,

Kopf hoch, ich bin mir ziemlich sicher, daß Du die Zange wieder hinbekommen wirst. Erst einmal drueber schlafen, am naechsten Tag sieht die Welt immer anders aus. Kann Dich ganz gut verstehen, bin auch vor solchen unliebsamen Ueberaschungen nicht gefeit. Hatten am Freitag noch 45m² Eichenlandhausdielen zum Haendler zurueckgebracht, weil die Qualitaet unter " aller Sau " war. Eigentlich wollte ich den Dielenboden zwischen den Feiertagen verlegen, in 2 Zimmern hatte es super geklappt, der Boden ist ein Gedicht - und doch war die 2. Ladung zum Heulen. Jetzt haengt der Haussegen etwas schief, Gattin will ins umgebaute Haus einziehen, aber ich will keine Fichte reinknallen, nur, weil es das einzige Holz ist, was die Holzhaendler lagermaeßig vorraetig haben und demnaechst haben alle Geschaefte wegen Weihnachten zu. Irgendwie werden wir es schon noch schaffen. Denke immer an Peter Rosegger: Wer Vertrauen hat, erlebt jeden Tag Wunder.

Frohes Hobelbankrichten

Steff

Christoph Nowag
Beiträge: 838
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Epplebank & ein "Freund"

Beitrag von Christoph Nowag »


Hallo Alex,

ich kann mit Dir fühlen. Als ich meine Epple-Bank neu bekam, habe ich gleich einige ordentliche Kratzer hineinfabriziert. Als ich bei meiner Frau deswegen etwas gejammert habe, hat sie gemeint, ich solle mal auf der Erde bleiben. Es sei schließlich eine Arbeits-Bank. Da hat sie wohl auch wieder recht.

Solltest Du Dich bei der Firma Epple melden wollen, hilft Dir wahrscheinlich seine Homepage weiter www.holz-cnc-epple.de

Besser als eine email wäre wahrscheinlich ein Fax oder ein Anruf. Doch auch da könnte es allmählich weihnachtlich-ruhig werden. Wenn auch nicht für lange.

Viele Grüße - und nicht zu stark grämen.
Christoph


Antworten